Umbau

Das Central bekommt ein Upgrade

Der Infinity-Pool auf dem Hoteldach wird die neue Wellness-Oase in Sölden.
Rendering: Der Infinity-Pool auf dem Hoteldach wird die neue Wellness-Oase in Sölden. (Foto: © Das Central)
Seit 1969 stark mit dem Ort und seiner Entwicklung verbunden, will Das Central nun mit diesem visionären Projekt weiter voran und hoch hinaus. Jetzt laufen die Umbauarbeiten auf Hochtouren, um Gästen ein Spa-Erlebnis über den Dächern von Sölden zu ermöglichen.  
Donnerstag, 14.09.2023, 10:08 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

Krönung auf dem Rooftop: Das traditionsreiche Fünf-Sterne-Hotel „Das Central“ in Sölden wartet in diesem Jahr vom Eingang bis zum Dach mit aufregenden Neuerungen auf.

Das Highlight bildet ein spektakulärer Infinity-Pool mit Glasummantelung, der über Sölden thronen wird. 

Rendering: So soll Das Central bald aussehen. (Foto: © Das Central)
Rendering: So soll Das Central bald aussehen. (Foto: © Das Central)

Ab wann können Gäste die Neuerungen in Augenschein nehmen?

Die Living Lounge kann bereits erlebt werden, die neuen Zimmer und Suiten sind für einen Aufenthalt ab Ende Oktober buchbar und die restlichen Bereiche werden nach Plan Ende November fertiggestellt.

So kam es zu den umfangreichen Neuerungen

Schon seit Jahren reifte die Idee in den Köpfen von Gastgeberin Angelika Falkner 
und ihrem Team: „Ein Spa-Erlebnis über den Dächern von Sölden, ein Treffpunkt mit Ausblick zum Anstoßen, eine Lobby zum Wohlfühlen und Suiten mit dem gewissen Extra – damit möchten wir begeistern, überraschen und außergewöhnliche Urlaubsmomente schenken“.

Neue Living Lounge sowie Zimmer und Suiten

Die zukunftsweisende Hotel-Weiterentwicklung wurde in der ersten Jahreshälfte mit der neuen Living Lounge gestartet. Diese ist seit Juli fertiggestellt und ersetzt die ehemalige Hotellobby.

Dank des Eichenholzbodens, Stoffen in Naturtönen und den großen Fensterfronten kreiert sie eine warme Atmosphäre und lädt nicht nur zum 
Ankommen ein, sondern zum Bleiben – ob zum Kaffee, für ein Glas Wein oder für 
eine letzte Out-of-Office-E-Mail.

Rendering: Ein Blick in eine der neu gestalteten Suiten. (Foto: Rendering: So soll Das Central bald aussehen. (Foto: © Das Central)
Rendering: Ein Blick in eine der neu gestalteten Suiten. (Foto: © Das Central)

Im Rahmen der schrittweisen Umgestaltung wurden im Anschluss 31 Zimmer und Suiten aus sieben Kategorien renoviert oder umfassend neugestaltet:

Vom Doppelzimmer Brunnenkogl über die Wellnesssuite Söldenkogl mit freistehender Badewanne, privater Sauna und Wintergarten bis hin zur 100 Quadratmeter großen Luxus-Penthousesuite Nederkogl mit zwei Schlafzimmern sowie zwei Badezimmern, offenem Wohnbereich samt Kamin, Sichtdachstuhl und Süd-Balkon. 

Allesamt verfügen sie über eine moderne und dennoch alpin-gemütliche Ausstattung sowie viele natürliche Materialien wie Holz, Stein, Loden und Leder. Für das gewisse Etwas sorgen orangefarbene Farbakzente. 

Neues Summit Spa

Den krönenden Abschluss der Erneuerungen bildet der neue Summit Spa-Bereich mit dem 17 Meter langen Infinity-Pool, der mit einem Blick über die Dächer Söldens aufwartet. Er ist nicht nur mit Glas verkleidet, sondern verfügt auch über einen Spitz mit Glasboden, durch den man in die Tiefe schauen kann.

Rendering: Panoramablick auf Sölden. Rendering: Ein Blick in eine der neu gestalteten Suiten. (Foto: Rendering: So soll Das Central bald aussehen. (Foto: © Das Central)
Rendering: Panoramablick auf Sölden. (Foto: © Das Central)

So schenkt er ein Gefühl der Schwerelosigkeit inmitten des beeindruckenden Gipfelpanoramas. Zudem befindet sich hier auf der fünften und gleichzeitig obersten Etage des Hotels ein Outdoor-Whirlpool, ein Ruheraum, ein Cardio-Fitnessraum, ausgestattet mit den neuesten Technogym-Geräten sowie ein weiterer neuer Treffpunkt.

