Karriere

Erfolgreicher Ausbildungsstart bei den Achat Hotels

60 neue Nachwuchstalente starten ihre Karriere bei den Achat Hotels
60 neue Nachwuchstalente starten ihre Karriere bei den Achat Hotels (Foto: © ACHAT Hotels)
Die Achat Hotels begrüßen freudig ihre 60 Newcomer. Während 57 der Nachwuchskräfte eine klassische Ausbildung absolvieren werden, sind in diesem Jahr auch drei Duale Studenten mit an Bord. Im Rahmen der Onboardingphase lernen die „Neuen“ jetzt ihren Arbeitgeber kennen. 
Dienstag, 12.09.2023, 11:46 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

„Der Nachwuchs ist die Zukunft des Unternehmens. Und deshalb muss dieser die bestmögliche Ausbildung erhalten – in allen Facetten und Bereichen“, sagt Claudia Heger, Head of Human Resources bei den Achat Hotels.

Wie viele Azubis haben ihre Ausbildung bei den Achat Hotels begonnen?

Eine gute Ausbildung garantiert die mittlerweile auf rund 50 Häuser angewachsene Hotelgruppe seinen Azubis:

57 neue sind es in diesem Jahr, hinzu kommen drei Dual Studierende. „Das ist ein wirklich tolles Ergebnis, herrscht doch aktuell ein veritabler Mangel an Nachwuchskräften in unserer Branche“, so Heger weiter.

Einen Grund für diese positive Entwicklung sieht die HR-Managerin in der vor kurzem neu gelaunchten Karriere-Website, auf der potenzielle Bewerber unkonventionell, „menschlich“ und sehr persönlich in der Ansprache angeworben werden. 

Spitzenreiter 2023 in Sachen Azubi-Neueinstellungen ist übrigens das 99 Zimmer große Achat Hotel Monschau mit ganzen sechs neuen Nachwuchskräften.

So gestaltet sich die Onboardingphase bei den Achat Hotels

Im Rahmen der nun anstehenden Onboardingphase werden die Debütanten ihren neuen Arbeitgeber, die Unternehmenswerte und -philosophie intensiv kennenlernen. Danach stehen erste fachliche und auch persönliche Coachings auf dem Programm.

Die Kennenlernphase während der Welcome Days

Traditionell kommen die „Neuen“ bei den Achat Hotels zunächst im Rahmen der Welcome Days zusammen.

Vier Tage lang erhalten sie gemeinsam intensive Schulungen in Theorie und Praxis von einem professionellen Ausbilderteam aus den eigenen Reihen. Danach geht es in die Ausbildungsbetriebe vor Ort.

Fit für die Prüfungen dank „Halbzeit-Camp“ und „Azubi-Bootcamp“ 

In eineinhalb Jahren treffen sich die Azubis im „Halbzeit-Camp“ erneut, um gemeinsam auf die Zwischenprüfung vorbereitet zu werden. Am Ende der Ausbildung steht dann das „Azubi-Boost-Camp“ auf dem Programm, das die Teilnehmer fit für die praktischen und schriftlichen Abschlussprüfungen macht.

Achat Hotels 2023 als „Bester Arbeitgeber“ ausgezeichnet

Die Achat Hotels – 2023 bereits zum zweiten Mal in Folge von „Die Zeit“ und kununu als „Bester Arbeitgeber“ ausgezeichnet – garantieren ihren Nachwuchstalenten nach erfolgreicher Prüfung die Übernahme und ein Jobangebot.

Ausgebildet werden Hotel- und Restaurantfachleute, Veranstaltungskaufleute sowie Köche und Köchinnen.

Interesse an einem spannenden Job bei den Achat Hotels?
Dann besuchen Sie doch einmal die HOGAPAGE Jobbörse.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Achat Hotel Bremen
Entwicklung
Entwicklung

Achat Hotels: Neustart nach Restrukturierung

Nach einem Jahr tiefgreifender Sanierungsmaßnahmen meldet sich die Hotelgruppe zum Jahresauftakt 2026 mit stabilisierter Finanzierung zurück. Das Portfolio wurde deutlich verschlankt, zugleich rücken Business-, Tagungs- und Messegäste wieder stärker in den Mittelpunkt.
Porträt von Alexander Focke
Personalie
Personalie

Achat Hotels: Alexander Focke befördert

Die Hotelgruppe besetzt eine zentrale Position neu: Alexander Focke übernimmt die Rolle als Director of Marketing and Communication. Zuvor war der 50-Jährige bereits als Head of Marketing tätig.
Philipp von Bodman
Erfolgreiche Restrukturierung
Erfolgreiche Restrukturierung

Achat Hotels schaffen Neustart nach Insolvenz

Ende des vergangenen Jahres haben die Achat Hotels und ihr Tochterunternehmen einen Antrag auf Insolvenz in Eigenverwaltung gestellt. Jetzt ist die Restrukturierungsphase erfolgreich abgeschlossen. Die Gruppe hat nun wieder Zukunftspläne.
Loginn Hotel Köln Airport
Eröffnung
Eröffnung

Loginn Hotel Köln Airport hat eröffnet

Schwarz-Weiß trifft kunterbunt: Die Achat Hotels haben Anfang Februar 2025 das neue Loginn Hotel Köln Airport eröffnet. Hier treffen schwarze und weiße Elemente auf bunte Akzente.
Personalreferentin Ina Holland-Letz, hier auf der Messe Erfurt, mit zwei der Young Talents der AHORN Hotels.
Voller Elan und immer unterwegs
Voller Elan und immer unterwegs

Neues von den AHORN Hotels & Resorts

Die familiengeführte Hotelgruppe AHORN Hotels & Resorts gehört zu den Top 50 Hotelketten Deutschlands. Die sieben Hotels in Brandenburg, Niedersachsen, Sachsen und Thüringen bieten viele Möglichkeiten für Karriere und Ausbildung.
Philipp von Bodman
Insolvenzantrag
Insolvenzantrag

Insolvenz in Eigenverwaltung: Achat Hotel Gruppe leitet Restrukturierung ein

Die Achat Hotels und ihr Tochterunternehmen Loginn Hotels haben beim Amtsgericht in Mannheim einen Antrag auf Insolvenz in Eigenverwaltung gestellt. Geplant sind weitreichende Restrukturierungs- und Sanierungsmaßnahmen.
Helko Riedinger (rechts) Mitorganisator des Talent-Tauschs mit Teammitgliedern und Tauschtalent Vanessa vom Pfalzhotel Asselheim
Förderung
Förderung

Talenttausch schafft neue Chancen

Die Initiative bietet motivierten Lehrlingen die Möglichkeit, in den Partnerhotels neue Erfahrungen zu sammeln. Dank des Programms lernen sie nicht nur andere Betriebe kennen, sondern profitieren auch von dem Perspektivenwechsel.
Junge Menschen sitzen auf Stühlen und einem Tisch ud tauschen sich aus
Ausbildung
Ausbildung

Mandarin Oriental kooperiert mit Sommet Education

Um die Talententwicklung im Gastgewerbe voranzubringen, haben die beiden Unternehmen eine Partnerschaft gegründet. Die Studierenden sollen durch die Zusammenarbeit unter anderem authentische Erfahrungen sammeln und ihre Karrierechancen verbessern können. 
Hagen Müller
Personalie
Personalie

Moxy Karlsruhe mit neuer Leitung

Das zur Signo Hospitality gehörende Haus hat eine neue Führungskraft an Bord. Mit Hagen Müller kommt ein erfahrender Manager in die Spitzenposition, der sich vor allem im Prozessmanagement einen Namen gemacht hat.