Auszeichnung

Die Top 10 für den „Hotel Design Award 2024“ stehen fest

Preisverleihung
Zehn Hotels aus sieben Staaten wurden nun für den „Hotel Design Award 2024“ nominiert. (Foto: © kasto/stock.adobe.com)
Die Spannung für die Verleihung des „Hotel Design Award 2024“ steigt! Unter 37 Bewerbern aus 13 europäischen Ländern hat die zwölfköpfige Fachjury jetzt zehn Hotels aus sieben Staaten nominiert. 
Montag, 11.03.2024, 11:07 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Beim ´Hotel Design Award´ haben sich dieses Jahr faszinierende und wettbewerbsfähige Kandidaten beworben“, sagt Luca Cerretani, Head of Italy bei der PKF hospitality group. „Die Bandbreite reicht dabei von renovierten und restaurierten historischen Palästen und Villen bis hin zu hochmodernen, neuen Hotels. Mit 37 Kandidaten aus 13 verschiedenen Ländern entwickelt sich der ´Hotel Design Award´ zu einem der führenden europäischen Architektur- und Designpreise für das Gastgewerbe. In diesem Jahr konnten wir zudem eine hochkarätige Jury mit umfassender Erfahrung in den Bereichen Design, Architektur, Bau und Hotelmanagement begrüßen.“

Zu den Kriterien für die Preisvergabe gehören die Originalität des Architektur- und Designkonzeptes, die damit einhergehende architektonische Qualität des Gebäudes und der Fassade sowie die Gestaltung der Inneneinrichtung. Im Fokus steht dabei der Gestaltungsansatz und das damit verbundene „story telling“ für ein überzeugendes Hotelkonzept.

„Die Konzepte werden immer ausgefeilter“

Von den insgesamt 37 Bewerbern aus 13 europäischen Ländern wurden nun zehn Hotels aus sieben Staaten nominiert. Drei Nominierte kommen aus Italien, zwei aus Frankreich und jeweils ein Hotel aus Deutschland, den Niederlanden, Österreich, der Schweiz und Slowenien.

„Trotz des schwierigen wirtschaftlichen Umfelds werden in allen Teilen Europas Hotels und Resorts gebaut. Die Konzepte werden immer ausgefeilter, und die Idee des Geschichtenerzählens hat sich im Gastgewerbe endlich durchgesetzt. Vor diesem Hintergrund hatten wir in diesem Jahr eine Rekordzahl von Teilnehmern am ´Hotel Design Award´. Neben der ständig steigenden Gesamtqualität der neuen Produkte wurden in diesem Jahr zwei Trends deutlich: Luxushotels und -resorts sind ´auf der Bühne´ zurückgekehrt, und die Entwicklung von Resorts in abgelegenen Gegenden“, sagt Michael Widmann, Global CEO der PKF hospitality group und Jury-Vorsitzender.

Das sind die Nominierten

Zu den zehn nominierten Hotels gehören (in alphabetischer Reihenfolge):

  • 21 House of Stories Navigli (Mailand, Italien)
  • Anantara Convento di Amalfi Grand Hotel (Amalfi, Italien)
  • AS Boutique Hotel (Ljubljana, Slowenien)
  • Grand Hotel Straubinger (Bad Gastein, Österreich)
  • Hotel Bergeblick (Bad Tölz, Deutschland)
  • Hotel Haarhuis (Arnheim, Niederlande)
  • Maison Elle (Paris, Frankreich)
  • Mandarin Oriental Savoy (Zürich, Schweiz)
  • Marty Hotel Bordeaux, Tapestry Collection by Hilton (Bordeaux, Frankreich)
  • The Rome Edition (Rom, Italien)

Bewerben konnten sich Hotels, die zwischen Oktober 2022 und März dieses Jahres in Europa fertiggestellt und eröffnet wurden. Der Wettbewerb richtet sich an Architekten, Betreiber, Designer, Eigentümer und Entwickler von Hotels aus Europa. 

Die Auszeichnung „Hotel Design Award 2024“ wird am 15. April im Rahmen des 196+ forum Mailand verliehen.

(196+ forum Mailand/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Das Adina Hotel München ist für den diesjährigen Hotel Design Award nominiert.
196+ forum Milan
196+ forum Milan

Hotel Design Award 2023: 13 europäische Häuser nominiert

196 + forum Milan: Am 17. April wird in Mailand der Hotel Design Award 2023  vergeben. Von den 21 europäischen Bewerben nominierte die Jury 13 Häuser. Darunter sind sechs deutsche Hotels. 
(Die 62 eleganten Zimmer und Suiten des neuen Luxury-Boutique-Hotels bieten größten Komfort. (Foto: The Amauris Vienna)
Hotel
Hotel

The Amauris Vienna erhält begehrten Distinction Award

Das Luxury-Boutique-Hotel wurde im Rahmen der Rebrand 100 Global Awards 2024 geehrt. Die Auszeichnung würdigt das herausragende Rebranding des Hauses, das auf neue innovative Branchenstandards und Kreativität setzt.
Landhaus Meine Auszeit
Top 10
Top 10

HolidayCheck Award 2024: Die beliebtesten Hotels in Deutschland

Urlauber haben entschieden: Durch ihre Einschätzungen und Rückmeldungen wurden die besten Hotels ermittelt. 2024 vergibt HolidayCheck bereits zum 19. Mal die HolidayCheck Awards an die bestbewerteten Hotels und Ferienunterkünfte weltweit. Und das sind die beliebtesten Hotels in Deutschland.
Preisverleihung
Auszeichnung
Auszeichnung

Hotel Design Award 2024: Bewerbungsphase gestartet

Das 196+ Forum Mailand hat die Ausschreibung für den „Hotel Design Award 2024“ gestartet. Der Preis wird an Hotels vergeben, die zwischen Oktober 2022 und April 2024 in Europa eröffnet werden, und würdigt herausragendes Architektur- und Designkonzept.
Das ganze Team des Hotels "Das Bergkristall - Mein Resort im Allgäu" freut sich über die Auszeichnung.
Auszeichnung
Auszeichnung

Das Bergkristall – Mein Resort im Allgäu: Hier ist der Kunde König

Bravo! Das Bergkristall – Mein Resort im Allgäu hat es aufs Siegertreppchen geschafft. Gewonnen hat das Hotel den HSMA Social Media Award in der Kategorie Kundenbindung. 
Preisträger der HSMA Social Media Awards und des Green-Sleeping-Awards powered by Swissfeel.
Auszeichnung
Auszeichnung

HSMA Deutschland vergibt HSMA Social Media Awards 2023

Das Warten hat ein Ende. Der HSMA Deutschland e. V. präsentiert die diesjährigen Award-Gewinner der HSMA Social Media Awards sowie des Green-Sleeping-Awards. Wer konnte überzeugen?
Thomas Bonanni
Auszeichnung
Auszeichnung

Schlosshotel Münchhausen ist eines der besten Hotels im deutschsprachigen Raum

Das Schlosshotel Münchhausen hat erneut eine Auszeichnung erhalten. Der gerade erschienene Falstaff Hotel Guide 2023 hat das Hotel mit einer hohen Punktzahl bewertet. Damit zählt es zu den besten Hotels des Jahres im deutschsprachigen Raum.