Ehemeligentreffen

„Einmal Traube, immer Traube“: 10. Alumni-Treffen der Traube Tonbach

Ehemaligentreffen Traube Tonbach
Das Ehemaligentreffen bot die Gelegenheit zum Networking und Erfahrungsaustausch. (Foto: © Traube Tonbach)
Mit rund 180 ehemaligen Mitarbeitern aus mehreren Jahrzehnten feierte die Traube Tonbach ihr 10. Alumni-Treffen – ein freudiges Wiedersehen, das den Geist von Zusammenhalt und Wertschätzung lebendig hält.
Montag, 27.01.2025, 11:52 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Für uns ist es wichtig, die Bindung zu unseren ehemaligen Mitarbeitern aktiv zu pflegen. Sie sind ein wesentlicher Teil unserer Geschichte und tragen zur positiven Wahrnehmung als Arbeitgebermarke bei“, erklärt Sebastian Finkbeiner der Traube Group.

Das Baiersbronner Familienunternehmen setzt seit Jahren auf eine nachhaltige Mitarbeiterbindung und Wertschätzung, die bewusst über das Vertragsverhältnis hinaus wirkt. Ein wichtiger Teil der Unternehmenskultur sind dabei Alumni-Events als „Offboarding“-Maßnahme. Vom 14. bis 16. Januar 2025 fand deshalb bereits zum zehnten Mal ein Ehemaligentreffen in der Traube Tonbach statt.

Ehemalige von nah und fern

Rund 180 ehemalige Mitarbeiter aus mehreren Jahrzehnten konnte das Treffen zusammenführen. Während die Mehrzahl der Ehemaligen aus Deutschland und den Nachbarländern anreiste, erfolgte die weiteste Anreise aus Indonesien. Die Vielfalt der Generationen, von 1970 bis in die 2000er Jahre, machte das Treffen zu einem inspirierenden, generationenübergreifenden Austausch. 

Von einem gelungenen Ehemaligentreffen schwärmt auch Heiner Anwander, der von 1989 bis 1992 in unterschiedlichen Positionen bei der Traube Tonbach beschäftigt war und mittlerweile als Teamleiter Kommunikation bei HOGAPAGE arbeitet. „Es war ein phänomenales Treffen! Es gab tolles Essen, ausgezeichnete Weine und die Stimmung war einfach fantastisch!“, schwärmt Anwander, der im Restaurant Silberberg als Chef de Rang im Hausgastservice angefangen hatte und schließlich an die Bar gewechselt ist, wo er die weiterführende Ausbildung zum Commis de Bar gemacht hat und dort schließlich zum Chef de Bar und stellv. des Barchefs befördert wurde. 

Ein dreitägiges Programm mit spannenden Einblicken

Das dreitägige Treffen wurde von den Mitgliedern der Inhaberfamilie Finkbeiner sowie zahlreichen Abteilungsleitern persönlich begleitet. Neben feierlichen Programmpunkten wie einem großen Willkommensempfang für alle Ehemaligen sowie einem Gala-Menü boten die Verantwortlichen den Alumni auch vielfältige Einblicke in die Entwicklungen und Innovationen ihrer einstigen Ausbildungs- und Wirkungsstätte. Dazu gehörte ein Besuch bei WildparkTaste, dem Stadioncatering der Traube Group für den KSC, sowie ein gemeinsames Mittagsessen in der Betriebsgastronomie Cantine – Made by Traube Tonbach in Karlsruhe.

Abschließendes Highlight des dreitägigen Programms war ein Festakt unter dem Motto „Einmal Traube, immer Traube“, an dem alle Gäste begleitet von einem DJ und Kulinarik aus den Traube-Küchen gemeinsam feierten. Eine Tombola zugunsten der Stiftung „Luftikus“, die sich für Kinder einsetzt, sorgte für gute Unterhaltung.

Feier am Abend
Unter dem Motto „Einmal Traube, immer Traube“ feierten alle Gäste gemeinsam. (Foto: © Traube Tonbach)

Offboarding als wichtiger Teil der Unternehmenskultur

Das 10. Alumni-Treffen unterstreicht die Bedeutung von durchdachtem „Offboarding“, um den gesamten Karriereweg weit über die aktive Beschäftigung zu begleiten. Während „Offboarding“ auch in der Branche zunehmend an Bedeutung gewinnt, ist es für die Traube Group längst zum Erfolgsfaktor geworden: Viele einstige Mitarbeiter kehren nach auswärtigen Stationen zurück oder bleiben wichtige Botschafter in der Branche.

