Nachwuchsförderung

BWH Hotels Central Europe veranstalten 10. Best Talents Day für Nachwuchstalente

Zum Best Talents Day 2023 haben sich ausgewählte Young High Potentials zu einem umfassenden Trainings- und Workshop-Programm in Willingen getroffen.
Zum Best Talents Day 2023 haben sich ausgewählte Young High Potentials zu einem umfassenden Trainings- und Workshop-Programm in Willingen getroffen. (Foto: © BWH Hotels Central Europe)
Hervorragende Talente fördern und wertschätzen – dafür hat die BWH Hotels Central Europe mit Sitz in Eschborn in diesem Jahr bereits zum zehnten Mal das Nachwuchsprogramm Best Talents Day organisiert. Ausgewählte Young High Professionals aus Best Western Hotels und WorldHotels wurden zu einem Tag ganz im Zeichen der persönlichen Weiterentwicklung eingeladen.
Montag, 18.09.2023, 11:56 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Der Best Talents Day, unser wertschätzender, persönlicher und motivierender Weiterbildungstag für die besten Talente unserer Hotels, hat einen festen Platz in unserem Jahreskalender", sagt Marcus Smola, Geschäftsführer BWH Hotels Central Europe. "In Zeiten des Fachkräftemangels in der Hotellerie ist es uns ein großes Anliegen, Mitarbeiter zu fördern und zu halten. Dabei steht die Wertschätzung unserer tollen Talente im Mittelpunkt“, erklärt er weiter.

Talente aus allen Hotelbereichen haben am 14. September im Best Western Plus Hotel Willingen den Best Talents Day erlebt, der sowohl Kommunikations- als auch Persönlichkeitstrainings unter der Leitung des renommierten Karrierecoachs Peter Traa beinhaltete. Zudem gab es spannende Vorträge und Diskussionsrunden unter anderem mit Marcus Smola, Sophie von Seydlitz, Senior Manager HR der Hotelgruppe, sowie Stefanie Küttner, Direktorin des Best Western Plus Hotel Willingen.

Talentierte Nachwuchskräfte fördern und wertschätzen

An dem Nachwuchstag der BWH Hotels haben die besten Talente aus verschiedenen Hotelbereichen teilgenommen – herausragende Azubis, Rezeptionisten, Köche, Servicekräfte, Personalverantwortliche oder auch Hausdamen.

Die Nachwuchskräfte haben einen intensiven Tag mit dem Coach und Persönlichkeitstrainer Peter Traa erlebt und mehr über die eigenen Stärken und deren Anwendung im Job erfahren, unabhängig davon, in welchem Fachbereich sie im Hotel arbeiten. Im Gespräch mit erfahrenen Menschen aus der Branche und im Austausch mit den Teilnehmern haben sie viel über Karrierewege und Perspektiven für ihre persönliche Entwicklung erfahren.

„Talentierte Mitarbeiter fördern und an uns zu binden und zu wertschätzen – darum geht es uns. Denn unsere Hotels leben von den Mitarbeitern, die sich tagtäglich für das Wohl der Gäste einsetzen“, erklärt Smola. Der Seminartag wurde mit einem gemeinsamen Abendprogramm in Willingen abgerundet, bei dem die jungen Talente ihre Erfahrungen austauschen und in der Gruppe Spaß haben konnten.

BWH Hotels mit eigener Akademie: Weiterbildung für alle

Weiterbildung und Personalentwicklung werden in der BWH Hotels Central Europe schon seit vielen Jahren großgeschrieben. Daher hat die Gruppe schon vor über zwanzig Jahren in Deutschland ihre eigene Akademie ins Leben gerufen.

Das Weiterbildungsprogramm deckt hotelrelevanten Themen ab. Im Angebot finden sich sowohl klassische Präsenz-Seminare als auch Online-Weiterbildung über eine E-Learning-Plattform.

Speziell auf die Bedürfnisse der Hotels zugeschnitten, werden auf der E-Learning-Plattform Training-Tutorials in Deutsch und Englisch angeboten. Zusätzliche Expertentalks von Mitarbeitern der Servicezentrale ermöglichen den direkten Austausch zwischen den Vortragenden und Mitarbeitern aus den Hotels untereinander.

Zudem finden seit 2012 jährliche Azubi-Tage der BWH Hotels Central Europe statt. Am Unternehmenssitz in Eschborn treffen sich Auszubildende aus den Best Western Hotels und WorldHotels aus der Region Central Europe zu einem lehrreichen Tag für Auszubildende. Neben Vorträgen und Workshops können die Nachwuchskräfte dabei alle Abteilungen in der Unternehmenszentrale kennenlernen und erhalten Einblick hinter die Kulissen des Unternehmens.

