Olympia 2024

Die Aranui 5 ist das schwimmende Olympia-Hotel

Aranui 5
Die Aranui 5 dient als Hotel für die Sportdelegationen, die an den Surfwettbewerben der Olympischen Spiele teilnehmen. (Foto: © picture alliance / Hans Lucas | Sylvain Lefevre)
Die Aranui 5 ist kürzlich im Fischerdorf Teahupo’o angekommen. Hier dient das Schiff als schwimmendes Hotel für die Olympischen Sommerspiele 2024 in Paris.
Dienstag, 30.07.2024, 14:11 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Anders als vielleicht zu erwarten, liegt die Aranui 5 nicht in Frankreich, sondern in Französisch-Polynesien – dem üblichen Fahrtgebiet von Aranui Cruises. Hier werden nämlich vor der Insel Tahiti die Surfwettkämpfe der Olympischen Sommerspiele ausgetragen. Die Aranui 5 dient dabei als Hotel für die Sportdelegationen, die an den Surfwettbewerben teilnehmen.

Insgesamt 48 Athleten aus 20 verschiedenen Ländern sind auf dem Schiff, das bis zu 245 Gäste beherbergen kann, untergebracht. Neben ihnen befinden sich auch weitere Personen im Zusammenhang mit den Olympischen Spielen an Bord. 

Nach Angaben von Olympics.com ist dies das erste Mal, dass ein olympisches Dorf auf einem Schiff eingerichtet wurde. Für Delegation und Mitarbeiter wurden bei den Olympischen Spielen zwar bereits Kreuzfahrtschiffe genutzt, für die Athleten und ihre Teams aber noch nicht. 

Annehmlichkeiten auf der Aranui 5

Die Aranui 5 bietet neben 103 privaten Kabinen und Suiten auch ein Spa und einen Fitnessraum.

Einem Bericht von Olympics.com zufolge können die Athleten an Bord rund um die Uhr speisen, ein Aktivitätszentrum mit Tischfußball und Tischtennis, eine Wasserrutsche und einen olympischen Geschenkeladen nutzen.

Darüber hinaus können die Gäste von der Ankerposition der Aranui 5 aus mit einer fünfminütigen Fahrt mit dem Tenderboot an Land gelangen. 

Kreuzfahrschiffe als Unterkünfte für Sportereignisse nicht ungewöhnlich

Nach ihrer Ankunft Anfang dieses Monats soll die Aranui 5 für die Olympischen Spiele bis zum 30. Juli 2024 vor Anker bleiben.

Die Aranui 5 wurde 2015 als gemischt genutztes Schiff in Dienst gestellt, das nicht nur Passagiere, sondern auch Fracht befördert. Das Schiff, das die Aranui 3 ersetzt, wird von Aranui Cruises auf einer Reihe von Routen durch Polynesien, die Marquesas, die Gesellschaftsinseln und mehr eingesetzt.

Dass Kreuzfahrtschiffe als Unterkünfte für sportliche Großereignisse eingesetzt werden, ist keine Seltenheit. Bei früheren Ausgaben der Olympischen Spiele wurden auch andere Kreuzfahrtschiffe als schwimmende Unterkünfte für Arbeiter und Delegationen eingesetzt. Im Jahr 2012 legten die Gemini, die Braemar und die MS Deutschland in der Nähe von London für die Sommerspiele an. Vier Jahre später wurden die Norwegian Getaway und die Silver Cloud während der Olympischen Spiele 2016 in Brasilien als schwimmende Hotels eingesetzt.

(Cruise Industry News/Kreuzfahrt Aktuelles/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Erstes Ultra-Luxus-Kreuzfahrtschiff der Aman Group
Portfolioerweiterung
Portfolioerweiterung

Aman Group plant Luxus-Motoryacht mit 50 Suiten

Nicht nur auf dem Land, sondern auch auf See will die Hotelgruppe ihr Angebot weiter ausbauen. Neptune Co., ein Joint Venture der Aman Group, und T. Mariotti haben einen Vertrag für das „Project Sama“ unterzeichnet. Damit soll das erste Ultra-Luxus-Kreuzfahrtschiff der Gruppe bald auslaufen. 
Maik Albrecht und Franziska Pauli
Personalie
Personalie

Sea Cloud Cruises holt Spitzen-Duo an Bord der Sea Cloud Spirit

Sea Cloud Cruises setzt auf kulinarische Exzellenz an Bord der Sea Cloud Spirit: Mit Maik Albrecht und Franziska Pauli übernehmen zwei profilierte Köpfe der deutschsprachigen Spitzengastronomie die gastronomische Gesamtverantwortung auf dem Dreimaster. Das Duo kehrt damit zu seinen Wurzeln zurück und soll das Fine-Dining-Konzept des jüngsten Flottenmitglieds weiter schärfen.
Hotel Krønasår
Erste Hürde genommen
Erste Hürde genommen

Europa-Park will siebtes Hotel bauen

Bis zu 350 Zimmer mehr: Es gibt grünes Licht für die Planung rund um ein weiteres Hotel in Deutschlands größtem Freizeitpark. Bis zu einem möglichen Baustart dürfte jedoch noch einige Zeit vergehen.
Rendering des Trump-Tower am Pazifik-Strand von Surfers Paradise
Rekordprojekt
Rekordprojekt

Trump-Hotel soll höchstes Gebäude Australiens werden

Direkt am Pazifik-Strand von Surfers Paradise soll ein Trump-Tower entstehen – mit Rekordanspruch: Das Hotel soll der höchste Wolkenkratzer Australiens werden.
Atlantic Grand Hotel Travemünde
Wachstum
Wachstum

Baltic Seaside Properties übernimmt Atlantic Grand Hotel Travemünde

Baltic Seaside Properties baut seine Präsenz an der deutschen Ostsee weiter aus: Zum Jahresbeginn hat das Unternehmen das Atlantic Grand Hotel Travemünde übernommen.
Werzers Seehotel Wallerwirt
Transformation
Transformation

8,5 Millionen Euro für die Neupositionierung des Werzers Seehotel Wallerwirt

Vom Traditionshaus zum zeitlosen Hideaway: Mit einem Investitionsvolumen von 8,5 Millionen Euro in drei Bauphasen positioniert sich das Werzers Seehotel Wallerwirt strategisch neu. Die Wiedereröffnung ist für Mitte April 2026 geplant.
The Dean Berlin
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

The Dean feiert Deutschland-Debüt

Mit dem The Dean Berlin eröffnet die Lifestyle-Hotelmarke im Februar 2026 ihr erstes Haus außerhalb Irlands. In einem historischen Gebäude in Charlottenburg verbindet das 81-Zimmer-Hotel charakterstarkes Design, kuratierte Kunst und ein ganztägiges Gastronomiekonzept.
Hotel Andaz Vienna am Belvedere
Übernahme
Übernahme

MHP Hotel übernimmt Hotel Andaz Vienna am Belvedere

Die MHP Hotel AG hat den operativen Betrieb des Andaz Vienna am Belvedere übernommen. Ab Frühjahr 2026 soll das Haus als Hyatt Regency Vienna geführt werden.
Licht in den Fenstern des Congress Hotels neben dem Karl-Marx-Monument in Chemnitz formen ein Herz.
Demonstration
Demonstration

Lichterkette für Erhalt des Congress Hotels Chemnitz

Vor wenigen Tagen wurde die Schließung des wohl markantesten Hotels in Chemnitz bekannt. Das plötzliche Aus geht vielen nahe – nicht nur die Beschäftigten sorgen sich um die Zukunft des früheren Interhotels.