Übernahme

Dorint Hotelgruppe übernimmt Parkhotel Jordanbad

Das Parkhotel Jordanbad
Das Parkhotel Jordanbad wird ab September 2025 von der Dorint Hotelgruppe betrieben. (Foto: © Dorint Hotelgruppe/privat)
Mit dem Eigentümer der Hotelimmobilie hat die Dorint Hotelgruppe einen fünfzehnjährigen Pachtvertrag mit Verlängerungsoption abgeschlossen. Um den Hotelbetrieb langfristig zu sichern ist ein Millionen-Investment zur weiteren Sanierung und Revitalisierung der Bestandsimmobilie geplant. 
Mittwoch, 09.07.2025, 15:02 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Wir freuen uns, dass wir mit dem neuen ‚Dorint Parkhotel Jordanbad Biberach an der Riß‘ unsere kontrollierte Expansion wie geplant fortsetzen und unser Hotelportfolio optimal ergänzen können“, erklärt Dorint-Aufsichtsratsvorsitzender Dirk Iserlohe. „Und wir danken dem Eigentümer, der St. Elisabeth-Stiftung, für das Vertrauen, das sie uns mit diesem langjährigen Pachtvertrag entgegenbringt.“

Ab dem 1. September 2025 führt die Kölner Dorint Hotelgruppe das Parkhotel Jordanbad in Biberach an der Riß. Nach über zwei Jahrzehnten zieht sich der bisherige Pächter – die Parkhotel Jordanbad GmbH unter Leitung von Geschäftsführer Thomas Lerch – damit nach Auslaufen des Vertrags aus dem Betrieb zurück. Alle Mitarbeiter sollen übernommen werden, wie Dorint mitteilt.  

Das Hotel selbst verbleibt im Eigentum der St. Elisabeth-Stiftung. Der Pachtvertrag zwischen der St. Elisabeth-Stiftung und der Dorint Hotelgruppe wurde mit Verlängerungsoption auf 15 Jahre abgeschlossen.

Das bietet das Hotel

Das Parkhotel Jordanbad verfügt über insgesamt 122 Zimmer in verschiedenen Kategorien, verteilt auf drei Gebäudekomplexe. Acht Tagungsräume, zwei Restaurants und eine Bar ergänzen das Angebot.

Darüber hinaus ist das Hotel mit der Jordantherme und der angeschlossenen Saunalandschaft verbunden. Diese können Gäste über einen direkten Zugang nutzen. Die Wellness- und Spa-Bereiche erstrecken sich dabei über mehr als 9.000 m2

Investition in Millionenhöhe geplant

Um den Hotelbetrieb zukunftsfähig aufzustellen und langfristig zu sichern ist ein Investment in Höhe von zwei Millionen zur weiteren Sanierung und Revitalisierung der Bestandsimmobilie geplant. Ein Teil der Zimmer, das Kaminzimmer, die Lobby und die Restaurants sollen in Kürze bei laufendem Betrieb ein „Makeover“ erhalten.

Im Rahmen der Hotelübernahme soll das Haus sowohl für Geschäftsreisende als auch für Freizeittouristen positioniert werden. „Mit unserer großen Expertise in der Business- und auch in der Ferien-Hotellerie werden wir das Haus noch stärker in den entsprechenden DACH-Märkten positionieren“, ist Dorint-CEO Jörg T. Böckeler überzeugt. Unter der Woche sollen dabei Geschäftsreisende angesprochen werden, während sich das Angebot an Wochenende an Ferien- und Freizeitreisende richten soll. 

Attraktive Business und Leisure-Destination

Das Parkhotel Jordanbad liegt in der Ferienregion Allgäu-Bodensee in Oberschwaben. Der Landkreis ist als starker Wirtschaftsstandort in Deutschland bekannt. Zu den dort ansässigen Unternehmen zählen die Handtmann Unternehmensgruppe, die KaVo Dental GmbH, das Liebherr Werk, die Vollmer Werke und Boehringer Ingelheim. 

Neben dieser starken wirtschaftlichen Struktur bietet die Region ein vielfältiges Aktivitäten- und Kultur-Angebot. Dabei ist Biberach an der Riß mit seiner über 800 Jahre alten historischen Stadtgeschichte einer der Orte der Oberschwäbischen Barockstraße, der Deutschen Fachwerkstraße, der Schwäbischen Dichterstraße und des Jakobsweges. Städte wie Ulm und Memmingen liegen zudem nur 30 bis 40 Autominuten entfernt. 

