Nachhaltigkeit

Das The George Hotel und das Gastwerk Hotel Hamburg erhalten GreenSign-Zertifizierung

GreenSign-Zertifizierung für das The George Hotel und das Gastwerk Hotel Hamburg
Das The George Hotel und das Gastwerk Hotel Hamburg haben Level 4 bei der GreenSign-Zertifizierung erreicht. (Foto: © Gastwerk Hotel Hamburg/The George Hotel Hamburg/Susanne Baade)
Das Gastwerk Hotel Hamburg und das The George Hotel setzen ein beeindruckendes Zeichen für Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein im Hotelbetrieb. Beide Hamburger Designhotels erreichen Level 4 bei der GreenSign-Zertifizierung.
Freitag, 12.01.2024, 11:34 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Unter dem Motto „Nachhaltig Gas(t) geben“ leistet das Gastwerk Hotel Hamburg seinen Beitrag zu nachhaltigerem Reisen, Arbeiten und Leben. Auch das The George Hotel beeindruckt mit seinen vielfältigen Maßnahmen für einen umweltbewussten, ressourcenschonenden Hotelbetrieb.

Beide Häuser haben nun in einem mehrstündigen Audit des GreenSign Institut ihr hohes Engagement unter Beweis gestellt und wurden erfolgreich mit dem Level 4 ausgezeichnet.

Die Direktorinnen der Hotels zeigen sich sehr erfreut über das herausragende GreenSign Ergebnis: „Viele Aspekte, die für die Zertifizierung relevant sind oder waren, hatten wir bereits vor der Zusammenarbeit mit GreenSign in unserem Unternehmen etabliert. Die Anmeldung zur Zertifizierung hat uns allerdings darin bestärkt, bestehende Werte und Sachverhalte nachhaltig zu dokumentieren und das gesamte Team zur Mitarbeit zu motivieren. Das Ergebnis zeigt, dass uns dies gelungen ist, worauf wir mächtig stolz sind“, sagt Tina Schulz, Direktorin des Gastwerk Hotel Hamburg.

„Die Kommunikation auf Augenhöhe im Team zum Thema Nachhaltigkeit, sowie das anhaltende Interesse, die Nachhaltigkeit gemeinsam anzugehen und voranzutreiben, erfüllen mich mit Stolz und haben das Team näher zusammengebracht. Die Beständigkeit unseres respektvollen Miteinanders war und ist erfolgreich und wir freuen uns sehr über die erfolgreiche Zertifizierung“, fügt Ulrike Fohr, Direktorin des The George Hotels, hinzu.

Sie führt weiter aus: „GreenSign bietet den perfekten Rahmen, um die Nachhaltigkeitsprozesse zu steuern, zu überwachen und zu optimieren.“

Das Gastwerk Hotel Hamburg setzt Maßstäbe im Bereich Designhotels und Hoteldesign

Das Gastwerk wurde als Hamburgs erstes Designhotel und erstes Loft-Hotel in Europa im alten Hamburger Gaswerk in Hamburg-Bahrenfeld errichtet und setzt seit über 20 Jahren Maßstäbe im Bereich Designhotels und Hoteldesign. Mit viel Licht und Luft und einer überzeugenden Symbiose aus Industrie-Romantik und modernem Design entstand ein individuelles Loft-Hotel, mit 141 individuellen Lofts, einem variabel angelegten Veranstaltungsbereich, Mangold Restaurant & Bar sowie einem Spabereich.

Ein modernes Boutique-Hotel

Am Ende der Langen Reihe im Hamburger Stadtteil St. Georg, beherbergt das The George seit dem ersten Oktober 2008 Hotelgäste, die zurückhaltenden Luxus mit Niveau genießen möchten. Auf insgesamt sieben Etagen mit 118 Zimmern und sieben Suiten erwartet die Gäste des Hauses ein modernes Boutique-Hotel mit edler Library, Private Library und einem Englischen Garten.

Das mediterrane Gourmet-Restaurant begrüßt mit italienischer Herzlichkeit und auch die gut sortierte Bar DaCaio lädt mit ihrer pulsierenden Atmosphäre zum Verweilen ein.

Über GreenSign

GreenSign ist ein Nachhaltigkeitszertifikat zur Kennzeichnung nachhaltig agierender Hotelbetriebe. Über 100 Kriterien bieten die Möglichkeit, Ökologie, Ökonomie und gesellschaftliche Verantwortung zu vereinen.

