Jahresbilanz 2022

BWH Hotel Group verzeichnet starkes Umsatzplus

Carmen Dücker und Marcus Smola.
Erwartungen übertroffen: Umsätze wieder auf Vorkrisenniveau. Carmen Dücker und Marcus Smola, Geschäftsführer der BWH Hotel Group Central Europe GmbH, erwarten auch für das laufende Jahr 2023 ein weiteres Umsatzwachstum. (Foto: © BWH Hotel Group Central Europe GmbH)
Positive Entwicklung bei der BWH Hotel Group Central Europe: Die Gruppe individueller Hotels hat alle Erwartungen übertroffen. Seit Anfang 2022 ist sie nicht nur um elf Häuser gewachsen.
Dienstag, 14.03.2023, 09:40 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

Erwartungen in allen Bereichen übertroffen: Die Geschäftsentwicklung der BWH Hotel Group Central Europe hat sich nach der Pandemie nachhaltig erholt. Die Umsätze, die über die Kanäle der BWH Hotel Group in die individuellen Hotels der Gruppe vermittelt worden sind, liegen in der zweiten Jahreshälfte 2022 sogar deutlich über Vorkrisenniveau.

So konnten die vermittelten Umsätze im vergangenen Jahr gegenüber Vorjahr mehr als verdoppelt werden und liegen wieder auf dem Umsatzvolumen 2019.

Wie sehen die Geschäftszahlen für da Jahr 2022 konkret aus?

Im Jahresabschluss 2022 der BWH Hotel Group Central Europe steht ein Umsatz von rund 216 Millionen Euro, der über die eigenen Buchungskanäle und Webseiten in die Hotels der Gruppe direkt vermittelt wurde. Dies entspricht einem Plus von 103 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Damit kanalisiert die Marke rund die Hälfte der Gesamtlogisumsätze der Hotels, sprich: Die Brand Contribution liegt bei dem hohen Wert von 50 Prozent.

„Unsere Erwartungen in Bezug auf die Umsatzentwicklung wurden übertroffen. Wir liegen mit unseren Ergebnissen deutlich höher als gedacht, denn der Markt und die Nachfrage haben sich schneller erholt, als es noch während der Krise prognostiziert wurde“, erklären Carmen Dücker und Marcus Smolabeide Geschäftsführer der BWH Hotel Group Central Europe GmbH mit Sitz in Eschborn.

Hotelentwicklung fällt ebenfalls positiv aus

Auch im Bereich Hotelentwicklung zieht die BWH Hotel Group Central Europe ein positives Resümee: Das Hotelportfolio der Gruppe ist von Anfang 2022 bis Jahresstart 2023 um neue Standorte in der Region Central Europe ergänzt und ausgebaut worden.

Weiterlesen

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Marcus Smola
Bilanz
Bilanz

BWH Hotels Central Europe verzeichnet starken Nettoumsatz im ersten Halbjahr 2025

Die BWH Hotels Central Europe blicken auf ein erfolgreiches erstes Halbjahr 2025 zurück. Nicht nur den Umsatz, auch die Anzahl der Hotels konnte die Gruppe deutlich steigern. 
David Etmenan, Chief Executive Officer & Owner (Mitte) mit den Aufsichtsratsmitgliedern Thomas Willms und Prof. Stephan Gerhard.
Rekordumsatz
Rekordumsatz

Novum Hospitality verzeichnet stärkstes Jahr in Firmengeschichte

Erfolgreich gemeistert: Das Jahr 2022 stand bei Novum Hospitality unter einem guten Stern. Die deutsche Hotelgruppe verzeichnete einen Rekordumsatz von sagenhaften 323,8 Millionen Euro. 
Außenbereich der "Peter Pane"-Filiale in der Münchner Leopoldstraße
Geschäftszahlen
Geschäftszahlen

Peter Pane weiterhin auf Höhenflug

Erneut ein erfolgreiches Jahr für Peter Pane: Während die Gastronomiebranche mit Inflation und Personalmangel kämpfte, konnte der Burger-Spezialist sein Ergebnis erheblich verbessern.
Accor
Bilanz
Bilanz

Umsatzerholung: Accor blickt optimistisch in die Zukunft

Solider Aufschwung: Nach zwei Jahren Corona-Pandemie hat sich der Hotelkonzern Accor wieder erholt und verzeichnet starke Umsatzzahlen für das Geschäftsjahr 2022. Auch für 2023 blickt das Unternehmen zuversichtlich in die Zukunft.
Relais & Châteaux Diepeschrather Mühle
Jahresbilanz
Jahresbilanz

Relais & Châteaux: Umsatz-Plus von acht Prozent in 2024

Die Vereinigung unabhängiger Hotels und Restaurants veröffentlicht die Ergebnisse ihrer jährlichen Mitgliederbefragung zum Geschäftsergebnis, die auf den Angaben von 92 % ihrer Mitgliedsbetriebe basieren und einen Gesamtumsatz von 3,2 Milliarden Euro für das Jahr 2024 ausweisen.
BWH Hotel
Auszeichnung
Auszeichnung

BWH Hotels Österreich unter den besten Dienstleistern des Landes

Großer Erfolg für die BWH Hotels in Österreich: Sie liefern die beste „Kundenberatung“ unter den Hotelgruppen in der Alpenrepublik, wie eine aktuelle Studie zeigt. Der Erfolg ist dabei kein Zufall. 
Feuriger Tatzlwurm Berghotel & Spa in Oberaudorf
Netzwerkanschluss
Netzwerkanschluss

Feuriger Tatzlwurm verstärkt BW Signature Collection

Das familiengeführte Vier-Sterne-Hotel in Oberaudorf hat sich der BW Signature Collection by Best Western angeschlossen. Damit ergänzt das Haus fortan das Portfolio der BWH Hotels Central Europe.
Kellner beim Abkassieren
Umsatzzahlen
Umsatzzahlen

Umsatz im Gastgewerbe schwächelt wieder

Nach einem kurzen Zwischenhoch zu Ostern hat sich die Lage im deutschen Gastgewerbe schon wieder eingetrübt. In Hotels und Gaststätten läuft das Geschäft nicht rund. Die Menschen halten sich offensichtlich zurück.
Marina Christensten und Alexander Birk,
Personalie
Personalie

Commercial Huddle 2025: BWH Hotels fördert Austausch mit Partnerhotels

Austausch auf Augenhöhe: Beim Commercial Huddle 2025 in Köln trafen sich BWH Hotels Central Europe und ihre Partnerhotels zum intensiven Dialog. Zwei Tage lang drehte sich alles um Wissenstransfer, praxisnahe Impulse und Strategien für mehr Vertriebserfolg.