Zentrale Human Resources Services für Hotels

Die BWH Hotels Central Europe bietet ihren Partnerhotels seit vergangenem Jahr zudem eine neue Serviceleistung: Die individuell geführten Hotels der Gruppe erhalten über zentrale Human Resources Services Unterstützung bei allen Angelegenheiten im Sachen Mitarbeiter-Recruitment und Mitarbeiterbindung.

„Mit unserem neuen Serviceangebot für Hotels lösen wir zwar nicht den generellen Mitarbeitermangel in unserer Branche, aber wir unterstützen unsere Hotels nun noch intensiver und professionell bei dem brennenden Thema und treiben alle relevanten Themen und Supportleistungen beim Thema Mitarbeiter finden und binden voran“, sagt Sophie von Seydlitz, Senior Manager HR, die ebenfalls am Best Talents Day teilgenommen hat und auch künftig Ansprechpartnerin für die Nachwuchstalente sein wird.

(BWH Hotels Central Europe/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Erik Zimmermann
Personalie
Personalie

BWH Hotels Central Europe verstärkt Präsenz in der Schweiz mit neuem Area Director

Schweiz im Fokus: Die BWH Hotels Central Europe hat mit Erik Zimmermann als neuen Area Director Switzerland BWH Hotels das Schweizer Hotel Development sowie die Betreuung und den Support für die in der Schweiz angeschlossenen individuellen Hotels ausgebaut.
Hotel Imperial in Düsseldorf
Portfolioerweiterung
Portfolioerweiterung

BWH Hotels erweitern Präsenz in Düsseldorf

Zuwachs der BWH Hotels in Düsseldorf: Das Hotel Imperial wird nach einem Betreiberwechsel zu einem Hotel der Markenkollektion Sure Hotel Collection by Best Western, die zu BWH Hotels gehört.
Junge Frau im bewerbungsgespräch
Bewerbungsmanagement
Bewerbungsmanagement

BWH Hotels Central Europe vereinfachen Bewerbungsprozess

Neue Wege im Bewerbungsmanagement gehen, um Hospitality-Talente einfacher zu gewinnen – mit dieser Mission haben die BWH Hotels Central Europe einen neuen Recruitingprozess entwickelt und eine neue eigene Karriereseite gestartet.
Joelle Park
Personalie
Personalie

BWH Hotels erweitern Führungsteam

Senior Vice President und Chief Marketing Officer (CMO) bei BWH Hotels ernannt: Joelle Park wird neues Mitglied des Führungsteams der Hotelgruppe in Nordamerika. Sie berichtet direkt an Larry Cuculic, President und CEO von BWH Hotels.
200 Hoteliers in Wiesloch bei der Jahrestagung der BWH Hotels Central Europe
Veranstaltung
Veranstaltung

200 Hoteliers trafen sich zur Jahrestagung der BWH Hotels

Großes Hotelierstreffen in Wiesloch: Rund 200 Geschäftsführer und Direktoren der Hotels, die unter dem gemeinsamen Markendach der BWH Hotels zusammengeschlossen sind, kamen im Juni in Wiesloch zusammen. Was war der Grund?
BWH Hotels unterstützt als Partner das Charity-Projekt „Fellows Ride 2023 – mit offenem Visier für die Depressionshilfe“ und ist mit vielen Best Western Hotels als Partnerhotels an den jeweiligen Veranstaltungsorten der Fellows Rides vertreten.
Charity-Aktion unterstützt
Charity-Aktion unterstützt

BWH Hotels setzen sich für Depressionshilfe ein

Die BWH Hotels sind Partner des Wohltätigkeits-Projekts "Fellows Ride – mit offenem Visier für die Depressionshilfe“. Unter diesem Motto finden in diesem Jahr Motorraddemonstration in verschiedenen Städten statt.
Best Talents Day 2022
BWH Hotel Group Central Europe
BWH Hotel Group Central Europe

Nachwuchstalente beim Best Talents Day 2022

Bereits zum achten Mal hat die BWH Hotel Group Central Europe Talente aus den Hotels und der Servicezentrale zum Best Talents Day eingeladen. Im Best Western Premier Hotel Rebstock in Würzburg erlebten am 8. September Mitarbeiter aus allen Bereichen ein umfassendes Training- und Workshop-Programm, bei dem persönliche Kompetenzen im Mittelpunkt standen.
Baum einpflanzen
Click A Tree
Click A Tree

BWH Hotels Central Europe: Für jede Hotelübernachtung ein Baum

Click A Tree bei BWH Hotels Central Europe: Mit jeder Buchung in einem Haus der BWH Hotels Central Europe pflanzt die Gruppe künftig einen Baum. So will sie ihr Engagement in Sachen ESG weiter ausbauen.