Marketing

Die a&o Hostels starten Nachhaltigkeitskampagne mit Influencern

Nicht nur eine Pose: Junge Influencer unterstützen a&o auf dem Weg zur ersten Net-Zero-Hostelkette Europas 2025 und geben Tipps
Nicht nur eine Pose: Junge Influencer unterstützen a&o auf dem Weg zur ersten Net-Zero-Hostelkette Europas 2025 und geben Tipps (Foto: © a&o Hostels).
Um das Thema Nachhaltigkeit ganzheitlich anzugehen, setzen die a&o Hotels auf die „smarte“ Generation. Mit ihrer neuen Kampagne „Gemeinsam nachhaltig – Selfies for Sustaninability“ wendet sich die Hotelkette an junge Influencer. 
Donnerstag, 31.08.2023, 08:33 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker
FacebookWhatsappXLinkedInEmail

„Wir wollen’s wissen“, sagt CMO Phillip Winter, „wir wollen noch nachhaltiger werden und holen uns Ideen und Anregungen. Wer könnte uns besser unterstützen als junge Menschen, die leidenschaftlich gerne und verantwortungsbewusst reisen?“

So funktioniert die Kampagne „Gemeinsam nachhaltig – Selfies for Sustainability“

Mit ihrer jüngsten Kampagne „Gemeinsam nachhaltig – Selfies for Sustainability“ wendet sich die Berliner Hostelkette offensiv und neugierig an (junge) Influencer.

Über ein Kontaktformular auf https://www.aohostels.com/de/influencer/ landen die Online-Bewerbungen direkt beim Social-Media-Team von Europas größter Hostelkette.

Die Anzahl der Follower spielt eine eher nachgeordnete Rolle, „die werden wir ganz individuell bewerten“, betont Winter. Mithilfe von Interviews, Posts, Storys oder Reels erhofft sich das a&o-Team konstruktives Feedback und konkrete Impulse für noch mehr Nachhaltigkeit. 

Welche Maßnahmen haben die a&o Hotels bezüglich Nachhaltigkeit schon umgesetzt?

a&o-Mitarbeiter kennen das: Ihre Ideen und Anregungen für mehr Nachhaltigkeit werden schon seit Jahren gesammelt, ausgewertet, umgesetzt. So hat es das Unternehmen mittlerweile auf mehr als 170 Maßnahmen gebracht – das Ergebnis: mit rund 3,73 Kilogramm CO₂ pro Übernachtung liegen die a&o-Emissionen bis zu 80 Prozent unter dem vergleichbarer Mitbewerber. Für zusätzliches Tempo auf dem Weg nach „2025 – Net Zero“ soll jetzt das Feedback junger Reisender sorgen.          

Lokale Vernetzung und Rabatte für Radfahrer  

Ideen und Impulse der ersten a&o-Botschafter haben bereits Folgen: Giovanni aus Italien ist begeistert von „lokalen Tipps und Informationen, die mir als Reisendem erlauben, tiefer in eine Stadt oder Region einzutauchen und hinter die Kulissen abseits der bekannten Sehenswürdigkeiten zu blicken.“ 

Seine Anregung für das a&o-Team: Informationen zu Sehens- und Erlebenswertem einer Stadt noch transparenter und offensiver anbieten.         

Stefanie und Niels aus Belgien sind auf ihren Fahrrädern um die Welt gereist. Das veranlasst sie zum Tipp für a&o: „Noch mehr Anreize und Angebote für Radfahrer schaffen – wie wäre es mit speziellen a&o-Rundreise-Paketen oder einem Biker-Rabatt?         

Matthias Ernst, Marketing-Chef bei a&o: „Wir sind begeistert von den vielen konkreten Vorschlägen, die wir innerhalb kürzester Zeit erhalten haben. Bis Ende dieses Jahres wollen wir erste Ideen in die Tat umsetzen – Angebote rund ums Fahrrad spielen hier sicherlich eine Rolle.“

„Selfies for sustainability“ – hier gibt’s laufend Eindrücke 

Begleitet wird die Kampagne „Gemeinsam nachhaltig – Selfies for sustainability“ (natürlich) hier:

(a&o Hostels/THWA)

