Übernahme

Dorint übernimmt Grand Tirolia Kitzbühel

Grand Tirolia Kitzbühl umgeben von einem Golfplatz
Das Grand Tirolia Kitzbühl ist eingebettet in einen der Top-10-Golfplätze in Europa. (Foto: © Dorint)
Das Luxushotel Grand Tirolia Kitzbühel wird Teil der Hommage Luxury Hotels Collection der Dorint Gruppe. Voraussetzung für die Übernahme: Eine Erweiterung der Zimmer und des Spa-Bereichs.
Donnerstag, 30.09.2021, 13:44 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Die DHI Dorint Hospitality & Innovations GmbH übernimmt zur Wintersaison 2021/22 das Luxus-Hotel „Grand Tirolia Kitzbühel“. Das Hotel wird am 20. Dezember 2021 als Teil der Hommage Luxury Hotels Collection wieder eröffnet und verfügt über 81 Zimmer, Tagungsräume, mehrere Restaurants, zwei Bars und einen Spa-Bereich von 1.500 Quadratmeter, darüber hinaus über einen Skikeller, ein Sportfachgeschäft und ausreichend Personalwohnungen. Für Dorint Geschäftsführer Jörg T. Böckeler (Marketing und Operations) war auch der vom Designer Kyle Phillips entworfene Golfplatz Eichenheim, ein ausschlaggebendes Element für den Standort.

Übernahme ist an Erweiterung geknüpft

Jörg T. Böckeler und Dirk Iserlohe
Dorint-Geschäftsführer Jörg T. Böckeler (Marketing und Operations) und Aufsichtsratschef Dirk Iserlohe. (Foto: © Dorint)

Der Weg zur Übernahme war jedoch nicht einfach: „Ich habe mir die Entscheidung nicht leicht gemacht“, erklärt Eigentümer Othmar Seidl, Geschäftsführer der Kitz Immobilieninvest. Letztendliche habe ihn die partnerschaftliche Herangehensweise von Dirk Iserlohe und Jörg T. Böckeler überzeugt. „Mir war wichtig, dass der zukünftige Betreiber die geplante Erweiterung um 70 Zimmer und des Spa-Bereiches auf ca. 3.400 Quadratmeter, inklusive Modernisierung des bestehenden Bereiches adaptiert und für seine Gäste mit Leben füllen kann“, führt Seidl weiter aus.

Alles aus einer Hand

Nachdem die Dorint Gruppe in der Vergangenheit bereits mit mehreren Golfplätzen Erfahrungen gesammelt hat, ist es der Dorint Führungsspitze besonders wichtig, das Resort komplett aus einer Hand zu führen. Daher werden alle für die Gäste zur Verfügung stehenden Bereiche vom Betreiber betreut.

(Dorint/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Das Parkhotel Jordanbad
Übernahme
Übernahme

Dorint Hotelgruppe übernimmt Parkhotel Jordanbad

Mit dem Eigentümer der Hotelimmobilie hat die Dorint Hotelgruppe einen fünfzehnjährigen Pachtvertrag mit Verlängerungsoption abgeschlossen. Um den Hotelbetrieb langfristig zu sichern ist ein Millionen-Investment zur weiteren Sanierung und Revitalisierung der Bestandsimmobilie geplant. 
Ralph van Kollenburg im Portrait
Expansion
Expansion

Alpin Family übernimmt Hospitality Bros

Die österreichische Gruppe treibt ihr Wachstum weiter voran. Mit der Übernahme erweitert sie ihr Portfolio um weitere Häuser in dem Alpenland. Künftig will sich das Unternehmen auch verstärkt auf dem Premium- und Luxushotellerie-Markt positionieren.
Parkhotel Hagenberg
Übernahme
Übernahme

B.W. Hotel Betriebsgesellschaft übernimmt drittes Hotel in Österreich

Erneutes Wachstum in Österreich: Die B.W. Hotel Betriebsgesellschaft pachtet und betreibt von Februar 2024 an das Parkhotel Hagenberg in Hagenberg. Innerhalb von nur einem Jahr hat die Gruppe damit drei Hotels in Österreich übernommen.
Gerstner Café-Restaurant
Österreich
Österreich

Vivatis übernimmt Gerstner Catering

Der Opernball-Caterer Gerstner wird von Vivatis gekauft. Der Betrieb soll unter dem Dach der Vivatis-Tochter GMS Gourmet unverändert weitergeführt werden. Zunächst steht jedoch noch die kartellrechtliche Prüfung des Kaufs an.
Lächelnder Barista hinter der Theke eines Coffeeshops
Geschäftsübernahme
Geschäftsübernahme

Familie Schärf verkauft Kaffeebar-Kette an TQSR

Die TQSR Group hat 160 Kaffeebars der österreichischen Coffeeshop Company, gegründet 1999 von der Familie Schärf, übernommen. Die Unternehmergruppe plant jährlich fünf bis zehn neue Coffeeshop-Standorte.
Elena Berwanger
Neuer Marktbericht
Neuer Marktbericht

Wien treibt Österreichs Hoteltransaktionen auf ein neues Niveau

Der österreichische Hoteltransaktionsmarkt hat 2025 spürbar an Dynamik gewonnen: Der Markt hat sich erholt, internationale Investoren sind zurück und Wien behauptet seine dominante Rolle als Hotspot für großvolumige Hoteldeals – all das zeigt der neue Bericht zum Hoteltransaktionsmarkt Österreich 2025 des Hotelimmobilienspezialisten Christie & Co.
Florian Moosbrugger
Neuwahl
Neuwahl

Relais & Châteaux: Neuer Delegierter für Deutschland und Österreich gewählt

Die deutsch-österreichische Delegation von Relais & Châteaux hat einen neuen Delegierten: Florian Moosbrugger ist von den Mitgliedern zum Nachfolger von Natalie Fischer-Nagel gewählt worden. Der Hotelier aus Lech am Arlberg hat sich die strategische und inhaltliche Ausrichtung sowie den Ausbau des emotionalen und wirtschaftlichen Mehrwerts für etablierte Mitglieder als Ziel gesetzt.
Hotel Leidinger in Saarbrücken
Übernahme
Übernahme

Hotel Leidinger bekommt einen neuen Eigentümer

Das traditionsreiche Hotel Leidinger in der Saarbrücker Altstadt erhält einen neuen Eigentümer: Zum 1. März 2026 übernimmt die inhabergeführte Unternehmensgruppe Gregor Lehnert das City-Boutique-Hotel.
Fisch
Sortimentserweiterung
Anzeige
Sortimentserweiterung

Kröswang erweitert Sortiment an Fisch und Meeresfrüchten

Der österreichische Frischelieferant Kröswang hat sein Angebot an Fisch und Meeresfrüchten erweitert. Neu im Sortiment sind unter anderem nahezu grätenfreier Süßwasserfisch, neue Bio-Produkte aus österreichischen Gewässern sowie ausgewählte Meeresfrüchte für den professionellen Einsatz in der Gastronomie.