Das Ziel des Fünf-Level-Konzepts ist es, ressourcenschonend zu arbeiten und gleichzeitig Gäste, Mitarbeiter und Stakeholder des Hotels für die Nachhaltigkeit zu sensibilisieren.

(The George Hotel/Gastwerk Hotel Hamburg/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Dario Tolksdorf, Fiona Bishop, Zoe Zähringer, Steffi Gruber und Thomas Fülster
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Harbr. Hotels erhalten GreenSign-Zertifizierung auf Level 4

Die Harbr. Hotels haben Level 4 der Greensign-Zertifizierung erreicht. Diese Auszeichnung würdigt ihre Bemühungen um Umweltschutz, Energieeffizienz und nachhaltiges Geschäftsverhalten und zeigt ihr Engagement für eine umweltbewusste Hotelbranche.
Greensign Hotel Level 5 für das Dekra Congresshotel Wart
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Dekra Congresshotel Wart erhält höchste Greensign-Zertifizierung

Umweltschutz auf höchstem Niveau: Das Dekra Congresshotel Wart erhält das Nachhaltigkeitszertifikat Greensign Hotel Level 5. Damit zählt es zu den deutschlandweit umweltfreundlichsten Tagungs- und Konferenzhotels.
Das Strandhotel Zingst überzeugt durch Nachhaltigkeit.
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Strandhotel Zingst sichert sich GreenSign-Zertifikat

Das Strandhotel Zingst auf dem Darß engagiert sich für nachhaltiges Handeln in allen Bereichen. Dafür wurde es nun erfolgreich mit dem „GreenSign“-Zertifikat ausgezeichnet.
V. l. n. r.: Marcel Landwehr (B&B Hotels), Olaf Seiche und Rasched Ahmadi (TÜV Rheinland) freuen sich über die Vergabe der Zertifizierung, (Foto: © B&B HOTELS)
Zertifiziert
Zertifiziert

B&B Hotels ehrhalten neues Hygienezertifikat vom TÜV Rheinland

Die B&B Hotels halten an erweiterten Hygienemaßnahmen fest. Hierfür kooperiert die Hotelgruppe ab sofort mit dem TÜV Rheinland und hat sich einer freiwilligen Überprüfung verschiedener Hygienemaßnahmen unterzogen. Wie erfolgreich war diese?
"Greensign Spa"-Zertifizierung
GreenSign SPA
GreenSign SPA

Neue Nachhaltigkeitszertifizierung für Spas, Thermen und Wellnessbereiche

Das Greensign Institut hat eine neue Zertifizierung auf den Markt gebracht: Ab sofort können sich Bade- und Wellnesseinrichtungen mit dem Greensign Spa auszeichnen lassen.
Achat Hotels
Grüner Erfolg
Grüner Erfolg

Achat Hotels mit Greensign zertifiziert

Die Achat Hotels haben Großartiges erreicht: Für alle 50 Hotels haben sie das Greensign-Zertifikat erhalten. 
Jacqueline Schäfers (stellv. Hoteldirektorin) und das OVERSUM Team freuen sich über das Gütesiegel "Exzellente Ausbildung" der Hoteldirektorenvereinigung Deutschland. (Foto: © Hotel OVERSUM)
„Exzellente Ausbildung“
„Exzellente Ausbildung“

Hotel Oversum erhält höchste Auszeichnung für Ausbildungsqualität

Nun ist es offiziell: Mit dem zwei Jahre gültigen Gütesiegel „Exzellente Ausbildung“ der Hoteldirektorenvereinigung Deutschland erhält das Hotel Oversum nach einem aufwendigen Zertifizierungsverfahren durch die unabhängige Dekra Assurance Services aus Stuttgart die höchste Auszeichnung für Ausbildungsqualität in der Hotellerie.
Martin Kirsch, Henrike Christ und Armin Wolff vom Schloss Hohenkammer mit Zertifikiat
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Schloss Hohenkammer erhält erneut GreenSign-Zertifikat

Noch nachhaltiger als zuvor: GreenSign bestätigt dem Team des Schloss Hohenkammer nun das Level 4 in dem fünfstufigen Zertifizierungssystem des Prüfungsinstituts. Punktemäßig konnte sich das Tagungszentrum mit Hotel damit eindeutig verbessern und arbeitet weiter auf Level 5 hin.