Wachstum

Dertour Hotel Division baut Portfolio weiter aus

Dr. Ingo Burmester
Ingo Burmester ist CEO der Dertour Group Hotel Division. (Foto: © DERTOUR)
Die Dertour Group Hotel Division wächst zur Sommersaison 2026 weiter. Um insgesamt sieben neue Häuser baut die Hotelsparte der Dertour Group ihr Angebot aus. 
Mittwoch, 26.11.2025, 12:46 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

"Der Ausbau unserer eigenen Hotelmarken ermöglicht es uns, unterschiedliche Gästewünsche gezielt zu bedienen – vom Lifestyle-orientierten Urlaub über Familienangebote bis hin zu klassischen Strandresorts", sagt Ingo Burmester, CEO Dertour Group Hotel Division. „Mit der breiten Portfolio-Erweiterung schaffen wir vielfältige Optionen für die Reiseträume unserer Gäste.“

Sieben neue Häuser sollen ab Sommer 2026 das Portfolio der Marken ananea, Sentido und Calimera erweitern. Damit wird vor allem die Präsenz der Marken in Destinationen rund um das Mittelmeer gestärkt.

ananea: Wachstum in Griechenland und erste Sommersaison in Thailand

Die Lifestyle-Marke ananea setzt ihre Expansion fort. Auf Kreta eröffnet im Frühjahr 2026 das ananea Rocrita – ein Haus in ruhiger Insellage mit direktem Strandzugang und großzügigen Außenanlagen. Das ehemalige Clubresort wurde umgebaut, erweitert und komplett modernisiert mit Fokus auf entspanntes, zeitgemäßes Design.

Bereits seit November 2025 empfängt das ananea Beyond Khaolak in Thailand seine Gäste und wird jetzt erstmals unter der Marke ananea auch im Sommer angeboten. Das Adults friendly Hotel mit 177 freistehenden Villen bietet Zugang zu einer direkten Strandlage, eine weitläufige Poollandschaft und ein großes kulinarisches Angebot.

In seine erste Sommersaison startet auch das ananea Madivaru Maldives. Das Resort mit 110 Villen erstreckt sich über zwei Inseln im Nord-Ari-Atoll, die über einen Überwassersteg verbunden sind.

"ananea entwickelt sich stark, und wir werden noch einige spannende Neueröffnungen sehen", sagt Burmester. "Die Marke trifft den Zeitgeist – und sie ist erst am Anfang ihres Weges." Weitere Projekte, auch für den Mittelmeerraum, seien bereits in Planung.

Calimera wieder auf Wachstumskurs

Mit dem Calimera El BorjinTunesien nimmt die Marke für Familienurlaub ihr elftes Haus ins Portfolio auf – und das vierte in Tunesien. Das Resort in Strandlage verfügt über 202 Wohneinheiten, ein Büfett- und ein Themenrestaurant, mehrere Bars sowie Hallenbad und Poolbereich mit Sonnenterrasse.

Nachhaltigkeitsaspekte wie der Einkauf regionaler Produkte und Maßnahmen gegen Lebensmittelverschwendung sind Teil des Konzepts.

Sentido: Drei neue Häuser in der Türkei

Die Marke Sentido verstärkt ihre Präsenz vor allem in der Türkei. Zum Sommer 2026 starten gleich drei neue Häuser: Das Sentido Palmeras Lumarein Konakli richtet sich an Gäste, die Wert auf Strandnähe legen sowie auf ein umfangreiches Unterhaltungsprogramm.

Das Sentido Serra Resortin Side, ebenfalls ein Neubau, eröffnet im Sommer und kombiniert Poolbereiche mit einem Spa & Wellnesscenter inklusive Hamam und Indoorpool. Das Resort vereint zudem modernes Design mit großzügigen Garten- und Poolanlagen.