FacebookWhatsappXLinkedInEmail
Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Frau fotografiert Cappuccino mit Smartphone
Online-Marketing
Online-Marketing

Influencer verlieren an Einfluss

Viele verbinden Influencer inzwischen mit bezahlter Werbung. Ihre Glaubwürdigkeit schwindet, wie eine aktuelle Studie zeigt. Für den Tourismus-Sektor bleiben Influencer jedoch weiterhin eine wichtige Marketingstrategie.
Motel One
Auszeichnung
Auszeichnung

Motel One bleibt Spitzenreiter in nachhaltiger Hotellerie

Vierfacher Erfolg für Motel One: Die Hotelgruppe wurde erneut als „Nachhaltigkeits-Champion“ ausgezeichnet – dank eines umfassenden Konzepts, das Verantwortung und Umweltbewusstsein in vielen Bereichen des Hotelbetriebs verankert.
Vertreter der Flair Hotels vor dem Mitgliedshotel Stadt Höxter
Veranstaltung
Veranstaltung

Frühjahrstagung der Flair Hotels in Höxter

Sie sind familiengeführt – Familien liegen ihnen besonders am Herzen: Die Flair Hotels in Deutschland und Österreich setzen darum seit Jahren auf Nachhaltigkeit und engagieren sich für die Zukunft der nächsten Generationen. Das machten sie auch bei ihrer Frühjahrstagung 2025 in Höxter deutlich. 
Merle Scheithauer nimmt gespannt den symbolischen Schlüssel von ihrem Chef Rüdiger Magowsky entgegen.
Azubitag
Azubitag

Azubis übernehmen Verantwortung beim zweiten Bremerhavener Azubitag in der Hotellerie

Am 1. April 2025 übernahmen 26 Auszubildende eigenverantwortlich den Betrieb des im-jaich Boardinghouse in Bremerhaven. Dabei konnten die Nachwuchskräfte wertvolle Erfahrungen sammeln, mussten aber auch einige Herausforderungen meistern. 
Earth Month
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Hotels setzen gemeinsam Zeichen für Umweltschutz

Im Rahmen des Earth Month haben sich zahlreiche Hotels zusammengeschlossen, um sich gemeinsam für den Planeten einzusetzen. Best Western, Penta, Ringhotels und zahlreiche weitere Partnerunternehmen wollen allein im April mindestens 5.000 Bäume weltweit pflanzen. 
Seminaris CampusHotel Berlin in der Außenansicht
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Seminaris CampusHotel Berlin ist „High Performer“

Umwelt- und Klimaschutz gehören bei der Gruppe zum Unternehmenskonzept. Das Haus in der Bundeshauptstadt bildet da keine Ausnahme und erhielt jetzt eine gewichtige Anerkennung für seine Umweltmanagementprozesse.
Leonardo Hotels Group beim World Clean-up Day
Nachhaltigkeitsinitiativen
Nachhaltigkeitsinitiativen

Leonardo Hotels setzen starkes Zeichen für Nachhaltigkeit

Am 22. März beteiligt sich die Leonardo Hotels Group an der globalen Earth Hour. Für eine Stunde wird dann das Licht in den europaweiten Hotels der Gruppe ausgeschaltet. Doch das Engagement des Unternehmens für den Klimaschutz und eine nachhaltige Zukunft reicht weit über diese Aktion hinaus. 
Sven Zogbaum (Project & Sustainability Executive), Janine Marten (Convention Sales) und Christian Schmidt (General Manager)
Rundumerneuerung
Rundumerneuerung

Neuer Eventbereich im Holiday Inn Lübeck setzt auf Nachhaltigkeit

Zukunftsorientiert und nachhaltig zum Erfolg: In den vergangenen Wochen wurden die Bankett- und Eventbereiche des Holiday Inn Lübeck renoviert und Neuerungen eingeführt – immer mit dem Fokus auf Nachhaltigkeit. 
Wyndham Garden Wismar
Management
Management

Wyndham Garden Wismar beweist Umweltbewußtsein

Das Immobilienunternehmen Aroundtown konnte für sein Haus an der Ostseeküste die BREEAM-Zertifizierung erreichen. Die Building Research Establishment Environmental Assessment Method ist eine weltweit anerkannte Nachhaltigkeits-Bescheinigung für Gebäude aller Art.