Tourismus Niedersachsen

„Die meisten wollen nicht mit Test reisen“

Junge Frau unterschreibt Papiere an der Hotelrezeption
„Das ist schon ein dickes Brett, was uns die Landesregierung aufgebürdet hat“, so Ulrich von dem Bruch, Geschäftsführer der Lüneburger Heide GmbH, über die Bürokratie der Test-Dokumentation. (Foto: © sittinan/stock.adobe.com)
Der Tourismus in Niedersachen läuft langsam wieder an, durch die Einschränkungen können viele Hoteliers jedoch nicht kostendeckend arbeiten. Hinzu kommt die Dokumentation der Test und damit viel Bürokratie.
Dienstag, 11.05.2021, 15:49 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Die vorsichtige Öffnung beim Tourismus in Niedersachsen ist für viele Hotels und Ferienanlagen nicht kostendeckend. „Wir haben normalerweise 10 Prozent Niedersachsen, die kommen, und 90 Prozent von weiter her“, sagte der Geschäftsführer der Lüneburger Heide GmbH, Ulrich von dem Bruch, am Dienstag. „Pfingsten tut richtig weh, da waren wir voll gebucht.“

Anreise nur mit negativem Schnelltest

Nach monatelangem Corona-Lockdown läuft der Tourismus seit dieser Woche wieder vorsichtig an. Vorerst können aber nur Menschen aus Niedersachsen Übernachtungen buchen, und die Sieben-Tage-Inzidenz muss unter 100 sein. Die Anreise ist gekoppelt an negative Schnelltests, dem Nachweis einer vollständigen Impfung oder die Genesung nach einer Infektion.

Nachfrage von Einheimischen zu gering

Von dem Bruch erzählte, ein Betreiber von 18 Ferienhäusern habe 17 Mietern absagen müssen. Die Nachfrage aus Niedersachsen könne den Ausfall für das kommende Himmelfahrtswochenende und Pfingsten (22.-24. Mai) nicht ausgleichen. Viele Gäste scheuten auch die Testpflicht vor der Anreise und am Urlaubsort. „Die meisten wollen nicht mit Test reisen, das trübt die Nachfrage“, bestätigte von dem Bruch. Camping sei ein bisschen besser: „Wir glauben, dass das das stärkste Segment werden wir.“

Bürokratie erschwert die Situation

Vieles müsse sich erst einspielen, wie das Dokumentieren der Tests. „Das ist schon ein dickes Brett, was uns die Landesregierung aufgebürdet hat“, meinte von dem Bruch. Erst müssten die Angestellten aus der Kurzarbeit zurückgeholt werden, dann die ganze Bürokratie bewältigt werden. Die Hoffnung gehe jetzt in Richtung der nächsten Landesverordnung Ende des Monats und eine mögliche Erlaubnis für Urlauber aus anderen Bundesländern.

(dpa/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Luftaufnahme des Upstalsboom Wellness Resort Südstrand
Modellregion Nordfriesland
Modellregion Nordfriesland

Upstalsboom-Hotel am Südstrand öffnet wieder

Im Rahmen des Modellprojektes Nordfriesland öffnet das Upstalsboom Wellness Resort Südstrand zum 1. Mai wieder seine Pforten. Hoteldirektor Hauke Peterson freut dies nicht nur für sein 150-köpfiges Team, er sieht es auch als Privileg Perspektiven für einen verantwortungsvollen Tourismus aufzuzeigen. 
In Bayern wurde die Isolationsplficht für Covid-Infizierte abgeschafft.
Coronaregeln
Coronaregeln

Keine Covid-Isolation mehr in vier Bundesländern

In einigen Bundesländern wurde jüngst die Isolationspflicht für Corona-Infizierte abgeschafft. Schutzmaßnahmen müssen aber weiterhin eingehalten werden. Gibt es Sonderregeln für das Gastgewerbe?
Otto Lindner, Vorstand der Lindner-Hotelgruppe. (Foto: © picture alliance / SZ Photo | Jürgen Heinrich)
Coronakrise
Coronakrise

Hotelbranche: Keine schnelle Rückkehr zum Vor-Corona-Niveau

Die Hotelbranche kämpft seit zwei Jahren mit großen Schwierigkeiten. Wird mit abnehmenden Infektionszahlen alles wieder gut? Es sieht eher nicht so aus. Manche Probleme könnten noch länger bleiben.
The hotel room with Room Number sign on the door
ÖHV
ÖHV

Österreich: Viele Hotels bleiben bei 2G

Einer aktuellen Umfrage der Österreichischen Hoteliervereinigung zufolge, bleiben einige Hotels bei 2G. Auf eine 3G-Regel wird vor allem im Osten des Landes gesetzt.
Junge Dame mit Maske kontrolliert Gäste beim Einlass in das Restaurant
Reaktion auf Omikron
Reaktion auf Omikron

Österreich verschärft Corona-Regeln

Von einem erneuten Lockdown hat Österreich vorerst abgesehen. Nun soll zunächst versucht werden mit einer FFP2-Maskenpflicht und schärferen Kontrollen in der Gastronomie das Infektionsgeschehen in den Griff zu bekommen.
Frau öffnet Hotelzimmertür
Corona-Pandemie
Corona-Pandemie

Sachsen fordert Öffnungsstrategie für den Tourismus

Die sächsische Hotel- und Gastronomiebranche dringt auf Öffnungsperspektiven in der kommenden Corona-Verordnung. Die Betriebe müssten dringend öffnen, um überhaupt eine wirtschaftliche Perspektive zu haben.
SChild an der Eingangstür: Hier gilt 2G-plus
Infektionsschutz
Infektionsschutz

Niedersachsen führt Weihnachtsruhe ein

Niedersachsens Landesregierung hat für die Feiertage eine Weihnachtsruhe mit verschärften Corona-Regeln angekündigt. Clubs und Diskotheken müssen schließen. Gastronomen haben die Wahl: 2G-plus oder verringerte Kapazität.