Zimmerknappheit

Buchmesse treibt Hotelpreise in die Höhe

Zwei fröhliche Mitarbeiter an einer Hotelrezeption
Zur Buchmesse schnellen die Hotelpreise in Frankfurt steil nach oben. (© Kalim/Fotolia))
Vom 10. bis 14. Oktober zahlen Frankfurt-Besucher im Schnitt 141 Euro für eine Nacht im Hotel. Das sind 34 Prozent über dem Jahresschnitt von 105 Euro. Dies hat das Hotelportal HRS in einer aktuellen Auswertung ermittelt.
Freitag, 14.09.2018, 12:23 Uhr, Autor: Thomas Hack

Zur Frankfurter Buchmesse 2018 strömen über 280.000 Besucher in die Bankenmetropole und treiben die Hotelpreise in die Höhe. Vom 10. bis 14. Oktober zahlen Frankfurt-Besucher im Schnitt 141 Euro für eine Nacht im Hotel. Im Vorjahr lag der Durchschnitt während der Frankfurter Buchmesse bei 131 Euro, was für eine zunehmende Beliebtheit dieses Branchenevents spricht.

Am ersten Messetag ist es am teuersten
Mit im Schnitt 191 EUR zahlen Buchmesse-Besucher am ersten Messetag am meisten für die Hotelübernachtung – danach fallen die Preise kontinuierlich. Für die Nacht vom 13. auf den 14. Oktober, dem letzten Messetag, zahlen Gäste nur noch durchschnittlich 121 Euro pro Nacht. Bei HRS buchen Kurzentschlossene noch Hotels in unmittelbarer Nähe zur Messe Frankfurt und zu angemessenen Preisen – etwa das Novotel Frankfurt City oder das Mercure Hotel & Residenz Frankfurt Messe für je 105,60 Euro pro Nacht im Doppelzimmer (unverbindliche Preisauskunft, Stand 13.09.2018). Über die Filterfunktion „Entfernung zu“ sehen Messebesucher die Hotels sortiert nach der Entfernung zur Messe Frankfurt.

Wer unbedingt am ersten Messetag zur Frankfurter Buchmesse reisen möchte oder muss, könnte aber noch außerhalb Frankfurts ein günstiges Hotel finden. In Montabaur etwa, 44 ICE-Minuten vom Frankfurter Hauptbahnhof entfernt, gibt es noch viele Hotel-Angebote unter 100 Euro. Hin- und Rückfahrt mit dem ICE gibt es schon ab knapp unter 40 Euro. Verglichen mit den Angeboten in Frankfurt, die derzeit bei rund 220 Euro beginnen, eine preiswerte Alternative.

Zur Auswertung: Betrachtet wurden alle nicht stornierten Hotelbuchungen im Zeitraum 10. bis 14.10.2018 über das Portal HRS sowie der entsprechende Vorjahreszeitraum. In der Auswahl berücksichtigt wurden sowohl Einzel- als auch Doppelzimmer, mit und ohne Frühstück in Hotels der Kategorien 1 bis 5 Sterne. (HRS/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Das City Hostel Berlin
EU-Politik
EU-Politik

Ultimatum an deutsches „Nordkorea“-Hotel gestellt

Das Berliner City Hostel auf dem Gelände der nordkoreanischen Botschaft sorgt weiter für Schlagzeilen. Die Betreiber haben nun noch 10 Tage Zeit, den Betrieb des Hostels in der Glinkastraße im Ortsteil Mitte einzustellen.
Die Statue Justitia
EU-Kommission
EU-Kommission

Millionenstrafe gegen Hotelkette

Der spanische Hotelkonzern Meliá hat EU-weit unterschiedliche Preise und Schnäppchen angeboten. Für diesen Verstoß gegen die Kartellvorschriften soll das Unternehmen jetzt 6,7 Millionen Euro zahlen.
die Silhouette der Stadt Frankfurt
Wohnungsvermittler
Wohnungsvermittler

Millionenstrafe für Vermietungen über Airbnb & Co.

In einem einzigartigen Präzedenzfall hat die Stadt Frankfurt Bußgelder von über 1 Millionen Euro wegen illegaler Weitervermietung von Wohnungen einkassiert. Unter anderem wurden 83 Airbnb-Angebote ausgehebelt.
Franziska Giffey, Wirtschaftssenatorin von Berlin.
Mehrwertsteuer
Mehrwertsteuer

Giffey für verlängerte Steuerermäßigung für Speisen im Restaurant

Während der Corona-Pandemie wurde der Mehrwertsteuersatz für Speisen in der Gastronomie von 19 auf sieben Prozent gesenkt. Doch dies gilt nur noch bis Ende 2023. Berlins Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey sieht das kritisch. 
Besteck in einem Restaurant
Corona-Politik
Corona-Politik

NRW-Gastgewerbe pocht auf verbindliche Öffnungsperspektiven

Auch in Nordrhein-Westfalen wird seitens des Gastgewerbes der Druck auf die Politiker erhöht: Die Branche fordert klare Perspektiven und legt einen ausgefeilten Stufenplan für Öffnungen vor.
Homeoffice
Baden-Württemberg
Baden-Württemberg

BW verhängt Homeoffice-Verbot in Hotelzimmern

Baden-Württembergs Hotels dürfen keine Zimmer mehr als „Home-Offices“ vermieten, wie das grün geführte Sozialministerium des Landes erklärte. Der Dehoga hält dies für wenig sinnvoll.
Geld auf einem Hotel-Tresen
Recht
Recht

Hotelverbände begrüßen Initiative zum Mietrecht

Die wenigsten von den Corona-Maßnahmen betroffenen Hotels und Restaurants konnten sich mit ihrem Verpächter auf eine Pachtminderung einigen. Eine Gesetzesinitiative gibt nun neue Hoffnung.