BWH Hotels Central Europe verzeichnet starken Nettoumsatz im ersten Halbjahr 2025
BWH Hotels erzielten von Januar bis Juni 2025 einen messbaren Netto-Gesamtumsatz von rund 388 Millionen Euro. Der Logisumsatz inklusive Mehrwertsteuer aller Hotels betrug im gleichen Zeitraum 247 Millionen Euro. Die BWH Hotels Central Europe kanalisierten davon 61 Prozent (156 Millionen Euro) über ihre Vertriebs- und Vermarktungskanäle.
Für das Gesamtjahr 2025 prognostiziert BWH Hotels einen Nettoumsatz von 752 Millionen Euro, nach 737 Millionen Euro im Jahr 2024. Die 220 Hotels der BWH Hotels Central Europe setzen damit ihren Wachstumskurs in Deutschland, Kroatien, Liechtenstein, Luxemburg, Österreich, der Slowakei, Slowenien, der Schweiz, Tschechien und Ungarn fort.
Anzahl Hotels wächst
Auch die Anzahl der Hotels der Gruppe steigt. „Wir setzen unseren Wachstumskurs 2025 konsequent fort“, betont Marcus Smola, Geschäftsführer BWH Hotels Central Europe.
Im ersten Halbjahr 2025 konnte das Unternehmen bereits ein Plus von 14 Hotels mit einem Volumen von rund 1.400 Zimmern verzeichnen. Davon hat die Gruppe 12 Häuser in Deutschland hinzugewonnen und je ein Hotel in Kroatien und der Slowakei.
Wachstumsfaktoren: Reichweite, Effizienz, Nachhaltigkeit
„Die größten Anreize für Hotels, sich unserer Marke anzuschließen, sind eine höhere Reichweite, ein attraktives Loyalty-Programm und deutlich geringere Distributions- sowie Einkaufskosten“, erklärt Smola. „Nach der Pandemie investieren Hotels wieder langfristig und nutzen unsere Services gezielter.“
Zudem führt die Gruppe derzeit ihr neues „Pro-Konzept“ ein. Damit sollen angeschlossene Hotels ab 2026 eine individuelle und maßgeschneiderte operative Betreuung erhalten. Kernpunkt ist dabei die Sicherstellung einer optimalen Vermarktung und Distribution, Unterstützung beim Mitarbeiter-Recruiting sowie Know-how-Transfer in verschiedenen Bereichen.
Auch auf dem Gebiet der Nachhaltigkeit verfolgt BWH ambitionierte Ziele: Bis Ende 2026 sollen alle BWH Hotels weltweit nach anerkannten ESG-Kriterien zertifiziert sein – in Central Europe bereits bis Ende 2025.
(BWH Hotels Central Europe/SAKL)