Brenners Park-Hotel & Spa öffnet nach zwei Jahren wieder
„Dies ist weit mehr als eine Wiedereröffnung – es ist eine wahre Renaissance“, sagt Stephan Boesch, Geschäftsführer Brenners Park-Hotel & Spa. „Wir haben das einzigartige Erbe des Brenners gewürdigt und zugleich eine persönliche, raffinierte Atmosphäre geschaffen, die widerspiegelt, wie der Mensch von heute reisen und leben möchte: umgeben von Schönheit, Natur und Bedeutung.“
Seit mehr als 150 Jahren prägt das Brenners Park-Hotel & Spa nun die Grandhotel-Kultur Europas. Nach zwei Jahren sorgfältiger Neugestaltung öffnet es nun wieder seine Türen.
Tradition trifft zeitgemäßes Design
Die Neugestaltung verantwortete Gräfin Bergit Douglas, Tochter von Rudolf-August Oetker und kreative Leiterin von MM-Design. Sie hat auch die neuen Unterkünfte im Schwesterhotel Hotel du Cap-Eden-Roc gestaltet und verbindet europäische Eleganz mit lebendiger Individualität.
Das Ergebnis: 27 Zimmer- und Suite-Konzepte – jedes mit eigenem Charakter. Die neue Ästhetik soll die glamouröse Beaux-Arts-Stilrichtung des 19. Jahrhunderts mit dem kühnen Charme englischer Inneneinrichtung kombinieren. Hierfür wurden reich gemusterte Textilien, antike Möbel und handgefertigte Truhen aus lokalen Handwerksbetrieben eingesetzt.
Edle Stoffe und Wandverkleidungen von Colefax & Fowler, Pierre Frey und De Gournay sollen Wärme und Textur in jeden Raum bringen. Die Farbpalette reicht von Koralltönen und Pastellblau über tiefes Waldgrün bis hin zu sanftem Elfenbein.
Die Bäder sind in Marmor gehalten – mit modernen Beleuchtungssystemen und kunsthandwerklich gefertigten Armaturen. Neue Familienzimmer und Suiten im fünften Stock bieten mehr Verbindungszimmer als zuvor. Historische Details wie hölzerne Balken aus dem 19. Jahrhundert wurden erstmals zum Vorschein gebracht, sodass sich die ehrwürdige Geschichte des Hauses in den Mauern wiederfindet.
„Brenners verkörpert seit jeher raffinierte Individualität. Diese Renovierung hat nicht nur Räume erneuert, sie hat den Geist des Hauses neu entfacht“, sagt Timo Gruenert, CEO Oetker Hotels. „Der wahre Luxus lebt in den Werten, für die wir stehen: familiärer Zusammenhalt, zeitlose Eleganz und wahre Herzlichkeit.“
Engagement für Nachhaltigkeit
Die Renovierung des Brenners Park-Hotel & Spa soll Corporate Social Responsibility in den Mittelpunkt ihrer Transformation stellen. Während des gesamten Projekts zeigte das Hotel, dass Luxus und ökologische Verantwortung Hand in Hand gehen können: vom Upcycling historischer Tapeten und der Verwendung alter Stoffe als Notizbücher, Kissenbezüge und Lesezeichen bis hin zur sorgfältigen Erhaltung jahrhundertealter Ziegel und Holzmaterialien.
Regionale und nachhaltige Materialien wurden bewusst überall dort ausgewählt, wo es möglich war – sei es beim Holzbezug, bei der Restaurierung des Schieferdachs mit 65.000 lokal abgebauten Ziegeln oder beim Upcycling der Badezimmerarmaturen von Dornbracht, wodurch nach Angaben des Hotels rund 40 Prozent CO2 im Vergleich zur Neuproduktion eingespart werden. Innovative Heiz- und Kühlsysteme, die durch regionale Fernwärme betrieben werden, sollen den ökologischen Fußabdruck des Hauses weiter reduzieren.
In enger Zusammenarbeit mit lokalen Unternehmen stärkte Brenners nicht nur die wirtschaftliche Basis Südwestdeutschlands, sondern sicherte auch Arbeitsplätze, unterstützte Ausbildungsprogramme und ermöglichte dem Team von nahezu 300 Mitarbeitern während der Renovierungsphase internationale Erfahrungen zu sammeln.
(Oetker Hotels/SAKL)