„Wir wissen sehr zu schätzen, wie viele unserer Ehemaligen über Jahre in engem Kontakt mit uns bleiben und unsere Entwicklung mitverfolgen“, sagt Hotelier Matthias Finkbeiner. „Unsere jährlichen Alumni-Events ermöglichen so nicht nur ein freudiges Wiedersehen, sondern auch Networking und Erfahrungsaustausch, die sowohl für die Teilnehmer als auch für uns sehr wertvoll sind.“

(Traube Tonbach/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Restaurant Traube Tonbach
Jubilare geehrt
Jubilare geehrt

Traube Tonbach: „Individuelle Fähigkeiten sichern Erfolg“

2022 war für die Traube Tonbach geprägt vom Neubeginn: nach zweijähriger Bauzeit wurde im April das Stammhaus des Schwarzwälder Traditionshotels mit drei neuen Restaurants wiedereröffnet. Einen reibungslosen Erfolg garantieren vor allem treue Mitarbeiter – von denen nun zahlreiche Jubiläum feierten. 
Kammerbesten aus der Traube Tonbach mit Heiner und Sebastian Finkbeiner
Nachwuchsförderung
Nachwuchsförderung

Traube Tonbach mit starken Ausbildungserfolgen

Das Luxushotel im Schwarzwald unterstreicht seinen Ruf als eine der besten Ausbildungsadressen der deutschen Hotellerie. Die Nachwuchstalente der Traube Tonbach haben in diesem Sommer zahlreiche Erfolge gefeiert. 
Florian Panholzer auf dem Jochberg
Sommer
Sommer

Hotel Zugspitze: Urlaub für Mitarbeiter trotz Hochsaison

Jetzt, wo der Sommer so richtig loslegt, können sich Mitarbeiter im Hotel Zugspitze Garmisch-Partenkirchen auf etwa freuen, dass vielen Kollegen in anderen Häusern verwehrt bleibt: Sommerurlaub. Wie das ermöglicht wird.
24 neue Mitarbeiter der Privathotels Ritter von Kempski vor dem Naturresort & Spa Schindelbruch
Karriere mit Zukunft
Karriere mit Zukunft

Ritter von Kempski Privathotels begrüßen 24 neue Mitarbeiter

Anfang August starteten bei den Ritter von Kempski Privathotels gleich 24 neue Mitarbeiter auf einmal. Das Haus begrüßt 16 Auszubildende sowie sieben philippinische und eine türkische Fachkraft.
Überreichung Goldene Schlüssel an Concierge Silke Kröller in der Traube Tonbach
Auszeichnung
Auszeichnung

Concierge der Traube Tonbach erhält Goldene Schlüssel

Silke Kröller, die langjährige Empfangsleiterin und Concierge der Traube Tonbach, trägt zukünftig die Insignien der Vereinigung „Les Clefs d’Or“. Damit zählt sie zur weltweiten Elite der Concierge-Profession. 
50.000 Euro als Spende
Unterstützung
Unterstützung

Nach Brand: Hubertus Mountain Refugio Allgäu unterstützt Mitarbeiter mit 50.000 Euro

Heute für morgen – unter diesem Motto stand in diesem Jahr das Frühlingsfest des Hubertus Mountain Refugio Allgäu in Balderschwang. Emotionaler Höhepunkt war dabei die offizielle Übergabe einer Spende an die Mitarbeiter, die im Oktober 2024 beim Brand des Teamhauses ihr Zuhause und alle ihre Besitztümer verloren hatten. 
Pesca-Team
Wertschätzung
Wertschätzung

Pesca teilt den Erfolg: Gewinnbeteiligung für alle Mitarbeiter

Gemeinsam wachsen, gemeinsam teilen: In einer Branche, die von Personalmangel und einer hohen Arbeitsbelastung geprägt ist, geht Pesca einen anderen Weg. Die Restaurantgruppe beteiligt die Mitarbeiter erneut an ihrem Gewinn.
Foto vom Mediengespräch
Mediengespräch
Mediengespräch

La Liste: Kann man das beste Restaurant der Welt objektiv wählen?

Wie schafft es ein deutsches Restaurant auf Platz 1 eines globalen Restaurant-Rankings? Bei einem Mediengespräch in der Schwarzwaldstube der Traube Tonbach wurden die Prinzipien und Bewertungsverfahren des Rankings erklärt.
Robert Illes, Timea Szapuova, Sebastian Schwarz und Norel Mindaianu
Langjährige Wegbegleiter
Langjährige Wegbegleiter

Zehn Jahre Treue: Drei Mitarbeiter feiern Jubiläum im Seehotel Leoni

Drei Mitarbeiter, drei Wege, ein gemeinsamer Anker: Während in vielen Unternehmen die Fluktuation hoch ist, halten drei Mitarbeiter dem Seehotel Leoni die Treue – und das nun bereits seit zehn Jahren.