Wachstum

Deutsche Hospitality will zu Top-3-Hotelgesellschaften in Europa aufsteigen

Marcus Bernhardt, CEO der Deutschen Hospitality
Marcus Bernhardt, neuer CEO der Deutschen Hospitality, hat seine Wachstumspläne für die kommenden Jahre bis 2025 bekanntgegeben. (Foto: ©Claire-Lise Havet/Hans Lucas)
Der neue Geschäftsführer der Deutschen Hospitality, Marcus Bernhardt, hat die enormen Expansionspläne für die kommenden Jahre bis 2025 offenbart. Rund 700 Häuser sollen es dann sein. Den Großteil sollen Übernahmen ausmachen.
Montag, 21.12.2020, 15:07 Uhr, Autor: Kristina Presser

Trotz Krise und wirtschaftlicher Konsequenzen setzen viele Hotelunternehmen dieser Tage gezielt auf Wachstum – die Deutsche Hospitality ist eines davon. Bis 2025 will man die Portfolios der insgesamt fünf Marken Inter-City-Hotel, Maxx, Jaz in the City, Zleep und Steigenberger Hotels & Resorts auf insgesamt 700 Häuser aufstocken und so zu einer der Top-3-Hotelgesellschaften in Europa werden. Diese ehrgeizigen Pläne teilte nun der neue Geschäftsführer der Steigenberger Hotels AG/Deutschen Hospitality, Marcus Bernhardt, gegenüber der F.A.Z. mit. Der gebürtige Schweizer, der seit 1. November 2020 die Geschäfte seines Vorgängers Thomas Willms übernommen hat, sagte, noch vor wenigen Monaten galt die Devise „Wachstum sofort“. Diese Strategie wurde nun angepasst, wobei das Ziel bestehen bleibe. Aktuell habe man 121 Hotels in Betrieb, 41 in der Pipeline und vier Häuser mit dem Partner in China. Anfang November 2019 wurde offiziell, dass die chinesische Huazhu Group die Deutsche Hospitality durch ihre Tochtergesellschaft China Lodging Holding Singapore übernommen hat.

Um ihre Expansionspläne erfolgreich umzusetzen, plane man 20 bis 25 Hotels pro Jahr zu eröffnen, sagte Bernhardt. So käme man auf rund 280 Hotels bis 2025. Den Rest wolle man durch Übernahmen und Zukäufe realisieren. „Entweder holen wir Marken ganz zu uns oder wir entscheiden, Häuser unter eine unserer fünf bestehenden Marken zu führen.“ Im Verlauf des Krisenjahres hat sich bereits verstärkt abgezeichnet, dass Wachstum inzwischen weniger durch Neubauten und -eröffnungen vorangetrieben wird, sondern vor allem durch Übernahmen. „Ab dem dritten Quartal 2021 kann es vermehrt Akquisitionen geben. Man wird erstaunt sein, wie viele Hotelgesellschaften zu Veränderungen bereit sind“, machte Bernhardt im Gespräch deutlich.
(F.A.Z./KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Marcus Bernhardt, CEO der Deutschen Hospitality, und das geplante neuen Steigenberger Hotel in der Hangzhou Bay Sunac Cultural Tourism City
Expansionspläne
Expansionspläne

Deutsche Hospitality strebt nach China

Alle Zeichen stehen auf Wachstum bei der Deutschen Hospitality. Vor allem China, aber auch Indien sind neue Hotels geplant, berichtet CEO Marcus Bernhardt – auch mit Hilfe des chinesischen Eigentümers. Der Konzern arbeitet an einer Re-Organisation.
Ruslan Husry, CEO der HR Group, Außenansicht des Vienna House Easy Amberg
Wachstum
Wachstum

HR Group übernimmt Teil des Vienna House Hotelportfolios

Fast die Hälfte des Vienna House Hotelportfolios geht in Kürze an die Berliner Hotelbetreiber HR Group über. Der Expansionsdrang des Unternehmens ist damit aber noch lange nicht gestillt.
Boris Steinhagen
Wachstum
Wachstum

Lusini expandiert nach Portugal

Seit Mitte April ist die Lusini Group auch in Portugal mit einem eigenen Online-Shop vertreten. Damit will das deutsche Familienunternehmen seine Präsenz in Europa stärken und der wachsenden Nachfrage im portugiesischen Gastgewerbe begegnen.
Der neue Limehome Standort in Graz in der Außenansicht. (Foto: © Limehome)
Wachstum
Wachstum

Limehome auf Expansionskurs

Der Anbieter und Betreiber von voll digitalisierten Design-Apartments in Europa hat weitere Standort-Eröffnungen bekannt gegeben. Insgesamt hat das Unternehmen 800 zusätzliche Apartments im ersten Quartal 2024 hinzugewonnen.
Hyatt
Expansion
Expansion

Hyatt plant Wachstum in der EMEA-Region

Neue Pipeline: Die Hyatt Hotels Corporation plant ein skaliertes Wachstum im Leisure-Segment in Europa, Afrika und dem Nahen Osten. Eine regionale Pipeline von mehr als 70 Häusern soll dabei die globale Rekord-Pipeline von Hyatt mit mehr als 127.000 Zimmern unterstützen. 
Die Lobby des NYX Hotel Ibiza
Expansion
Expansion

Leonardo Hotels Central Europe auf Wachstumskurs

Leonardo Hotels Central Europe nimmt Kurs auf weiteres Wachstum: Die internationale Hotelgruppe hat ihre dritte Partnerschaft geschlossen und treibt ihre Expansion auch im Freizeitbereich voran.
Adagio-Aparthotel
Wachstum
Wachstum

Rekordjahr für Adagio

Nach einem bereits sehr guten Jahr 2022 war für Adagio das Jahr 2023 im Bereich des geschäftlichen Wachstums ein Rekordjahr. In diesem Jahr will das Unternehmen seine Position weiter ausbauen.