Übernahme

Black Forest Hospitality übernimmt Hotel in St. Georgen

Hotel Federwerk in St. Georgen
Das Management des Hotel Federwerk in St. Georgen wird nun von der Black Forest Hospitality GmbH übernommen. (Foto: © Black Forest Hospitality GmbH)
Die Black Forest Hospitality GmbH (BFH) hat das Management des Hotel Federwerk in St. Georgen im Schwarzwald übernommen. Das Haus soll nun neu ausgerichtet werden.
Donnerstag, 12.06.2025, 10:56 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Zum 1. Juni 2025 hat die Black Forest Hospitality GmbH (BFH) das Management des Hotel Federwerk in St. Georgen übernommen. Mit der Integration in das bestehende Portfolio der BFH soll das Haus ein neues Management sowie strategische Unterstützung erhalten.

„Die Verbundenheit zum Schwarzwald ist uns wichtig, deshalb sind wir dankbar, mit der BFH einen gastorientierten und betriebswirtschaftlich versierten Partner an der Seite zu haben, der die Region kennt und sie ebenso schätzt wie wir“, freut sich Daniel Papst, Mitglied der Eigentümerfamilie aus St. Georgen.

Hotel Federwerk in St. Georgen
Das Hotel Federwerk in St. Georgen ist aus einer ehemaligen Uhrenfabrik entstanden. (Foto: © Black Forest Hospitality GmbH)

Aus einer Uhrenfabrik entstanden

Der Hotelbetrieb des Hotel Federwerk entstand aus einer ehemaligen Uhrenfabrik. Lange stand das historische Industrie­gebäude leer, bis sich die St. Georgener Unternehmerfamilie Papst dazu entschied, das Gelände zu erwerben. Nach einer Revitalisierung wurde dann im Jahr 2019 aus der ehemaligen Fabrik Tobias Baeuerle das Hotel Federwerk mit dem Restaurant Feinwerk.

Das Hotel verfügt heute neben dem Restaurant über eine 360° Rooftop Bar mit Dachterrasse sowie moderne Meeting- und Veranstaltungsflächen. 

Für neue Synergien

Mit dem neuen Management der BFH soll das Haus nun unter professioneller Leitung neu ausgerichtet werden, um Synergien mit bestehenden Strukturen zu schaffen und das Gästeerlebnis gezielt weiterzuentwickeln. Die bestehende Belegschaft soll dabei vollständig übernommen werden, um Kontinuität für Gäste und Mitarbeiter zu gewährleisten.

Durch die Bündelung operativer Prozesse, den Ausbau regionaler Partnerschaften und neue Impulse für innovative Gästeerlebnisse sollen so wertvolle Synergien entstehen. Die strategische Erweiterung ist dabei Teil der nachhaltigen Wachstumsstrategie der BFH, basierend auf regionaler Verankerung und digitaler Transformation.

PS: Interesse an einem Job bei der Black Forest Hospitality GmbH? In unserer HOGAPAGE-Jobbörse finden Sie zahlreiche Stellenangebote. 

(BFH/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Hofgut Sternen
Übernahme
Übernahme

Black Forest Hospitality übernimmt Hofgut Sternen

Das Traditionshaus in der Ravennaschlucht bleibt in lokalen Händen: Die Black Forest Hospitality GmbH (BFH) betreibt in der Region bereits mehrere Ferienwohnungen und Hotels unter der Marke stuub. Nun erweitert das Unternehmen sein Portfolio mit der Übernahme des Hofgut Sternen. 
25hours Hotel beim MuseumsQuartier
Übernahme
Übernahme

Art-Invest Real Estate erwirbt Hotel in der Wiener Innenstadt

Art-Invest Real Estate baut sein Hotelportfolio in Wien weiter aus: Der Immobilieninvestor hat das 25hours Hotel beim MuseumsQuartier erworben. Das langfristig verpachtete Hotel soll als strategisches Investment im Bestand bleiben und die Position des Unternehmens auf dem Wiener Hotelmarkt stärken.
Best Western Hotel Pirmasens
Übernahme
Übernahme

Dormero übernimmt Best Western Hotel Pirmasens

Die Dormero Hotelgruppe setzt ihren Expansionskurs in Rheinland-Pfalz fort: Nach Koblenz, Worms und zuletzt Bad Kreuznach wird nun das Best Western Hotel Pirmasens Teil der Dormero-Familie. 
Zimmer im Intercity Hotel Essen
Übernahme
Übernahme

Signo Hospitality übernimmt Intercity Hotel Essen

Signo Hospitality setzt seinen deutschlandweiten Expansionskurs fort: Erst im September 2025 hat das Hotelmanagement-Unternehmen das neue Boutique Hotel Flesslers im bayerischen Lenggries eröffnet. Nun ergänzt ein Haus in Essen das Portfolio. 
Caravelle Hotel in Bad Kreuznach
Übernahme
Übernahme

Dormero erweitert Portfolio auf 65 Hotels

Dormero setzt seinen Wachstumskurs fort: Mit der Übernahme eines traditionsreichen Hauses in Bad Kreuznach erweitert die Hotelgruppe ihr Portfolio auf nun 65 Häuser.
Amedia Hotel in Werther
Übernahme
Übernahme

Dormero übernimmt Hotel in der Nähe von Bielefeld

Die Dormero Hotelgruppe wächst weiter: Im ersten Halbjahr 2026 übernimmt das Unternehmen ein Hotel in Werther bei Bielefeld. Damit erweitert die Gruppe ihr Portfolio auf 63 Häuser. 
Diese Bilder wurden von Dormero zur Verfügung gestellt. Sie wurden nach Angaben von Dormero unter Verwendung Künstlicher Intelligenz (KI) generiert. Es handelt sich somit nicht um eine reale Fotografie, sondern um eine digital erstellte Darstellung.
Übernahme
Übernahme

Dormero übernimmt zwei Hotels in Baden-Württemberg

Die Dormero Gruppe wächst weiter: Mit dem Wyndham Garden Donaueschingen und dem Romantik Hotel Rebstock in Kehl übernimmt das Unternehmen gleich zwei Häuser in Baden-Württemberg.
Manuela Halm
Übernahme
Übernahme

Dormero übernimmt Traditionshotel in Crailsheim

Dormero bekommt Zuwachs: In Crailsheim hat die Hotelgruppe das traditionsreiche Hotel Post-Faber übernommen. Es ist das 60. Hotel im Portfolio der Gruppe.
Premier Inn
Übernahme
Übernahme

Premier Inn übernimmt Best Western Hotel am Spittelmarkt in Berlin

Premier Inn setzt seine Expansion in Deutschland fort: Ab März 2026 übernimmt die Marke das Best Western Hotel am Spittelmarkt in Berlin. Nach umfassender Modernisierung soll das Haus mit 244 Zimmern als sechstes Premier Inn in der Hauptstadt Gästen ein stilvolles, komfortables und nachhaltiges Übernachtungserlebnis bieten.