Ehemeligentreffen

„Einmal Traube, immer Traube“: 10. Alumni-Treffen der Traube Tonbach

Ehemaligentreffen Traube Tonbach
Das Ehemaligentreffen bot die Gelegenheit zum Networking und Erfahrungsaustausch. (Foto: © Traube Tonbach)
Mit rund 180 ehemaligen Mitarbeitern aus mehreren Jahrzehnten feierte die Traube Tonbach ihr 10. Alumni-Treffen – ein freudiges Wiedersehen, das den Geist von Zusammenhalt und Wertschätzung lebendig hält.
Montag, 27.01.2025, 11:52 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Für uns ist es wichtig, die Bindung zu unseren ehemaligen Mitarbeitern aktiv zu pflegen. Sie sind ein wesentlicher Teil unserer Geschichte und tragen zur positiven Wahrnehmung als Arbeitgebermarke bei“, erklärt Sebastian Finkbeiner der Traube Group.

Das Baiersbronner Familienunternehmen setzt seit Jahren auf eine nachhaltige Mitarbeiterbindung und Wertschätzung, die bewusst über das Vertragsverhältnis hinaus wirkt. Ein wichtiger Teil der Unternehmenskultur sind dabei Alumni-Events als „Offboarding“-Maßnahme. Vom 14. bis 16. Januar 2025 fand deshalb bereits zum zehnten Mal ein Ehemaligentreffen in der Traube Tonbach statt.

Ehemalige von nah und fern

Rund 180 ehemalige Mitarbeiter aus mehreren Jahrzehnten konnte das Treffen zusammenführen. Während die Mehrzahl der Ehemaligen aus Deutschland und den Nachbarländern anreiste, erfolgte die weiteste Anreise aus Indonesien. Die Vielfalt der Generationen, von 1970 bis in die 2000er Jahre, machte das Treffen zu einem inspirierenden, generationenübergreifenden Austausch. 

Von einem gelungenen Ehemaligentreffen schwärmt auch Heiner Anwander, der von 1989 bis 1992 in unterschiedlichen Positionen bei der Traube Tonbach beschäftigt war und mittlerweile als Teamleiter Kommunikation bei HOGAPAGE arbeitet. „Es war ein phänomenales Treffen! Es gab tolles Essen, ausgezeichnete Weine und die Stimmung war einfach fantastisch!“, schwärmt Anwander, der im Restaurant Silberberg als Chef de Rang im Hausgastservice angefangen hatte und schließlich an die Bar gewechselt ist, wo er die weiterführende Ausbildung zum Commis de Bar gemacht hat und dort schließlich zum Chef de Bar und stellv. des Barchefs befördert wurde. 

Ein dreitägiges Programm mit spannenden Einblicken

Das dreitägige Treffen wurde von den Mitgliedern der Inhaberfamilie Finkbeiner sowie zahlreichen Abteilungsleitern persönlich begleitet. Neben feierlichen Programmpunkten wie einem großen Willkommensempfang für alle Ehemaligen sowie einem Gala-Menü boten die Verantwortlichen den Alumni auch vielfältige Einblicke in die Entwicklungen und Innovationen ihrer einstigen Ausbildungs- und Wirkungsstätte. Dazu gehörte ein Besuch bei WildparkTaste, dem Stadioncatering der Traube Group für den KSC, sowie ein gemeinsames Mittagsessen in der Betriebsgastronomie Cantine – Made by Traube Tonbach in Karlsruhe.

Abschließendes Highlight des dreitägigen Programms war ein Festakt unter dem Motto „Einmal Traube, immer Traube“, an dem alle Gäste begleitet von einem DJ und Kulinarik aus den Traube-Küchen gemeinsam feierten. Eine Tombola zugunsten der Stiftung „Luftikus“, die sich für Kinder einsetzt, sorgte für gute Unterhaltung.

Feier am Abend
Unter dem Motto „Einmal Traube, immer Traube“ feierten alle Gäste gemeinsam. (Foto: © Traube Tonbach)

Offboarding als wichtiger Teil der Unternehmenskultur

Das 10. Alumni-Treffen unterstreicht die Bedeutung von durchdachtem „Offboarding“, um den gesamten Karriereweg weit über die aktive Beschäftigung zu begleiten. Während „Offboarding“ auch in der Branche zunehmend an Bedeutung gewinnt, ist es für die Traube Group längst zum Erfolgsfaktor geworden: Viele einstige Mitarbeiter kehren nach auswärtigen Stationen zurück oder bleiben wichtige Botschafter in der Branche.

