Leonardo Hotels

„Die Lage ist ein großer Vorteil“

Lobby des Leonardo Zurich Airport
Das Open Lobby-Konzept des Leonardo Zurich Airport wird von den Gästen gut angenommen. (Foto: © Leonardo Hotels Central Europe)
Kurz vor dem Ausbruch der Pandemie eröffnete am Züricher Flughafen das Leonardo Zurich Airport. Ein Jahr später ziehen Yoram Biton und Stephan Löwel dennoch eine positive Bilanz.
Donnerstag, 11.02.2021, 10:55 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Das Leonardo Zurich Airport begeht seinen ersten Geburtstag. Trotz Herausforderungen des letzten Jahres ist eins klar für Leonardo Hotels Central Europe: Das dritte Schweizer Haus punktet mit Lage und Open Lobby-Design sowie dem hohen ökologischen Standard – insbesondere bei Geschäftsreisenden und Airport-Pendlern sowie Layovers, die für einen stetigen Gästestrom sorgen. Sie schätzen allen voran die schnelle Anbindung zu den Terminals und ins Stadtzentrum von Zürich, das per Bus, Auto oder Bahn gut erreichbar ist. Aber auch den Mix aus kurzfristigem Aufenthalt und Wohlfühlambiente mit Annehmlichkeiten wie einem Co-Working Room fürs Zwischendurch-Arbeiten – natürlich unter besten Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen.

„Trotz der Ausnahmesituation im Jahr 2020 ist es uns gelungen, unser drittes Hotel in Zürich innerhalb eines Jahres bestmöglich zu etablieren“, so Yoram Biton, Managing Director Leonardo Hotels Central Europe. „Besonders das moderne Wohlfühlambiente, das unsere Leonardo Hotels auszeichnet, ist auch bei kurzen Aufenthalten ein wichtiger Faktor sowie natürlich unser zertifiziertes Hygiene- und Sicherheitskonzept.“ Stephan Löwel, Cluster General Manager Germany South & Switzerland, unterstreicht: „Die Lage inmitten des sich dynamisch entwickelnden Flughafengebiets ist ebenso ein großer Vorteil. Die städtebauliche Entwicklung wird hier einen Ort schaffen, der mehr als nur Flughafen ist. Das kommt dem Hotel sicher weiter zugute.“

Zimmer des Leonardo Zurich Airport
Zimmer des Leonardo Zurich Airport. (Foto: © Leonardo Hotels Central Europe)

Ökologischer Bau mit Open Lobby-Flair

Das Leonardo Zurich Airport wurde nach neuestem ökologischen MINERGIE-Standard gebaut, also dem neuesten Stand der Technik für nachhaltiges Bauen mit einem sehr geringen Energiebedarf. Die hochwärmedämmende Gebäudehülle des Hotels aus Naturstein und eine systematische Lufterneuerung sorgen für höchsten Komfort. Durch die Nutzung einer Grundwasserwärmepumpe wurde zudem komplett auf fossile Energieträger zur Wärmeerzeugung verzichtet.

Das Hotel verfügt auf vier Etagen über 116 Comfort-Zimmer, vier davon mit Longstay-Ausstattung. Das Interieur mit Eichenholz-Parkett, Bodenheizung und elektrischer Verdunkelung wird mit einem hellen Design ergänzt. Dabei widmete sich Hotel Interior Designer Andreas Neudahm thematisch Zürich, der Schweiz und dem Fliegen. So ziehen sich lokale Besonderheiten und regionale Ikonen als roter Faden durch das gesamte Designkonzept: ein in Szene gesetztes Kuhfell an der Rezeption, ein Hirschgeweih aus Porzellan oder das Bild einer Bergkette in den Hotelzimmern. Weiße Möbel vor hellblauen Wänden erinnern an Wolken am Himmel. Das Open Lobby-Designkonzept verbindet Lobby, Bar und Restaurant in einer weiten Fläche. Ein besonderes Highlight ist die großzügige Terrasse mit Lounge im Innenhof – der ideale Rückzugsort, um die Arbeit nach draußen zu verlagern oder den Abend bei einem guten Glas Schweizer Wein ausklingen zu lassen. Das gastronomische Angebot umfasst passend zum kosmopolitischen Flair des Flughafens eine Weltküche, die für jeden Geschmack etwas bereithält.

