Dorint Hotelgruppe übernimmt Parkhotel Jordanbad
„Wir freuen uns, dass wir mit dem neuen ‚Dorint Parkhotel Jordanbad Biberach an der Riß‘ unsere kontrollierte Expansion wie geplant fortsetzen und unser Hotelportfolio optimal ergänzen können“, erklärt Dorint-Aufsichtsratsvorsitzender Dirk Iserlohe. „Und wir danken dem Eigentümer, der St. Elisabeth-Stiftung, für das Vertrauen, das sie uns mit diesem langjährigen Pachtvertrag entgegenbringt.“
Ab dem 1. September 2025 führt die Kölner Dorint Hotelgruppe das Parkhotel Jordanbad in Biberach an der Riß. Nach über zwei Jahrzehnten zieht sich der bisherige Pächter – die Parkhotel Jordanbad GmbH unter Leitung von Geschäftsführer Thomas Lerch – damit nach Auslaufen des Vertrags aus dem Betrieb zurück. Alle Mitarbeiter sollen übernommen werden, wie Dorint mitteilt.
Das Hotel selbst verbleibt im Eigentum der St. Elisabeth-Stiftung. Der Pachtvertrag zwischen der St. Elisabeth-Stiftung und der Dorint Hotelgruppe wurde mit Verlängerungsoption auf 15 Jahre abgeschlossen.
Das bietet das Hotel
Das Parkhotel Jordanbad verfügt über insgesamt 122 Zimmer in verschiedenen Kategorien, verteilt auf drei Gebäudekomplexe. Acht Tagungsräume, zwei Restaurants und eine Bar ergänzen das Angebot.
Darüber hinaus ist das Hotel mit der Jordantherme und der angeschlossenen Saunalandschaft verbunden. Diese können Gäste über einen direkten Zugang nutzen. Die Wellness- und Spa-Bereiche erstrecken sich dabei über mehr als 9.000 m2.
Investition in Millionenhöhe geplant
Um den Hotelbetrieb zukunftsfähig aufzustellen und langfristig zu sichern ist ein Investment in Höhe von zwei Millionen zur weiteren Sanierung und Revitalisierung der Bestandsimmobilie geplant. Ein Teil der Zimmer, das Kaminzimmer, die Lobby und die Restaurants sollen in Kürze bei laufendem Betrieb ein „Makeover“ erhalten.
Im Rahmen der Hotelübernahme soll das Haus sowohl für Geschäftsreisende als auch für Freizeittouristen positioniert werden. „Mit unserer großen Expertise in der Business- und auch in der Ferien-Hotellerie werden wir das Haus noch stärker in den entsprechenden DACH-Märkten positionieren“, ist Dorint-CEO Jörg T. Böckeler überzeugt. Unter der Woche sollen dabei Geschäftsreisende angesprochen werden, während sich das Angebot an Wochenende an Ferien- und Freizeitreisende richten soll.
Attraktive Business und Leisure-Destination
Das Parkhotel Jordanbad liegt in der Ferienregion Allgäu-Bodensee in Oberschwaben. Der Landkreis ist als starker Wirtschaftsstandort in Deutschland bekannt. Zu den dort ansässigen Unternehmen zählen die Handtmann Unternehmensgruppe, die KaVo Dental GmbH, das Liebherr Werk, die Vollmer Werke und Boehringer Ingelheim.
Neben dieser starken wirtschaftlichen Struktur bietet die Region ein vielfältiges Aktivitäten- und Kultur-Angebot. Dabei ist Biberach an der Riß mit seiner über 800 Jahre alten historischen Stadtgeschichte einer der Orte der Oberschwäbischen Barockstraße, der Deutschen Fachwerkstraße, der Schwäbischen Dichterstraße und des Jakobsweges. Städte wie Ulm und Memmingen liegen zudem nur 30 bis 40 Autominuten entfernt.
(Dorint Hotelgruppe/SAKL)