Kooperation

BWH Hotels und ipartment schließen Partnerschaft

Marcus Smola, Ralph Stock und Carmen Dücker
V. l.: Marcus Smola, Geschäftsführer BWH Hotels Central Europe GmbH, Ralph Stock, Gründer und CEO der ipartment GmbH, und Carmen Dücker, Geschäftsführerin BWH Hotels Central Europe GmbH, freuen sich über die neue Partnerschaft. (Foto: © BWH Hotels)
BWH Hotels Central Europe und ipartment beschreiten zukünftig gemeinsame Wege: Das internationale Hotelnetzwerk und der Serviced-Apartment-Anbieter bündeln ihre Kräfte, um neue Zielgruppen, Märkte und Marktanteile in Deutschland und perspektivisch auch in Europa zu erschließen.
Dienstag, 02.12.2025, 09:46 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Unsere Partnerschaft mit ipartment erweitert das Angebot der BWH Hotels um das wachstumsorientierte Longstay-Marktsegment. Auf Basis eines globalen Leistungsportfolios erschließen wir neue Ziel- und Kundengruppen“, erklärt Marcus Smola. „Der strategische Schritt stärkt durch zusätzliche Hospitality-Angebote die Marktposition von BWH Hotels.“

An die BWH Hotels sollen vorerst acht ipartment-Häuser mit einer Kapazität von rund 1.000 Einheiten unter der neu eingeführten Longstay-Marke @home by Best Western angeschlossen werden. Im Dezember 2025 sollen zunächst die folgenden fünf Standorte buchbar sein: Darmstadt, Berlin Airport, Berlin Mitte, Braunschweig und Wolfsburg. Anschließend folgen die Städte Böblingen, Köln Oper und Leverkusen – weitere Standorte sind nach Angaben der BWH Hotels in der Entwicklung.

Die Partnerschaft zwischen den BWH Hotels und ipartment wurde von Marcus Smola, Geschäftsführer BWH Hotels Central Europe GmbH, Carmen Dücker, Geschäftsführerin BWH Hotels Central Europe GmbH, und Ralph Stock, Gründer und CEO der ipartment GmbH, geschlossen.

Win-Win-Situation im Short- bis Longstay-Segment

Profitieren BWH Hotels durch die Partnerschaft von der Integration eines neuen Übernachtungssegments, der ausgewiesenen Longstay-Expertise und einer starken Projektpipeline, so eröffnen sich ipartment neue internationale Potenziale im Short- und Midstay-Bereich.

„Gemeinsam mit BWH Hotels erhöhen wir unsere internationale Reichweite und adressieren länderübergreifend neue Gästegruppen“, beschreibt Ralph Stock die Synergie-Vorteile für ipartment. „Wir wachsen seit 15 Jahren organisch im Serviced-Apartment-Markt mit einer überzeugenden Belegung im Longstay-Segment von häufig über 90 Prozent. Mit BWH Hotels starten wir eine Win-win-Partnerschaft und gehen einen logischen nächsten Entwicklungsschritt in den Short- und Midstay-Markt, ohne unsere Kernkompetenz im Longstay-Segment zu vernachlässigen.“

Im Rahmen der neuen Partnerschaft können Gäste von ipartment das weltweite Loyalitätsprogramm von BWH nutzen. Dem Serviced-Apartment-Spezialisten eröffnet sich die Möglichkeit, auf das BWH-Development-Netzwerk zuzugreifen.

„Die neuen Häuser der Marke @home by Best Western führen wir als sogenanntes Collection-Modell, das es unserem Partner ermöglicht, die Marke ipartment weiter zu stärken und gleichzeitig von unserem weltweiten Netzwerk aus Dienstleistungen und Vermarktung zu profitieren“, erklärt Smola.

Flexibles Übernachtungserlebnis für Business und Leisure

Der Fokus der neuen Longstay-Marke @home by Best Western soll auf einem Übernachtungserlebnis liegen, das Gästen alles für einen komfortablen Business- und Leisure-Aufenthalt bietet. Dazu zählen unter anderem voll ausgestattete Küchen mit der Möglichkeit zur Selbstversorgung, komfortable Dienstleistungen, die den Alltag erleichtern, wie etwa ein Reinigungs- und Wäscheservice, sowie je nach Standort ein Self-Service-Supermarkt und die Nutzung von benachbarten Fitnessstudios. Durch Digitalisierung soll den Gästen große Unabhängigkeit und viel Flexibilität geboten werden. 

