Umsatz

DQuadrat Living weiter auf Erfolgskurs

HARBR. hotel Ludwigsburg
Das HARBR. hotel Ludwigsburg (Foto: © DQuadrat Living)
Positive Entwicklung bei DQuadrat Living: Die Betreibergesellschaft ist weiter auf Wachstumskurs. Zur Jahreshälfte meldet sie eine starke Umsatzentwicklung.
Dienstag, 29.08.2023, 11:02 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Gemäß den aktuellen Zahlen konnte der Umsatz aus den Hotelerlösen der GmbH in der ersten Jahreshälfte um 45 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gesteigert werden.

„Wir freuen uns über diese Entwicklung im ersten Halbjahr und blicken optimistisch auf die kommenden Monate. Laut aktuellem Forecast werden wir erstmals die 15 Mio. Umsatz übertreffen“, sagt Geschäftsführer Jens Philipsenburg.

Positiver Blick in die Zukunft

Die wiederkehrende Reiselust der Gäste in 2023 ist spürbar und erfreulich für die Hotelbranche. „Die starke Nachfrage in diesem Jahr hat zu einer Belegungssteigerung von 13,5 Prozent geführt. Die durchschnittliche ADR konnte um knapp 13 Prozent gesteigert werden. Wir verzeichnen im ersten Halbjahr eine RevPar Steigerung von über 28 Prozent, was deutlich über unseren Erwartungen liegt“, erläutert Jens Philipsenburg.

Er ergänzt: „Wir blicken positiv in die Zukunft und sehen diese Entwicklung als Bestätigung unseres bisherigen Handelns. Und wir werden weiterwachsen: zum Jahreswechsel wird in Köln ein neues Schlafwerk entstehen und ein weiteres in Leipzig ist bereits in der Planung. Im Rheinland ist ein weiterer HARBR. Standort gesichert.“

Über DQuadrat Living

Die DQuadrat Living GmbH wurde im Januar 2015 als hundertprozentige Tochter der DQuadrat Real Estate GmbH gegründet. Die Gesellschaft führt mit eigens entwickelten Marken eigenverantwortlich den Betrieb von Boardinghäusern, Hotels und Studentenapartments. Diese Marken sind bekannt als HARBR. hotel & boardinghouse, das Schlafwerk und BE:AT.

Die Boardinghäuser und Hotels schließen eine Nische zwischen Ketten- und Privathotellerie und bieten Raum für Gemeinschaft. Die DQuadrat Living GmbH schließt Betreiberverträge für die Standorte ab und plant eine Ausweitung der Standorte in ausgewählten Destinationen. Mit dem ibis budget Hotel in Ludwigsburg führt die DQuadrat Living seit April 2022 ihr erstes Franchisehotel.

PS: Interesse an einem Job bei DQuadrat Living? In unserer HOGAPAGE-Jobbörse finden Sie zahlreiche Stellenangebote.

(DQuadrat Living/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Relais & Châteaux Diepeschrather Mühle
Jahresbilanz
Jahresbilanz

Relais & Châteaux: Umsatz-Plus von acht Prozent in 2024

Die Vereinigung unabhängiger Hotels und Restaurants veröffentlicht die Ergebnisse ihrer jährlichen Mitgliederbefragung zum Geschäftsergebnis, die auf den Angaben von 92 % ihrer Mitgliedsbetriebe basieren und einen Gesamtumsatz von 3,2 Milliarden Euro für das Jahr 2024 ausweisen.
Leere Stühle eines Restaurants
Umsatzzahlen
Umsatzzahlen

Umsatz im Gastgewerbe schwächelt im ersten Halbjahr

Im Gastgewerbe trübt sich die Lage weiter ein. Nur mit höheren Preisen halten die Betriebe ihre Umsätze. Hoffnung macht die angekündigte Unterstützung der Bundesregierung.
Marcus Smola
Bilanz
Bilanz

BWH Hotels Central Europe verzeichnet starken Nettoumsatz im ersten Halbjahr 2025

Die BWH Hotels Central Europe blicken auf ein erfolgreiches erstes Halbjahr 2025 zurück. Nicht nur den Umsatz, auch die Anzahl der Hotels konnte die Gruppe deutlich steigern. 
Blumen im Vordergrund, Biergarten im Hintergrund
Statistik
Statistik

Bayerns Wirte machen weniger Umsatz

Bayerns Gastronomie steckt in einer Flaute – vor allem Restaurants und Cafés verzeichnen sinkende Umsätze. Hotels und Campingplätze hingegen profitieren und sorgen dafür, dass das Gastgewerbe insgesamt glimpflicher davonkommt.
Hyatt Logo auf Hotel
Wachstum
Wachstum

Hyatt meldet Umsatzplus im zweiten Quartal 2025

Hyatt hat im zweiten Quartal 2025 ein starkes Ergebnis vorgelegt. Besonders das Wachstum im Freizeit- und Gruppengeschäft sowie die internationale Expansion treiben die Zahlen nach oben. Auch die Pipeline zeigt weiteres Wachstumspotenzial.
Seehotel Niedernberg
Erfolgskurs
Erfolgskurs

Rekordwachstum für das Seehotel Niedernberg

Um eine Million Euro gewachsen – das Seehotel Niedernberg hat ein beeindruckendes Ergebnis im ersten Geschäftshalbjahr 2025 erwirtschaftet. Im Vergleich zum Vorjahr verzeichnete das Haus signifikante Umsatzsteigerungen. 
Kellner beim Abkassieren
Umsatzzahlen
Umsatzzahlen

Umsatz im Gastgewerbe schwächelt wieder

Nach einem kurzen Zwischenhoch zu Ostern hat sich die Lage im deutschen Gastgewerbe schon wieder eingetrübt. In Hotels und Gaststätten läuft das Geschäft nicht rund. Die Menschen halten sich offensichtlich zurück.
Kellner kassiert Gäste ab
Umsatzzahlen
Umsatzzahlen

Gastgewerbe steigert Umsatz im April

Der Ostermonat April sorgte für Aufwind in Betrieben wie Restaurants, Cafés und Hotels. Dennoch bleibt die Lage in der Branche angespannt. Hoffnung macht die angekündigte Unterstützung der neuen Bundesregierung.
Lobby des neu eröffneten Hotels Koenigshof
Jahresabschluss
Jahresabschluss

MHP Hotel AG verzeichnet deutlichen Umsatzwachstum

Die MHP Hotel AG hat ihren testierten Konzernabschluss für das Geschäftsjahr 2024 veröffentlicht. Sie blickt nach eigener Einschätzung auf ein erfolgreiches Jahr zurück und schaut positiv in die Zukunft.