Deutschlands beste Tagungshotels und -locations 2025 gekürt
Das Ergebnis basiert auf insgesamt 10.623 abgegebenen Einzelstimmen durch Tagungskunden, Trainer, Führungskräfte und Personalentwickler. „Da jedes Haus höchstens 25 Tagungsplaner und Gäste als Stimmberechtigte benennen kann und darüber hinaus tausende weitere Stimmen über Bewertungen auf unserer Webseite sowie den breiten User- und Leserstamm unserer Kooperation einfließen, zählt dieser Award zu den repräsentativsten Wettbewerben im deutschen Hotelmarkt“, erklärt Reinhard Peter, Projektleiter TOP 250 Germany.
Das sind die besten Tagungshotels und -locations
Das Gastgeber-Hotel der Veranstaltung, Schloss Hohenkammer, konnte sich in der Kategorie „Konferenz“ auch gleich den Siegerpokal sichern, gefolgt von Göbels Schlosshotel „Prinz von Hessen“ (Friedewald) und dem Schwarzwald Panorma (Bad Herrenalb).
Die Plätze eins bis drei in der Kategorie „Klausur“ belegen:
- das Kloster Hornbach,
- das Essener Mintrops Stadt Hotel Margarethenhöhe und
- hotel schloss romrod.
Die besten Hotels für „Seminare“ sind:
- Westerham – Die Akademie,
- hotel villa raab (Alsfeld) sowie
- das GenoHotel Baunatal.
Die Nase vorn auf dem Gebiet der „Kreativprozesse“ hatte das Hagener Ardadeon vor dem Parkhotel Schillerhain (Kirchheimbolanden) und dem Parkhotel Landau. Das bereits als Klausurhotel prämierte hotel schloss romrod gewann zudem die Kategorie „Event“ vor dem Anders Hotel Walsrode sowie dem Pfalzhotel Asselheim.
Die führende Top-Location in der Kategorie „Event“ ist das Vogel Convention Center (Würzburg) vor der Krefelder Lern & Denker werk Stadt und dem Klimahaus Bremerhaven. In der Kategorie „Tagung“ haben die Spitzenplätze inne das HanseLab (Lübeck), gefolgt von der Würzburger Steinburg sowie Max Green (Neu-Isenburg).
„In diesem Jahr rücken in vielen Kategorien die topplatzierten Häuser noch dichter zusammen in ihrem Punktergebnis. Ein Zeichen, dass auch die absolute Spitze deutscher Tagungshotels immer breiter wird“, so Peter.
„Hall of Fame“: Ehrenplätze für Deutschlands Top-Tagungshotels
In die „Hall of Fame“ der besten Tagungshotels aufgenommen wurden die Häuser Hotel Schönbuch (Pliezhausen) und das Hotel Gut Hühnerhof (Gründau), die beide in den letzten vier Jahren mindestens dreimal eine Kategorie gewonnen hatten.
Deshalb dürfen sie zwei Jahre lang bei den Wahlen pausieren und sich in der „Hall of Fame der TOP 250 Germany“ zum Hotelcamp Reinsehlen aus der Lüneburger Heide gesellen. Diesem Haus wurde bereits letztes Jahr diese Ehre zuteil.
(max.pr/SAHO)