Projekt

Ein Hotelrestaurant mit Sterne-Status

Hotel Vier Jahreszeiten Außenansicht
Das Hotel Vier Jahreszeiten in Starnberg startet 2017 mit seinem neuen Konzept „Meet Culinary“ (Foto: © Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg)
Das Hotel Vier Jahreszeiten in Starnberg startete im vergangenen Jahr einen umfassenden Markenentwicklungsprozess. 2017 sollen nun die Früchte geerntet werden.
Freitag, 24.02.2017, 10:47 Uhr, Autor: Markus Jergler

Mitarbeiter aller Abteilungen sind die Entwicklung des Hotels involviert. Das 4 Sterne Superior Haus Vier Jahreszeiten vor den Toren der bayerischen Hauptstadt möchte erste Projekte des „Meet Culinary“-Konzepts im Laufe dieses Jahres starten. Eine Kombination aus persönlich betreuten Events und Spitzengastronomie soll sich dann überall im Hotel wiederfinden und Geschäftsreisende, Veranstaltungsteilnehmer sowie kulinarisch affine Urlauber ansprechen.

Der Fokus soll verstärkt auf Meetings und Kulinarik gelegt werden. Seit 2014 trägt das hoteleigene Restaurant Aubergine einen Michelinstern. Ein Hotelrestaurant mit Sterne-Status – definitiv ein Alleinstellungsmerkmal. Der zweite USP stellte sich in zahlreichen Gesprächen mit Gästen und Veranstaltungsteilnehmern heraus: Besonders individuell betreute Events und Meetings, bei denen ein persönlicher Assistent von Anfang an mit Rat und Tat zur Seite steht.

Zusammengefasst unter dem Slogan „Meet Culinary“ werden die beiden Kernkompetenzen 2017 noch stärker herausgearbeitet, etwa durch Brainfood und Live-Cooking statt Cola und Nussecken. In der Minibar gibt es nicht wie so oft Chips und Schokolade, sondern gesunde Erfrischungen aus der Region. Für Teambuilding und Rahmenprogramme sind zum Beispiel Kochkurse mit dem Sternekoch im Angebot, aber auch sportliche Aktionen am Starnberger See – von Segeln bis Stand-up-Paddeln. (MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Mann und Frau liegen jeweils auf einer Liege
Studie
Studie

Wellness-Trends 2025: Gäste erwarten innovative und ganzheitliche Erlebnisse

Von Social Sauna bis Workation: Gäste wollen heute mehr als eine klassische „Wellness-Auszeit“. Insbesondere die jüngere Generation sucht in Wellnesshotels nicht nur Erholung, sondern ganzheitliche Konzepte für Körper und Geist – eine Chance für Wellnesshoteliers. 
Pärchen betritt Hotelzimmer
Studie
Studie

Das erwarten Reisende 2025 von Hotels

Mit dem Beginn eines neuen Reisejahres sehen sich Hotels und Beherbergungsbetriebe mit wachsenden Anforderungen konfrontiert, um sich auf eine neue Art von Reisenden einzustellen. Der neue „Changing Traveller Report“ von SiteMinder beleuchtet die veränderten Bedürfnisse von Reisenden weltweit und zeigt auf, welche Trends das Hotelerlebnis im Jahr 2025 prägen werden. 
Tagung
Entwicklungen
Entwicklungen

Die 5 Top-Trends im Tagungsmarkt 2025

Deutschland steht vor den Wahlen, die Wirtschaft vor großen Herausforderungen – und der Tagungsmarkt? Dieser sollte flexibel und vorausschauend auf Veränderungen reagieren können. Dafür sind hier die fünf wegweisenden Tagungstrends für das Jahr 2025.
Maria Naomi Klag und Nelly Becher
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Hoteltrends für 2025: Wie Hotels sich anpassen können

In der Hotellerie bahnen sich neue Entwicklungen an – Schlüsseltrends, die wegweisend sind und den Kurs für zukünftige Innovationen und Strategien bestimmen. Nelly Becher und Maria Naomi Klag von der Media Manufacture Mannheim gewähren spannende Einblicke in die Trends für 2025 und erläutern, wie sich Hotels anpassen können, um ihren Gästen erstklassige Erlebnisse zu bieten.
Diskussionsrunde v.l.n.r: Carolin Brauer (QR), Kai Gehrmann (Steigenberger Hotel GmbH), Anett Strobel (First Inn Zwickau), Stephan Hein (Hotel Telegraphenamt), Tobias Wernecke (IHA), Corinna Döpken (Expertin Business Travel & Mobility), Jochen Rathei (DER Business Solutions), Frieder Olfe (TUI).
Austausch
Austausch

Die Megatrends der Hotellerie im Fokus

Bei der Veranstaltung „Redebedarf“ des Online-Vertriebsspezialisten Quality Reservations standen die aktuellen Entwicklungsrichtungen der Branche zur Debatte. In informativen Vorträgen wurden unter anderem die Themenfelder KI und Workation aufgegriffen. 
Martin Schaffer, Managing Partner mrp Hotels
Hotel
Hotel

Trends und Herausforderungen der Hotellerie

Im Sommer 2024 wurde eine Befragung unter Hotelbetreibern und Investoren durchgeführt – die Themen im Fokus waren ESG, Human Resources, Finanzierung und Hotelprojektentwicklung. Die Auswertung zeigt, dass die Branche vor spannenden Entwicklungen steht.
Die Internorga 2024 in Hamburg zieht viele Besucher in ihren Bann (Foto: © Karoline Giokas)
Außer-Haus-Markt
Außer-Haus-Markt

Internorga präsentiert zahlreiche Highlights für ein begeistertes Publikum

Die diesjährige Internorga hält für das Fachpublikum wieder zahlreiche Lösungen und Innovationen bereit. Die Messehallen sind gefüllt mit neuen Produkten und Ideen. Einige davon wollen wir Ihnen hier vorstellen.
Pierre Nierhaus.
Ankündigung
Ankündigung

Trend-Expedition 2023: Mit Pierre Nierhaus um die Welt

Sie wollten schon immer einmal ferne Länder bereisen, die Welt sehen und die neuesten Foodtrends ausprobieren? Dann begeben Sie sich im Herbst 2023 auf Entdeckungsreise mit Pierre Nierhaus.
Die Gastro Ivent ist die Fachmesse für Gastronomen, Gemeinschaftsverpfleger und Hoteliers im Nordwesten.
Messetipp
Messetipp

Gastro Ivent 2023: Trends und Zitronenlimo

Wenn das Leben dir Zitronen gibt, mach Limonade draus! Dieses „Rezept“ beherrschen Menschen im Hotel- und Gastronomiebereich aus dem Effeff.  Auf der „Gastro Ivent“ will Projektleiterin Marta Pasierbek daher „jede Menge ideelle Zitronenlimonade“ ausschenken.