Neues Konzept

c/o56 Chemnitz eröffnet 24/7-Shop

24/7-Shop im Hotel
Der „c/onsum56“ im c/o56 Chemnitz Hotel ist der erste 24/7-Shop in einem Hotel der Region. (Foto: © Jacob Golde )
Das c/o56 Chemnitz eröffnet mit dem „c/onsum56“ den ersten 24/7-Shop in einem Hotel in der Region. Mit einer Produktvielfalt aus Getränken, Snacks und warmen Gerichten ist es eine Alternative zur herkömmlichen „Minibar“. 
Montag, 23.10.2023, 10:30 Uhr, Autor: Karoline Giokas

Mit dem ersten Rund-um-die-Uhr-Laden ist das Hotel c/o56 Chemnitz Innovationstreiber der Chemnitzer Hotelbranche: Erstmals gibt es mit dem „c/onsum56“ einen Shop in einem Hotel in der Region – und damit auch erst den zweiten seiner Art überhaupt in Sachsen.

Stetiger Fortschritt

Nach der Nachhaltigkeitszertifizierung im Juli dieses Jahres setzt das c/o56 Chemnitz damit seinen Kurs fort, eines der fortschrittlichsten Hotels der Region und im Freistaat zu sein. „Wir sind sehr stolz, zusammen einen Selbstbedienungsladen entwickelt und eröffnet zu haben, den unsere Gäste wie auch die Chemnitzer selbst gleichermaßen schätzen werden“, so General Manager Falko Grober.

Ihm war es dabei auch ein persönliches Anliegen, ein breites Angebot hochwertiger Souvenirs bieten zu können: Von Chemnitz-Tassen und -Beuteln über ein Räucherkerzen-Sortiment bis zu Räuchermann und Schwibbogen gibt es für den kleinen und größeren Geldbeutel eine breite Auswahl.

„Da wir vor allem Geschäftskunden als Gäste haben, gibt es immer wieder eine Nachfrage nach regionalen Andenken“, erklärt der Hoteldirektor, sei es für die Kollegen, die im Büro, oder die Familie, die zuhause bleiben musste.

Neues Design für die Lobby

Alexander Hannekum von Wanzl war bei der Planung und Realisierung des „c/onsum56“ maßgeblich beteiligt und freut sich ebenfalls über das Ergebnis der Arbeit seines Teams: „Der 24/7 Hotelshop in Chemnitz ist eines unserer Vorzeigeprojekte.“

Eine so gelungene Einheit aus Hoteldesign und Nutzungserlebnis mache einen jedes Mal aufs Neue stolz. „Nebst aller Mehrwerte für den Gast geben wir damit der Hotellobby ein ganz neues Gesicht“, freut sich der Business Development Manager.

Regionale Produkte

Aber auch regionale Produzierende freuen sich über den neuen Vertriebsweg für ihre Produkte, der nah dran ist an den Touristen. Im Angebot des „c/onsum56“ sind  Kosmetika, Reiseführer und Andenken aus Chemnitz und dem Erzgebirge, vom Beutel bis zum Schwibbogen.

Gäste und Ortsansässige können an 365 Tagen darauf zugreifen. Die Bezahlung erfolgt per ec- oder Kreditkarte; eine Barzahlung ist an der Rezeption möglich.

(c/o56 Chemnitz/KAGI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Zertifizierung für das Hotel c/o56 Chemnitz
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Hotel c/o56 Chemnitz erneut von GreenSign zertifiziert

Das Hotel c/o56 Chemnitz verbindet grünen Strom aus Chemnitz, regionale Produkte, eigene Bienen und einen bewussteren Umgang mit Ressourcen. Dafür wurde das Haus nun bereits zum zweiten Mal von GreenSign zertifiziert.
Außenansicht Motel One München-Campus
KI-Anwendung
KI-Anwendung

Motel One startet Hotelsuche in ChatGPT

Die Motel One Group erweitert ihre digitale Hotelsuche um eine KI-gestützte Anwendung innerhalb von ChatGPT. Nutzer können dort per Dialog Hotels suchen, Angebote vergleichen und ihre Reise planen.
Frau wacht in einem Hotelzimmer auf
Ratgeber
Ratgeber

So können Hotels den Schlafkomfort ihrer Gäste verbessern

Schlafqualität zählt zu den wichtigsten Faktoren der Gästezufriedenheit. Wie Hotels mit einfachen Maßnahmen Komfort, Hygiene und Schlafbedürfnisse in Einklang bringen können.
Gast an der Rezeption im Hotel
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Iran-Krieg: Wie geopolitische Krisen den Hotelvertrieb verändern

Der Iran-Konflikt sorgt für Unsicherheit im Reisemarkt. Nach Beobachtung von MCANISM buchen Gäste kurzfristiger, vergleichen intensiver und achten stärker auf flexible Konditionen. Warum davon gerade Vergleichs- und Affiliate-Kanäle profitieren und wie sich Hotels strategisch darauf einstellen sollten, erklärt Gunnar Militz, CEO und Founder von MCANISM, im Interview mit HOGAPAGE.
Hannes Bareiss, Britta Bareiss und Clemens Degenhardt
Personalie
Personalie

Hotel Bareiss hat einen neuen Hoteldirektor

Von der internationalen Konzernhotellerie in die private Luxushotellerie: Clemens Degenhardt übernimmt die Direktion des Fünf-Sterne-Superior-Resorts im Schwarzwald. Zugleich wird er Mitglied der Geschäftsleitung.
Nicole Blanz, Volker Küchler, Hans Wechs und Melanie Schieg
Spendenübergabe
Spendenübergabe

Oberjoch – Familux Resort spendet 2.000 Euro für Menschen in Not

Das Oberjoch – Familux Resort hat den Verein „Mir fir uib“ mit einer großzügigen Spende unterstützt. Diese soll Menschen in der Marktgemeinde zugutekommen, die unverschuldet in Not geraten sind.
Frau beim bezahlen im Restaurnat
Statistik
Statistik

Gastgewerbeumsatz im ersten Halbjahr 2026: Gastronomie mit stärkeren Einbußen als Hotellerie

Das deutsche Gastgewerbe erzielt im ersten Halbjahr nominal ein Umsatzplus. Preisbereinigt bleibt die Entwicklung jedoch rückläufig – mit stärkeren Einbußen in der Gastronomie als in der Hotellerie.
Romantik Hotel Alte Vogtei
Jubiläen
Jubiläen

13 Romantik Hotels feiern bis zu 50 Jahre Mitgliedschaft

Zwei Häuser blicken 2026 bereits auf 50 Jahre Zugehörigkeit zurück, weitere auf zehn, 20 oder 30 Jahre. Die Jubiläen zeigen unterschiedliche Wege langfristiger Zusammenarbeit in der Privathotellerie.
Hotel Adlon
Kritik
Kritik

Adlon-Verkauf stößt auf Widerstand bei Gesellschaftern

Das legendäre Hotel Adlon soll verkauft werden – dafür ist jedoch die Zustimmung der bisherigen Gesellschafter nötig. Nun kommt aus deren Kreisen Kritik an dem Vorhaben.