Deutsche Hotels erhöhen Preise

Hotelgast im Hotelzimmer
Deutsche Hotels haben ihre Preise für Übernachtungen angezogen. (Foto: © boyloso/stock.adobe.com)
Nicht nur beliebte Ferienregionen wie Mallorca sind teurer geworden – auch deutsche Hotels ziehen die Preise an, wie eine Analyse von hotel.idealo.de zeigt. Dabei wurden die Kosten für eine Übernachtung in einem Doppelzimmer untersucht. Berücksichtigt wurden alle Hotels in Deutschland mit mindestens drei Sternen.
Mittwoch, 13.07.2022, 16:12 Uhr, Autor:Sarah Kleinen

Kostete eine Hotelübernachtung in Deutschland für ein Doppelzimmer im Jahr 2019 noch zwischen 92 und 106 Euro, liegt der Durchschnittspreis in diesem Jahr zwischen 108 und 138 Euro. Das ergab eine Analyse von hotel.idealo.de. Und auch für den Weihnachtsmonat Dezember liegt der von idealo ermittelte diesjährige Durchschnittspreis für eine Hotelübernachtung mit fast 138 Euro um 39 Prozent über dem Durchschnittspreis von 2019.

Durchschnittlich liegt die Preissteigerung damit dieses Jahr im Vergleich zu 2019 bei 26 Prozent. Im Vergleich zu 2020 bedeutet dies eine Preissteigerung von durchschnittlich 21 Prozent und im Vergleich zu 2021 eine Steigerung von 19 Prozent.

Grafik
Der Preis für ein Doppelzimmer ist in diesem Jahr bis zu 39 Prozent teurer als im Jahr 2019. (Foto: © idealo)

Preissteigerungen bereits seit Januar 2022

Doch diese Preissteigerungen sind laut idealo nicht nur auf die aktuelle Energiekrise zurückzuführen. So hätten deutsche Hotels bereits im Januar (22 Prozent) und Februar (10 Prozent) die Preise erhöht.

Sandra Dotan vom Flug- und Hotelpreisvergleich bei idealo sagt hierzu im Interview mit RTL: „Die Auswertung zeigt, dass die Hotelpreise im Schnitt in Deutschland dieses Jahr schon seit Januar deutlich angestiegen sind, über 20 Prozent sind es in der Regel.“ Die Auswertung belege somit das subjektive Empfinden vieler deutscher Urlauber.

(idealo/SAKL)

Zurück zur Startseite