Restaurant des Leonardo Zurich Airport
Blick in der Restaurant des Leonardo Zurich Airport. (Foto: © Leonardo Hotels Central Europe)

Innovative Meeting-Konzepte und Co-Working

Das Leonardo Zurich Airport bietet für Meetings mit Abstand oder virtuellem Anspruch zwei lichtdurchflutete Tagungsräume, die sich zu einem größeren Raum kombinieren lassen. Ergänzt wird das Angebot mit einem Co-Working Room, der sowohl stundenweise als auch für den ganzen Tag exklusiv gemietet werden kann und die gesamte im Raum vorhandene Infrastruktur, einen großen Besprechungstisch, Softgetränke sowie Kaffee und Tee, unlimitiertes Internet und ein 85-Zoll Screen mit neuester Technik für Videokonferenzen beinhaltet.

(Leonardo Hotels/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Hotel Alden Splügenschloss Zürich
Wiedereröffnung
Wiedereröffnung

Hotel Alden Splügenschloss Zürich eröffnet als Teil der Leonardo Limited Edition

Nach einer behutsamen Neugestaltung öffnet das Hotel Alden Splügenschloss Zürich wieder seine Türen. Es ist nicht nur das kleinste Fünf-Sterne-Hotel der Stadt, sondern auch das erste Schweizer Haus der Leonardo Limited Edition.
Lukas Meier
Jubiläum
Jubiläum

25hours Hotels feiern zwei Geburtstage in Zürich

Mehr als 1.000 Gäste zelebrierten am 15. September 2022 unter dem Motto „the big bang“ ein besonderes Doppel-Jubiläum. Das 25hours Hotel Zürich West wurde zehn Jahre alt, während das Schwester-Hotel 25hours Hotel Langstrasse gleichzeitig den fünften Geburtstag beging.
Europa-Park
Jubiläum
Jubiläum

50 Jahre Europa-Park: Ein halbes Jahrhundert voller Pioniergeist

Der Europa-Park feiert sein 50-jähriges Bestehen und blickt auf ein halbes Jahrhundert voller Innovationskraft zurück. Vom Familienunternehmen zum international führenden Erlebnis-Resort steht der Freizeitpark wie kaum ein anderer für Innovationskraft, Kreativität und die stetige Weiterentwicklung in der Freizeit- und Tourismusbranche. 
Lebkuchenhaus-Aktion Leonardo
Initiativen
Initiativen

Europaweites Engagement: So helfen die Teams von Leonardo Hotels

Soziale Verantwortung soll bei der Hotelgruppe mehr als ein Strategiepapier sein: Sie zeigt sich täglich im gelebten Miteinander. Unter dem Namen „LeoDo" bündelt die Hotelkette europaweit über 180 soziale Projekte, die aus eigener und freier Initiative der Mitarbeiter entstehen. 
Seehotel Frankenhorst
Partnerschaft
Partnerschaft

Doppeljubiläum für das Seehotel Frankenhorst

Das Seehotel Frankenhorst feiert sein 35-jähriges Bestehen. Gleichzeitig blickt  das Haus auf 30 Jahre erfolgreiche Partnerschaft mit Best Western zurück.
Hotel Freiburg City Center
Übernahme
Übernahme

Leonardo Hotels übernehmen vier IntercityHotels

Leonardo Hotels Central Europe erweitert sein Portfolio: Mit der Übernahme von gleich vier IntercityHotels an den Standorten Nürnberg, Freiburg, Magdeburg und Erfurt stärkt die Hotelgruppe ihre Präsenz in Deutschland.
Hotelfachschule Zürich
Schließung
Schließung

Keine Neulancierung der Hotelfachschule Zürich

GastroSuisse zieht einen Schlussstrich: Der Arbeitgeberverband sieht keine wirtschaftliche Basis für die Hotelfachschule Zürich. Sie soll daher nicht neu lanciert werden.
Michael Bob gemeinsam mit seinen Küchenchefs und Auszubildenden
Feier
Feier

Ahorn Hotel Am Fichtelberg feiert 50-jähriges Jubiläum

Das besondere Jubiläum und die erfolgreiche Entwicklung zu einem beliebten Aktiv- und Familienhotel im Kurort Oberwiesenthal wurden am 14. November mit einem festlichen Galaabend zelebriert – gemeinsam mit langjährigen Wegbegleitern, Partnern sowie bekannten Künstlern und Sportlern.
Cornelia Poletto
Showevent
Showevent

Cornelia Polettos Palazzo-Gastspiel feiert zehnjähriges Jubiläum

Die Hamburger Spitzenköchin Cornelia Poletto hat 2014 erstmals ihre Menüs in einem Zirkuszelt serviert – garniert mit beeindruckender Artistik auf engstem Raum. Nun feiert sie Jubiläum.