Wohnen auf Zeit

Black F Tower – ein Hospitality-Konzept der Zukunft?

Vom Balkon aus kann man den Blick über das schöne Freiburg schweifen lassen.
Vom Balkon aus kann man den Blick über das schöne Freiburg schweifen lassen. (Foto: © BLACK F Tower Freiburg )
In Freiburg steht der beeindruckende Black F Tower. Das Bauwerk ist 52 Meter in die Höhe gewachsen, verfügt über 54 Serviced Apartments und vereint Nachhaltigkeit, Service und Selbstbestimmtheit miteinander. 
Freitag, 26.05.2023, 10:04 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

Der Black F Tower in Freiburg setzt neue Maßstäbe: Bei der Konzeption des Gebäudes hat Annabell Unmüssig, Geschäftsführerin der Black House GmbH, mit ihrem Team alles daran gesetzt, den Ansprüchen der neuen Gästegeneration gerecht zu werden. 

Dieser Artikel könnte Sie auch interessieren: "Black F ernennt Patrick Thoma zum Head of Operations"

„Wir sehen, was Menschen heute von Hospitality erwarten: Freiheit, Selbstbestimmtheit, Leichtigkeit, Authentizität, Service und Nachhaltigkeit. Darauf haben wir mit unserem Black F Tower und dem Black F House zwei starke Antworten geliefert“, erklärt Annabell Unmüssig, Geschäftsführerin der Black House GmbH.

Was ist das besondere am Black F Tower?

Mit seinen 54 Serviced Apartments – alle mit Balkon und verteilt auf 16 Stockwerken – reicht das klimaneutrale Bauwerk bis in 52 Meter Höhe hinauf. 

50.000 immergrüne Pflanzen, von Lavendel über Rosmarin bis zu Waldfarnen, bilden Deutschlands größte begrünte Fassade. Auf dem Dach: vier Bienenvölker. Drinnen entfalten Naturmaterialien und eine fünf Meter hohe Birkenfeige ein nachhaltiges Wohnklima für Short- bis Longstay-Gäste.  

Die Philosophie des Black F Towers

Die digitale Guest Journey macht Reisen per Handy handhabbar und per Fingertipp buchbar. Hand in Hand geht das mit persönlichem Service vor Ort.

Untermalt von ausdrucksstarker Schwarzwald-Kunst wird Wohnen auf Zeit hier in einem modernen Lebens-Raum-Konzept mit feinsinniger Design-Möblierung nach dem Motto „Ankommen. Loswohnen. Wohlfühlen.“ Realität.

(BlackF House GmbH/THWA)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Gebhard Schachermayer und Dietmar Ploberger
Airport Hospitality
Airport Hospitality

JP Hospitality launcht neue Marke für Flughafenhotels

Airport Hospitality neu gedacht: JP Hospitality hat auf der Expo Real eine neue internationale Hotelmarke vorgestellt. „Pan am Hotel“ soll Premium-Lifestyle in Flughafenhotels bringen. 
Feray Özcan, Niklas Al-Deek, Christian Fiedler
Auszeichnung
Auszeichnung

Hospitality Upgrade Award 2025: Das ist der Gewinner

Jedes Jahr wird der Hospitality Upgrade Award vergeben – so auch in diesem Jahr. Die Auszeichnung geht diesmal an eine Wassersparlösung, die Nachhaltigkeit ohne Verzicht und hohe Investitionskosten realisiert. 
Restaurant Ribelli
Umgestaltung
Umgestaltung

Restaurant Ribelli startet mit neuem Konzept

Seit dem vergangenen Sommer steht das 25hours Hotel Zürich West ganz im Zeichen von Sport und Vitalität. Jetzt bekommt auch das hauseigene Restaurant Ribelli ein frisches Konzept: Inspiriert von der italienischen Küche, trifft hier authentischer Genuss auf urbane Leichtigkeit – serviert am Pool, mit neuem Menü und mediterraner Tavolata-Atmosphäre.
Annabell Unmüßig
Übernahme
Übernahme

Black F House erwirbt Hotelimmobilie in München

Black F House expandiert weiter: In München hat der Anbieter von Serviced Apartments jetzt eine Hotelimmobilie in der Pettenkoferstraße erworben. Das Objekt soll bis spätestens 2027 modernisiert werden und im Anschluss ein digitales und serviceorientiertes Hospitality-Konzept bieten.
David Simon und Malte Budde
Personalie
Personalie

Starkes Führungsduo für die TT Hospitality

Die TT Hospitality ist auf Wachstumskurs und will ihre Hotelsparte weiterentwickeln. Dafür setzt die dahinterstehende Unternehmerfamilie Gemünden/Badrot nun auf ein starkes Führungsduo. 
Robert Dahl mit Karlchen
Erfolgsstory
Erfolgsstory

Robert Dahls Konzept geht auf

Eine Erdbeere – das ist das Markenzeichen der „Karls Erlebnis-Dörfer“. Das leckere Früchtchen bestimmt das gesamte Konzept: als Maskottchen Karl, in Speisen und Getränken oder als Logo auf Kleidungsstücken. Die Beere ist omnipräsent und zieht die Menschen offensichtlich in Scharren an.
Patrick Thoma, Head of Operations bei Black F
Zukunftsfähig
Zukunftsfähig

Voll digitalisierte Gästereise bei Black F

Die Automatisierung von Prozessen ist nicht nur ein vorübergehender Trend, sondern mehr und mehr die Grundlage für ein wirtschaftliches Arbeiten. Das zeigt auch Patrick Thoma, Head of Operations bei Black F, anschaulich anhand der eigenen Marke.
Hospitality HR Summit 2023
Weiterbildung
Weiterbildung

Hospitality HR Summit 2024

Die Deutsche Hotelakademie möchte mit ihrer Veranstaltung Inspiration und Impulse für die neue Arbeitswelt weitergeben. Am 4. November wird das digitale Event das Publikum mit exklusiven Insights und Best Practices von Experten der Branche begeistern. Auch die Verleihung des Publikum-Awards steht wieder auf dem Programm.
Joy Fischer im Portrait
Personalie
Personalie

Joy Fischer ist neue Director of Affiliations

Die Swiss Hospitality Collection SHC hat eine neue Führungskraft ins Unternehmen geholt. Die gebürtige Schweizerin ist zukünftig verantwortlich für die Leitung der Kooperation Schweizer Privathoteliers.