Transaktion

Commerz Real erwirbt Steigenberger Hotel de Saxe

Steigenberger Hotel de Saxe in Dresden
Die Commerz Real hat für ihren offenen Immobilienfonds Hausinvest das Vier-Sterne-Hotel in Dresden mit 185 Zimmern erworben. (Foto: © Solarisys/stock.adobe.com)
Die Commerz Real hat das Steigenberger Hotel de Saxe in Dresden gekauft. Langfristig betrieben wird das Haus im Rahmen eines Pachtvertrages von der Deutschen Hospitality. 
Montag, 05.06.2023, 13:31 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Das Steigenberger Hotel de Saxe stand schon lange auf unserer Wunschliste“, sagt Dirk Schuldes, Global Head of Hospitality and Shopping der Commerz Real. „Deshalb freuen wir uns sehr, dass wir es im Rahmen einer Off-Market-Transaktion für unsere Investoren erwerben konnten.“

Direkt am Neumarkt gelegen, befindet sich das Haus im Herzen der innerstädtischen Altstadt, direkt gegenüber der Dresdner Frauenkirche. Die Semperoper, das Dresdner Schloss und der Hauptbahnhof sind in etwa zehn Minuten zu Fuß zu erreichen.

Was bietet das Hotel?

Die Gesamtmietfläche des Objekts beträgt 13.500 Quadratmeter, davon entfallen 12.300 Quadratmeter auf das Hotel. Die Flächen sind langfristig an die Hotelkette Steigenberger Hotels & Resorts, die zur Dachmarke Deutsche Hospitality gehört, verpachtet.

Das im Jahr 2006 errichtete und 2019 umfangreich sanierte Hotel bietet ein Restaurant, eine Lobbybar, einen Spa- und Wellnessbereich sowie Konferenzräume. Darüber hinaus befinden sich im Erdgeschoss und im Untergeschoss auf rund 1.200 Quadratmetern vier Einzelhandelsflächen (verpachtet an Geox-Schuhe, die Parfümeriekette Douglas, Fotostudio Picture People und Brocante Antik) sowie ein weiteres Restaurant, das von der Radeberger Brauerei betrieben wird.

(Commerz Real/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Vom 4. bis 5. Februar 2023 haben Paare die Möglichkeit, sich im Steigenberger Grandhotel & Spa Petersberg über die Hochzeit zu informieren.
Veranstaltung
Veranstaltung

Steigenberger Grandhotel lädt zur Hochzeitsmesse

Erleben, inspirieren, begeistern: Das Steigenberger Grandhotel & SPA Petersberg öffnet für Brautpaare am 4. und 5. Februar 2023 seine Tore. Über 20 Aussteller werden anwesend sein.
Best Western Plus Hotel Alpenhof in Oberstdorf
Umfrage
Umfrage

Best Western ist beliebteste Hotelmarke

Im Brand Travel Ranking des Marktforschungsunternehmens Yougov für Deutschland belegt Best Western Platz drei. Damit ist das Unternehmen hinter den globalen Branchengrößen Booking.com und TUI die beliebteste Hotelgruppe der Deutschen. 
Chronobar
Umgestaltung
Umgestaltung

Neues Designkonzept für das Berlin Marriott Hotel

Das Hotel am Potsdamer Platz startet eine umfassende Neugestaltung seiner öffentlichen Bereiche. Bis Jahresende soll etappenweise eine Hommage an urbanen Minimalismus und kosmopolitische Eleganz entstehen. 
Team des neuen Boutiquehotels Flesslers
Umfirmierung
Umfirmierung

Team steht, Hotel noch im Bau: Boutiquehotel Flesslers nimmt Gestalt an

Während sich das Hotel noch im Bau befindet, steht das Kernteam bereits fest. Mit zentralen Führungskräften bereitet sich das neue Boutiquehotel Flesslers in Lenggries auf die Eröffnung im Spätsommer 2025 vor. 
Stefan Winkler
Personalie
Personalie

Steigenberger Icon Parkhotel Düsseldorf unter neuer Führung

Das traditionsreiche Steigenberger Icon Parkhotel an der berühmten Königsallee in Düsseldorf hat einen neuen General Manager. Der international erfahrene Hotelier Stefan Winkler hat die Leitung des Traditionshauses übernommen. 
Efteling Grand Hotel
Erste Einblicke
Erste Einblicke

Ein erster Blick ins Efteling Grand Hotel

Anfang August soll das neue Luxushotel im Freizeitpark Efteling eröffnen. Ein Drohnenvideo und Fotos zeigen nun bereits erste Innenaufnahmen und geben einen Einblick in die dortige Märchenwelt.
Hotelinhaber Dr. Hans-Peter Wild
Investition
Investition

30 Millionen Euro für das Hotel Schloss Mönchstein

20 Jahre Investitionen – seit der Übernahme der Immobilie im Jahr 2005 hat Inhaber Dr. Hans-Peter Wild in mehreren Schritten eine hohe Millionensumme in das Hotel auf dem Mönchsberg in Salzburg investiert. Heute sieht sich das Haus damit bestens aufgestellt für eine erfolgreiche Zukunft.  
Dr. Dirk Pehl von der Kanzlei Schultze & Braun
Betriebsschließung
Betriebsschließung

Insolvenz nach Zufahrtsproblemen: Höhenhotel Rote Lache stellt Betrieb ein

Das Forbacher Höhenhotel Rote Lache hat einen Insolvenzantrag gestellt und muss den Betrieb einstellen: Die wirtschaftliche Lage der Betreibergesellschaft lässt eine Fortführung nicht mehr zu. Der Grund für die Insolvenz sind hohe Umsatzrückgänge, die wohl durch Zufahrtsprobleme verursacht wurden. 
Nelson Müller
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Nelson Müller über seinen Schritt in die Hotellerie

Mit der Eröffnung der Diepeschrather Mühle hat Nelson Müller den Sprung in die Hotellerie gewagt. Damit hat sich der Spitzenkoch einen großen Lebenstraum erfüllt, wie er selbst verrät. Im Interview mit HOGAPAGE spricht er nicht nur über seinen Schritt in die Hotellerie, sondern auch über seine Leidenschaft für die Kulinarik und welche Ziele er für die Zukunft hat.