Boutique Hotel Flesslers hat eröffnet
Mit der Wiedereröffnung will sich das Haus als Boutique Hotel mit klarer architektonischer Handschrift im 70er-Jahre-Flair, moderner Ausstattung und einem erweiterten Nutzungsprofil positionieren.
Betreiber ist die Signo Hospitality GmbH mit Sitz in Essen. Das Gebäude verfügt über sechs Etagen, darunter eine neu geschaffene Dachgeschoss-Etage mit Rooftop-Bar, Restaurants und Spa-Bereich.
Insgesamt stehen 114 Gästezimmer zur Verfügung, darunter sechs Suiten mit bis zu 48 Quadratmetern und Panoramablick. Ergänzt wird das Angebot durch 350 Quadratmeter Veranstaltungsfläche sowie ein neues Appartmenthaus, das Wohnraum für Mitarbeitende bietet.
Der Name „Flesslers“ wurde als Hommage an das traditionsreiche Flößer-Handwerk auf der benachbarten Isar gewählt, das einst Holz bis nach Wien transportierte.
Umbau und Modernisierung unter Berücksichtigung der Energieeffizienz
Die Sanierung umfasste unter anderem die Aufstockung des Gebäudes, den Neubau des Appartementhauses samt Tiefgarage sowie die Modernisierung sämtlicher Zimmer und Technik.
Dabei wurde besonderer Wert auf Energieeffizienz gelegt: Das Haupthaus erfüllt den KfW-55-Standard, das Appartementhaus den KfW-40-Standard. Zudem wird eine Breeam-Zertifizierung mit dem Ergebnis „exzellent“ angestrebt.
Für den Hochbau zeichnete Architekt Korbinian Schwarzenberger (IsarBauArt GmbH) verantwortlich, die Innenarchitektur stammt von Böhm, den Innenausbau realisierte die GH Hotel Interior Group.
Mit seiner Lage an der Münchner Straße 25 in Lenggries, rund 60 Kilometer südlich von München und elf Kilometer von Bad Tölz entfernt, richtet sich das Flesslers an Geschäftsreisende, Tagungsgäste und Urlauber gleichermaßen.
Bayerischer Genuss in drei Restaurants und Bars
Eines der, im wahrsten Sinn des Wortes, Highlights ist die neu gestaltete Dachterrasse mit der Echo Rooftop Bar. Hier erwarten Gäste Sundowner wie etwa Martinis im Retro-Stil und Hawaii-Toast in bayerischer Interpretation vor Alpenkulisse.
Einige Stockwerke tiefer erleben Gäste bayerische Küche, neu gedacht, im Restaurant Nepomuk Grill & Bar nach dem Motto „Share Food, Share Joy“ gemeinsam mit Freunden, Bekannten oder Kollegen. Faszination soll hier die offene Küche mit Live-Cooking bieten.
Als kulinarisches Spielfeld für Open-Air-Genuss eröffnet im Sommer der Biergarten Nepomuk’s Garten mit frisch interpretierten regionalen Klassikern, wie etwa dem „Breznkorb mit dreierlei Schmiererei: Obazda, Blütenpolle-Feige und Kräuter-Frischkäse“.
Kletterwand und Wellness mit Weitblick
Der Tagungsbereich des neuen Boutique Hotel Flesslers will Meetings neu definieren, u. a. durch seine integrierte Kletterwand für Teambuilding-Erlebnisse.
Flexibel gestaltbare Räume mit Blick auf die Alpen sollen neue Horizonte eröffnen und die Energie der ursprünglichen Berglandschaft auf Teilnehmer von Tagungen, Meetings und Seminaren übertragen.
Zum Entspannen und Vitalisieren bietet der neue Wellness-Bereich zwei Behandlungsräume und drei Saunen sowie einen direkten Zugang auf die mit Liegen ausgestattete Panorama-Dachterrasse. Für eine ganzheitliche Energetisierung sollen professionelle Massagen mit lokalen Kräutern, Yoga-Sessions und geführte Kräuterwanderungen sorgen.
(max.PR/SAHO)