In Belek ergänzt das Sentido Luna Vista Belek das Portfolio. Das Resort wurde in diesem Jahr errichtet. Es liegt direkt am langen Strand von Belek und verfügt über eine moderne Architektur und ein elegantes Design. 

(Dertour/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Fürstenhof in Bad Griesbach
Übernahme
Übernahme

Ensana Hotels expandieren nach Deutschland

Der Betreiber von Health-Spa-Hotels übernimmt den traditionsreichen Fürstenhof in Bad Griesbach – und tritt damit erstmals in den deutschen Markt ein. Eine weitere Expansion im DACH-Raum ist bereits in Planung.
"Social Hub"-Konzept im neuen Tribe Kraków Old Town
Wachstum
Wachstum

Tribe expandiert weiter in Europa

Die Marke Tribe setzt ihren Wachstumskurs in Europa fort: Nach dem kürzlichen Markendebüt in Polen sowie neuen Standorten in Ungarn und Frankreich sind Hoteleröffnungen in Slowenien, Portugal und anderen zentralen Destinationen quer über den Kontinent geplant. 
Dolce by Wyndham Siracusa, Monasteri Spa & Golf auf Sizilien
Expansion
Expansion

Wyndham wächst in der EMEA-Region auf über 700 Hotels

Die Wyndham Hotels & Resorts haben ihre Präsenz in Europa, dem Nahen Osten und Asien im ersten Halbjahr 2025 deutlich ausgebaut. Mehr als 720 lizensierte Markenhotels gehören in diesen Regionen inzwischen zum Portfolio des Unternehmens. 
Ajit Menon
Wachstum
Wachstum

Meininger Hotels stärken Position durch Digitalisierung und strategische Expansion

Die europäische Hotelgruppe setzt ihren Wachstumskurs fort. Nach einem weiteren Geschäftsjahr mit positiven Entwicklungen richtet das Unternehmen den Blick nun auf gezielte Investitionen in strategisch wichtige Bereiche – mit einer klaren Digitalisierungsstrategie, umfassenden Renovierungsmaßnahmen und der Expansion in neue Märkte.
Badische Hof in Baden-Baden
Wachstum
Wachstum

Leonardo Hotels treiben Expansion voran

Die Hotelgruppe investiert in Millionenhöhe. Mit strategischen Partnerschaften und neuen Projekten erweitert sie ihr Portfolio und treibt so besonders bei Lifestyle- und Individualhotels ihre Expansion weiter voran. 
Die Lobby eine Hyatt Centric Hotels
Premiere
Premiere

Hyatt Centric kommt nach Deutschland

Das globale Hotelunternehmen wird im kommenden Jahr erstmals ein Haus unter seiner Boutique-Marke eröffnen. Der erste Standort in der Bundesrepublik wird in Hamburg sein. Weltweit will die Kette um 35 neue Destinationen in den kommenden Jahren wachsen. 
Radisson Red Hotel & Radisson Red Apartements, Krakow
Wachstum
Wachstum

Rekordjahr für die Radisson Hotel Group

Die Hotelgruppe kann auf ein erfolgreiches Jahr 2024 zurückblicken: Mit mehr als 300 neuen Hotels hat das Unternehmen sein Portfolio stark erweitert und seine weltweite Präsenz weiter ausgebaut.
Garner
Wachstum
Wachstum

IHG Hotels & Resorts expandieren mit Garner in Europa

Garner wächst im rasanten Tempo: Erst im August 2023 wurde die Marke der IHG Hotels & Resorts eingeführt. Jetzt expandiert sie mit großen Schritten in Großbritannien und Europa. 
Hyatt
Expansion
Expansion

Hyatt will in Deutschland stark wachsen

Die Hyatt Hotels Corporation hat große Pläne für den deutschen Markt: In den kommenden drei Jahren soll das Portfolio der Hotelgruppe in Deutschland um 30 Prozent wachsen. Die Pipeline umfasst insgesamt 1.700 Betten.