„Wir wissen sehr zu schätzen, wie viele unserer Ehemaligen über Jahre in engem Kontakt mit uns bleiben und unsere Entwicklung mitverfolgen“, sagt Hotelier Matthias Finkbeiner. „Unsere jährlichen Alumni-Events ermöglichen so nicht nur ein freudiges Wiedersehen, sondern auch Networking und Erfahrungsaustausch, die sowohl für die Teilnehmer als auch für uns sehr wertvoll sind.“

(Traube Tonbach/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Gruppenfoto der Jubilare und Hotelleitung vor der Traube Tonbach in Baiersbronn; mehrere Mitarbeiter halten Urkunden, im Hintergrund steht ein geschmückter Tannenbaum.
Anerkennung
Anerkennung

Traube Tonbach ehrt zwölf Jubilare für 300 Jahre Treue

Zum Jahresende würdigte das 5-Sterne-Superior-Hotel in Baiersbronn zwölf langjährige Mitarbeiter. Viele von ihnen arbeiten in wichtigen Bereichen im Hintergrund und tragen so zum reibungslosen Hotelbetrieb bei.
Restaurant Traube Tonbach
Jubilare geehrt
Jubilare geehrt

Traube Tonbach: „Individuelle Fähigkeiten sichern Erfolg“

2022 war für die Traube Tonbach geprägt vom Neubeginn: nach zweijähriger Bauzeit wurde im April das Stammhaus des Schwarzwälder Traditionshotels mit drei neuen Restaurants wiedereröffnet. Einen reibungslosen Erfolg garantieren vor allem treue Mitarbeiter – von denen nun zahlreiche Jubiläum feierten. 
Neues Mitarbeiterhaus der Wellnessresidenz Alpenrose
Personalpolitik
Personalpolitik

Wellnessresidenz Alpenrose investiert 8 Millionen Euro in ihre Mitarbeiter

In Maurach am Achensee ist ein neues Wohngebäude für das Team des Hotels entstanden. Das Projekt soll Komfort, Gemeinschaft und langfristige Bindung stärken.
Hermann Bareiss sowie Hannes und Britta Bareiss
Ehrung
Ehrung

Hotel Bareiss ehrt langjährige Mitarbeiter

Im festlichen Rahmen ehrte das Hotel Bareiss langjährige Mitarbeiter, die dem Familienunternehmen seit Jahrzehnten die Treue halten. Die Feier im historischen Morlokhof machte deutlich, wie sehr Kontinuität, Wertschätzung und gelebtes Miteinander den Erfolg des Hauses prägen.
Zwei Mitarbeiter im Gastgewerbe schauen lächelnd auf ein Tablet
Personalbindung
Personalbindung

So halten Gastronomie und Hotellerie ihre besten Mitarbeiter

Fachkräfte wechseln heute schneller als viele Betriebe reagieren können – oft, weil Anerkennung, Verantwortung und Entwicklung anderswo früher möglich sind. Wer Perspektiven sichtbar macht, regelmäßig Feedback gibt und Wertschätzung im Alltag zeigt, kann Know-how sichern und sein Team langfristig stabil halten.
Lachendes Restaurantpersonal
Willkommensphase
Willkommensphase

Onboarding neuer Mitarbeiter zahlt sich aus

Ein geplanter Einstieg mit Struktur verbessert die Loyalität neuer Teammitglieder im Gastgewerbe und erhöht deren Produktivität von Beginn an.
Traube Tonbach
Modernisierung
Modernisierung

Traube Tonbach gestaltet Haupthaus neu

Die Traube Tonbach investiert in das Hauptgebäude des Traditionshotels in Baiersbronn und beginnt mit einer lange vorbereiteten Modernisierung. Der erste Bauabschnitt des mehrjährigen Vorhabens soll bereits Ende Januar 2026 starten.
Zwei Mitarbeiter aus der Gastronomie stehen lachend im Eingangsbereich eines Betriebs und tragen Arbeitsschürzen
Arbeitsmarkt
Arbeitsmarkt

Warum Zusatzleistungen für Betriebe immer wichtiger werden

Steuerfreie Extras wie Sachbezüge gewinnen für das Gastgewerbe an Bedeutung. Neue Zahlen zeigen, wie stark sich Benefits als Instrument der Mitarbeiterbindung etablieren.
Jürgen Reidt
Personalie
Personalie

Traube Tonbach verabschiedet Küchendirektor nach 37 Jahren

Zum Jahresende endet in der Traube Tonbach eine besondere Karriere: Das Team des Baiersbronner Traditionshotels verabschiedet seinen Küchendirektor nach 37 Jahren wertvoller Mitarbeit in den verdienten Ruhestand.