Das Summit Bistro & Bar

Das Summit Bistro & Bar samt Panoramafenstern und Sonnenterrasse zur Stärkung zwischendurch oder zum Kaffee sowie für einen Aperitif oder Cocktail

Rendering: Das Summit Bistro & Bar. (Foto: © Das Central)
Rendering: Das Summit Bistro & Bar. (Foto: © Das Central)

Der Bereich eine Ebene besticht mit einem großzügigen Empfangsbereich mit warmen Naturmaterialien, sechs neuen Behandlungsräumen für Massage sowie Kosmetikanwendungen, einer finnischen Eventsauna und einer Bio-Panorama-Sauna, einem Sole-Dampfbad, einem Kaltwasser-Tauchbecken und einem weiteren, lichtdurchfluteten Ruheraum. 

(Das Central/THWA)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Paul Gründemann
Doppelfunktion
Doppelfunktion

Paul Gründemann leitet zwei Häuser der Atlantic Hotels Kollektion

Doppelte Verantwortung, klarer Fokus auf Gastfreundschaft: Paul Gründemann geht in seine zweite Saison als General Manager in Lech. Seit dem 1. Mai 2025 leitet er auch das Louis Hotel München der Atlantic Hotels Kollektion.
Villa Keller by Erasmus
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Historisches Gebäude von 1801 als Boutiquehotel wiedereröffnet

Am 1. November 2025 öffnete die Villa Keller by Erasmus in Saarburg in Rheinland-Pfalz erstmals ihre Türen. Nach umfangreichen Renovierungsarbeiten verbindet das Boutiquehotel den Charme eines denkmalgeschützten Hauses von 1801 mit zeitgenössischer Architektur und kulinarischer Finesse.
B&B Hotels
Auszeichnung
Auszeichnung

B&B Hotels ist Europas am schnellsten wachsende Hospitality-Marke 2025

B&B Hotels sind europäischer Wachstumschampion: Die PKF Hospitality Group hat die Marke offiziell als die am schnellsten wachsende Hospitality-Marke Europas 2025 ausgezeichnet. 
Hotel Hochschober
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Hotel Hochschober erreicht Gold beim SDI-Rating

Bereits zum dritten Mal ließ das Hotel Hochschober seine Nachhaltigkeitsmaßnahmen nach dem Sustainable Development Index bewerten. Diesmal erzielte das Haus auf der Turracher Höhe die Höchstwertung.
Bundestag
Bewertung
Bewertung

7-%-Mehrwertsteuer und Bundeshaushalt 2026 – So bewertet das Gastgewerbe die neuen Beschlüsse

Der Bundeshaushalt für 2026 ist beschlossen, und auch das Steueränderungsgesetz hat im Bundestag grünes Licht bekommen. Damit rückt die Rückkehr zum reduzierten Mehrwertsteuersatz von sieben Prozent zum 1. Januar 2026 einen entscheidenden Schritt näher. Branchenverbände begrüßen die Beschlüsse, sehen aber auch einige Kritikpunkte am neuen Bundeshaushalt. 
Best Western Hotel Pirmasens
Übernahme
Übernahme

Dormero übernimmt Best Western Hotel Pirmasens

Die Dormero Hotelgruppe setzt ihren Expansionskurs in Rheinland-Pfalz fort: Nach Koblenz, Worms und zuletzt Bad Kreuznach wird nun das Best Western Hotel Pirmasens Teil der Dormero-Familie. 
Die Quartier-Experten der Lindner Hotels & Resorts
Denkquartier
Denkquartier

Lindner Hotels & Resorts zeigen die MICE-Trends 2026

Die MICE-Branche entwickelt sich spürbar weiter. Orientierung bietet unter anderem das Meeting- & EventBarometer 2024/2025 des Europäischen Instituts für TagungsWirtschaft (EITW). Auf dieser Grundlage sowie aus zahlreichen eigenen Beobachtungen haben die Lindner Hotels & Resorts fünf Trends abgeleitet, die die Veranstaltungs- und Eventkultur 2026 prägen werden.
Arnd Vesper und Ralf Kesselring
Vorauswahl
Vorauswahl

Frauen-Fußball-EM 2029: Hotel „Das Vesper“ als mögliches Team Base Camp angefragt

Die UEFA vergibt die Fußball-Europameisterschaft der Frauen 2029 nach Deutschland – und das Hotel „Das Vesper“ darf erneut auf den Zuschlag als Team Base Camp hoffen. 
Tino Weiss
Personalie
Personalie

Hotel Freund steht unter neuer Leitung

Tino Weiss übernimmt die Direktion des zur Gruppe Privathotels Dr. Lohbeck gehörenden Hauses. Der erfahrene Hotelmanager bringt umfassende Expertise aus Budgetplanung und Controlling, Strategieentwicklung, Betriebsführung sowie Qualitäts- und Mitarbeitermanagement mit.