"Mit der Partnerschaft erweitern wir unser Angebot um ein zeitgemäßes Zimmerprodukt, das sich sowohl für touristische Aufenthalte als auch für Geschäftsreisen eignet – ganz gleich, ob für Kurz- oder Langzeitaufenthalte„, erklärt Carmen Dücker, Geschäftsführerin BWH Hotels Central Europe GmbH. “Damit schaffen wir zusätzliche Flexibilität für unsere Gäste und stärken zugleich unsere Position im wachsenden Longstay-Segment."

(BWH Hotels Central Europe/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

und Anna Maria Losos
Partnerschaft
Partnerschaft

Beehive und Henri Hotels starten eine neue Kooperation

Der Coworking-Anbieter und die Hotelmarke arbeiten künftig zusammen. Ziel ist es, Geschäftsreisenden und mobilen Berufstätigen ein stimmiges Duo aus Arbeitsplatz und Hotel zu bieten.
Alexandra Weber
Personalie
Personalie

BWH Hotels verstärken ihr Member-Relations-Team

BWH Hotels Central Europe erweitert sein Member-Relations-Team: Alexandra Weber übernimmt die Leitung des neuen PRO Konzepts (Property Relation Optimization) und verantwortet künftig die strategische Betreuung von über 200 Partnerhotels.
Beatrice Bachelin
Für Partnerhotels
Für Partnerhotels

BWH Hotels starten neues Beratungsmodell

Mit einem neuen Beratungsmodell richtet BWH Hotels Central Europe die Zusammenarbeit mit seinen Partnerhotels neu aus. Ziel ist ein noch engerer Austausch, individuelle Unterstützung und gezielte Strategien, um Effizienz und wirtschaftlichen Erfolg nachhaltig zu steigern.
Residenzhotel Stuttgart Airport
Markenerweiterung
Markenerweiterung

Residenzhotel Stuttgart Airport wird Teil von Best Western

Die BeePartment-Gruppe baut ihre Partnerschaft mit BWH Hotels weiter aus. Das Residenzhotel Stuttgart Airport wird Teil der Sure Hotel Collection by Best Western. Nach einer umfassenden Renovierung soll es in die Marke Best Western überführt werden.
Stefan Floret und Dirk Böge
Kooperation
Kooperation

Seminaris Hotel Lüneburg wird Partner der SVG Lüneburg

Aufschlag für das Seminaris Hotel Lüneburg: Das Haus mit 210 Zimmern ist eine Partnerschaft mit SVG Lüneburg eingegangen. Ziel der Kooperation ist es, regionale Verbundenheit zu fördern, gemeinsame Veranstaltungen zu gestalten und Fans, Gäste und Partner näher zusammenzubringen.
B&B Hotel Lübeck-Berliner Platz
Kooperation
Kooperation

B&B Hotels und Land Union Gruppe starten Partnerschaft

Mit der Eröffnung des B&B Hotel Lübeck-Berliner Platz haben die Land Union Gruppe und die B&B Hotels ihr erstes gemeinsames Projekt erfolgreich abgeschlossen. Weitere gemeinsame Häuser sind geplant. 
Candlewood Suites Düsseldorf Airport
Partnerschaft
Partnerschaft

IHG Hotels & Resorts kooperieren mit myroom24 für Langzeitaufenthalte

Der Markt für Langzeitaufenthalte wächst. Die IHG Hotels & Resorts reagieren auf diese Entwicklung und sind eine Partnerschaft mit myroom24 eingegangen. Dabei wird zunächst das deutsche IHG-Portfolio in die Buchungsplattform von myroom24 integriert.
BWH Hotel
Auszeichnung
Auszeichnung

BWH Hotels Österreich unter den besten Dienstleistern des Landes

Großer Erfolg für die BWH Hotels in Österreich: Sie liefern die beste „Kundenberatung“ unter den Hotelgruppen in der Alpenrepublik, wie eine aktuelle Studie zeigt. Der Erfolg ist dabei kein Zufall. 
Marcus Smola
Bilanz
Bilanz

BWH Hotels Central Europe verzeichnet starken Nettoumsatz im ersten Halbjahr 2025

Die BWH Hotels Central Europe blicken auf ein erfolgreiches erstes Halbjahr 2025 zurück. Nicht nur den Umsatz, auch die Anzahl der Hotels konnte die Gruppe deutlich steigern.