Auszeichnung

Das sind die besten Tagungshotels 2023

Wettbewerb „Top 250 Germany – Die besten Tagungshotels in Deutschland“
In diesem Jahr wurden die Gewinner des Wettbewerbs „Top 250 Germany – Die besten Tagungshotels in Deutschland“ bereits zum 22. Mal gekürt. (Foto: © TOP 250 Tagungshotels)
Im September dieses Jahres wurden die Gewinner des Wettbewerbs „Top 250 Germany – Die besten Tagungshotels in Deutschland“ bereits zum 22. Mal gekürt. Dabei wurden drei erstmalige Gewinner, zwei Titelverteidiger und ein Top-Tagungshotelier ausgezeichnet. 
Montag, 25.09.2023, 15:13 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Es hat sich in diesem Jahr einmal mehr gezeigt, dass diejenigen erfolgreich sind, die den Fokus darauf richten, einen Markenkern ihres Hauses herauszuarbeiten“, sagt „Top 250 Germany“-Projektleiter Reinhard Peter.

Die Preisverleihung des Wettbewerbs „Top 250 Germany – Die besten Tagungshotels in Deutschland“ fand im GenoHotel Baunatal vor 130 Gästen statt. Preise wurden in den Kategorien Seminar, Konferenz, Klausur, Kreativprozesse und Event vergeben, von denen die teilnehmenden Hotels in maximal zwei antreten konnten. 

Per Print- und Online-Stimmzettel oder über das Bewertungstool des Portals Top 250 hatten rund 22.000 Tagungskunden, Trainer, Führungskräfte und Personalentwickler die Möglichkeit abzustimmen. In das Gesamtergebnis eingeflossen sind 8.161 Einzelstimmen.

Drei erstmalige Gewinner, zwei Titelverteidiger und ein Top-Tagungshotelier

Gewinner in der Kategorie Seminar ist erstmals das „Anders Hotel Walsrode“, gefolgt vom „Hotel Gut Hühnerhof“ und „GenoHotel Baunatal“. Auch in der Kategorie Konferenz gelang dem „Parkhotel Schillerhain“ erstmals der Sieg vor „Schloss Hohenkammer“. Platz 3 erreichte „Die Akademie Westerham“.

Zu den besten Klausur-Hotels wurden das „Kloster Hornbach“ – ebenfalls eine Premiere – vor dem „Hotelcamp Reinsehlen“ und „Schwarzwald Panorama“ gewählt. Herausragende Kreativprozesse ermöglichen das in dieser Kategorie erneut erstplatzierte „Hotelcamp Reinsehlen“ und auf den Plätzen zwei und drei das „Arcadeon – Haus der Wissenschaft und Weiterbildung“ sowie das „Kloster Holzen“.

Wie im Vorjahr erhielt in der Kategorie Event das „Hotel Schönbuch“ die höchste Punktzahl. Die Plätze zwei und drei errangen das „hôtel schloss romrod“ und das „Pfalzhotel Asselheim“.

Ein weiterer Höhepunkt des „Top 250“-Events war die Auszeichnung von Dr. Berthold Uphoff vom Tagungszentrum Schmerlenbach zum „Toptagungshotelier 2023“.

Seit 21 Jahren Motor des Erfolgs in der Tagungshotellerie

Der Preisverleihung vorangegangen war der „8. Impulsetag der Tagungshotellerie“. Dabei diskutierten Hoteliers aus dem gesamten Bundesgebiet aktuelle Entwicklungen des Tagungsgeschäfts, wie etwa Künstliche Intelligenz, Nachhaltigkeit und Strategien im Tagungsverkauf.

„Im Jahr 2002 gegründet ist die Kooperation Top 250 Germany – Die besten Tagungshotels in Deutschland der größte Zusammenschluss qualitativ hochwertiger, individuell geführter Tagungshotels in Deutschland“, erklärt Peter. „Es ist bemerkenswert, welche positiven und kreativen Entwicklungen wir in den nunmehr 21 Jahren unseres Bestehens beobachten konnten. Der gegenseitige Informations- und Erfahrungsaustausch unter den besten Tagungshotels ist ein Motor des gemeinsamen Erfolgs.“

(TOP 250 Tagungshotels/max.pr/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Hoteldirektor Walter Sosul (links) und Veranstaltungsleiterin Renate van de Sandt (rechts)
Auszeichnung
Auszeichnung

Mercure Tagungs- & Landhotel Krefeld überzeugt bei zwei Wettbewerben

Das Mercure Tagungs- & Landhotel Krefeld ging bei den Wettbewerben „Top 250 Germany – Die besten Tagungshotels in Deutschland“ und „Top Eventlocations“ bundesweit als eines der besten Häuser hervor.
Die Gewinner der  „Sustainable Chef Challenge“
Auszeichnung
Auszeichnung

„Sustainable Chef Challenge“: Sodexo kürt zwei Gewinner

Bereits zum zweiten Mal richtete das Food-Service-Unternehmen Sodexo die globale Initiative „Sustainable Chef Challenge“ aus. Hierbei waren Sodexo-Köche aus 45 Ländern aufgerufen, aus frischen Rezepten nachhaltige Gerichte zu entwickeln. Gleich zwei Kandidaten konnten die Jury überzeugen. 
Miguel Marques
Auszeichnung
Auszeichnung

Koch des Jahres 2023 gekürt

Im Kameha Grand wurde am 13. November das größte Gastronomie-Spektakel des Jahres zelebriert. Sechs Kochtalente standen im Finale des bekannten Live-Wettbewerbs und kämpften um den Titel „Koch des Jahres“. Am Ende triumphierte ein Küchenchef aus München. 
Gastro-Gründerpreis 2023
Auszeichnung
Auszeichnung

Gastro-Gründerpreis 2024: Jetzt schnell noch bewerben!

Letzte Chance: Es bleiben nur noch wenige Wochen, um sich am Wettbewerb zu beteiligen. Denn nur noch bis zum 8. Dezember 2023 können sich Start-ups für den Deutschen Gastro-Gründerpreis bewerben.
Sascha Grundmann
Wettbewerb
Wettbewerb

Sustainable Cocktail Challenge: Nachhaltigster Bartender Deutschlands gekürt

Die Sustainable Cocktail Challenge soll auch im Jahr 2023 global nachhaltige Mixologie in umweltbewussten Bars weiter fördern und auszeichnen. Am 24. Oktober fand das Deutschlandfinale in Frankfurt am Main statt. Wer wurde zum Champion gekrönt?
Finale von Bocuse d´Or Germany
Wettbewerb
Wettbewerb

Bocuse d´Or Germany: Marvin Böhm gewinnt das Finale

Mit spektakulären Kreationen setzte sich Marvin Böhm beim Finale des Bocuse d´Or Germany durch. Er wird im März 2024 Deutschland beim Europafinale in Norwegen vertreten.