(Dorint Hotelgruppe/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Schloss Lerbach
Revitalisierung
Revitalisierung

Schloss Lerbach wird denkmalgerecht wiederbelebt

Aus dem denkmalgeschützten Schloss Lerbach soll ein modernes Vier-Sterne-Superior-Dorint-Hotel werden. Die Planung zur Revitalisierung schreitet bereits kontinuierlich voran. Anlässlich des Internationalen Denkmaltags am 18. April gewährt die Schloss Lerbach GmbH & Co. KG nun weitere Einblicke in das anspruchsvolle Vorhaben.
Renoviertes Zimmer im Dorint Hotel Würzburg
Wiedereröffnung
Wiedereröffnung

Das Dorint Hotel Würzburg ist wieder eröffnet!

Modernisierung abgeschlossen: Seit Januar 2023 wurde das Dorint Hotel Würzburg aufwendig renoviert. Jetzt hat man das Hotel, das zu den Traditionshäusern der Kölner Dorint Hotelgruppe gehört, wieder in Betrieb genommen.
Anika Mittelstädt
Personalie
Personalie

Dorint Strandhotel Rügen/Binz unter neuer Leitung

Mit Anika Mittelstädt hat das Dorint Strandhotel Rügen/Binz seit Mai eine neue General Managerin. Vor ihrem Wechsel auf die Ostseeinsel war die 44-Jährige als Cluster Managerin für zwei Hotels in Leipzig verantwortlich. 
Nassauer Hof Wiesbaden
Verkauf
Verkauf

Die Zukunft des Nassauer Hof Wiesbaden ist gesichert

Gute Nachrichten! Die Eigentümergemeinschaft hat einem Verkauf der Immobilie zugestimmt. Nun soll der „Nassauer Hof Wiesbaden“ ein Zukunftsprojekt der Dorint Hotelgruppe werden.
Scheckübergabe an den "Gesucht – gefunden Sylt Förderverein e.V."
Charity-Gala
Charity-Gala

„Neighbours by Dorint“: Spendengala brachte 180.000 Euro

Die „Neighbours by Dorint“-Stiftung wurde 2019 durch Heike und Dirk Iserlohe ins Leben gerufen, um im Umfeld der rund 60 Dorint Hotels & Resorts in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu helfen. Nun feierte die Stiftung die zweite Auflage ihrer Spendengala – und das mit prominenten Gästen und einem großen Erfolg.
Jens Schmitz
Personalie
Personalie

Dorint verstärkt Führungsteam in der Kölner Konzernzentrale

Zum 1. April 2025 hat Jens Schmitz die Position als Vice President Marketing übernommen. Sein Fokus soll auf der Weiterentwicklung und Optimierung der Marketingstrategien für die drei Marken des Unternehmens liegen. 
Michael Rohr
Personalie
Personalie

Dorint hat neuen Area General Manager für die Resort-Hotels

Die Dorint-Hotelgruppe erweitert ihr Führungsteam: Michael Rohr verantwortet seit Anfang April 2025 als Area General Manager die strategische Ausrichtung und Weiterentwicklung der insgesamt sieben Resort-Hotels der Kölner Hotelgruppe.
Einzug in die Hofburg
Karneval 2025
Karneval 2025

Dorint Hotel ist wieder Hofburg für das Kölner Dreigestirn

Kölle alaaf! Das Kölner Dreigestirn hat seine Hofburg, das Dorint Hotel am Heumarkt Köln, für diese Session bezogen. Von General Manager und „Herbergsvater“ Holger Hess erhielt es dabei den symbolischen Schlüssel – und einen Scheck der Dorint Hotelgruppe. 
Unter den Gästen (v. l. n. r.): Dr. Stephan Keller (Oberbürgermeister der Stadt Düsseldorf) mit  Patrick Schwarz-Schütte (Black Horse Investments GmbH), Dirk Iserlohe (Aufsichtsratschef Dorint Hotelgruppe), Jörg T. Böckeler (CEO Dorint Hotelgruppe) und Daniela Danz (Generaldirektorin Hotel Kö59 Düsseldorf)
Baubeginn
Baubeginn

Richtfest für das „Essential by Dorint Düsseldorf“

Der Bau verläuft planmäßig: Kürzlich feierte das „Essential by Dorint Düsseldorf“ sein Richtfest. Das moderne Cityhotel wird Teil des aufstrebenden Quartiers „Deiker Höfe“ in Düsseldorf Stockum sein. Anfang 2025 soll es eröffnen.