Meininger Hotels

Erste Einblicke ins Meininger Hotel Dresden Zentrum

Im Herbst wird mit dem Meiniger Hotel Dresden Zentrum das erste Haus der Hotelkette in der Stadt an der Elbe eröffnen. Ein Musterzimmer gewährt jetzt schon Einblicke in das neue Haus. Auch ein Hotelmanager wurde bereits gefunden. 

Dienstag, 28.06.2022, 12:27 Uhr, Autor: Sarah Kleinen
Musterzimmer Meiniger Hotel Dresden Zentrum

Mit Musterzimmern gewähren die Meiniger Hotels erste Einblicke in das Meiniger Hotel Dresden Zentrum. (Foto: © Kitzig-Design-Studios)

Mit den fertigen Musterzimmern sind jetzt die ersten Entwürfe und Eindrücke des Herzstücks des neuen Meiniger Hotels Dresden Zentrum sichtbar. Als Leitmotiv für das Interior Design steht – einst von Schiller gedichtet, später von Beethoven vertont – die „Ode an die Freude“. Die Stimmung und das Motiv werden auf unterschiedliche Weise widergespiegelt.

Die Zimmer gibt es in drei verschiedenen Farbwelten – gelb, grün, blau – allesamt mit einer Discokugel. Die öffentlichen Bereiche werden zur Bühne. So ist der Frühstücksraum mit roten Vorhängen und echten Scheinwerfern ausgestattet. Sitzgelegenheiten in der Lobby variieren in der Anordnung sowie in den Höhen – ganz nach Beethovens Komposition.

Neuer Hotelmanager ist ein Dresdner

Neben den Einsichten in die Ausstattung gewährt Meiniger Hotels auch erste Einblicke in die Besetzung des neuen Hauses. Mit Marcus Köhler hat man einen erfahrenen und lokal verbundenen Hotelmanager gefunden.

Der aus Dresden Stammende blickt auf jahrelange Erfahrung zurück und bringt für das Ende September eröffnende Hotel viel Herzblut mit: „Das Meininger Hotel im Simmelbau ist ein einmaliges Konzept von höchster Standortqualität in Dresden. Ich freue mich, die Eröffnung dieses Hotelprojekts begleiten zu können“, sagt Marcus Köhler, Hotelmanager des Meiniger Hotel Dresden Zentrum.

Über Marcus Köhler

Marcus Köhler begann seine Hotelleriekarriere im Jahr 2001 als Page bei Steigenberger Parkhotels Dresden. Es folgten eine Ausbildung zum Hotelfachmann und ein Studium zum Betriebswirt für Hotel und Gaststättengewerbe mit Auslandssemester in Kuwait.

Marcus Köhler
Marcus Köhler, Hotelmanager des Meiniger Hotel Dresden Zentrum (Foto: © MEININGER Hotels)

Im Jahr 2019 wirkte er bei der Neueröffnung des Arcotel HafenCity Dresden mit und begleitete die Eröffnungsphasen des Maritim Dresden sowie Loginn by Achat Leipzig.

(Meininger Hotels/SAKL)

Weitere Themen