Hotellerie

Erste Hotelgruppe stellt „Gästebeirat“ auf

„Der Kunde ist König“: Bei den Johannesbad Hotels geben Kunden im ersten Gästebeirat der Hotelbranche Anregungen – die ersten Ideen werden bereits umgesetzt.

Mittwoch, 27.11.2019, 10:15 Uhr, Autor: Thomas Hack
Der Gästebeirat von den Johannesbad Hotels)

Gemeinsam für die Kunden (von links nach rechts): Daniela Zeh, Treue-Club Guest Relations Managerin, Iris Boltenhagen, zweite Vorsitzende des Gästebeirats, Joseph Kilger, Vorsitzender des Gästebeirats, Theresa Alfranseder, Werkstudentin Guest Relations & Customer Loyalty, bündeln die Anregungen und neue Ideen. (© Johannesbad)

Der Kunde ist König – das leben die Verantwortlichen der Johannesbad Hotels. Denn sie beziehen ab sofort die Gäste in ihre Entscheidungen mit ein. Wie soll das Hotelzimmer der Zukunft aussehen? Wie oft wird das Zimmer gereinigt? Auf welchem Kissen schläft es sich am besten? Ralf Müller, Geschäftsbereichsleiter Hotellerie, fragt dazu den neu gegründeten Gästebeirat. „In einigen unserer Häuser stehen Renovierungen und Veränderungen an“, erklärt er, „da wollen wir die Meinung unserer Kunden berücksichtigen.“ Zwölf treue Gäste der sieben Johannesbad Hotels gehören zu dem neuen Gremium, das in der Hotelbranche bisher einzigartig ist.  Rund 320 Aufenthalte in Johannesbad Hotels können die Mitglieder des Gästebeirats zusammen vorweisen. „Diese Stammgäste kommen seit vielen Jahren zu uns und tauschen sich regelmäßig mit anderen Kunden aus“, erklärt Ralf Müller. Sie alle sind Mitglieder im Treue-Club der Johannesbad Hotels und haben sich für das neue Gremium beworben. „Bei der Auswahl haben wir darauf geachtet, dass Gäste aus verschiedenen Regionen Deutschlands und Stammgäste aus allen sieben Hotels in Bad Füssing und Bad Hofgastein vertreten sind.“

Cocktail gegen Zimmerreinigung

Gleich beim ersten gemeinsamen Treffen brachten die Mitglieder Anregungen an: Wer auf die tägliche Zimmerreinigung verzichtet, erhält dafür eine Münze, die er im Hotel gegen ein Getränk eintauschen kann. Außerdem sollten Treue-Club-Mitglieder ihre Punkte auch für den guten Zweck verwenden können. „Die Johannesbad Hotels pflanzen dafür einen Baum“, sagt Joseph Kilger, Vorsitzender des Gästebeirats, „das ist gelebter Umweltschutz.“ Ralf Müller nimmt diese Anregungen gerne auf, denn: „Wir nehmen die Kundenwünsche ernst. Denn unsere Gäste sollen sich wohlfühlen.“ Alle Gäste können sich direkt an den Gästebeirat wenden; der Vorsitzende Joseph Kilger aus Reimlingen und seine Stellvertreterin Iris Boltenhagen aus Laatzen bekommen jeweils ein Tablet gestellt und haben eigene E-Mail-Adressen. „Sie fungieren als Ratgeber für die weiteren Entscheidungen, die wir als Geschäftsbereich Hotellerie treffen“, betont Ralf Müller. Bis zur nächsten Zusammenkunft des Gästebeirats in Bad Füssing im März 2020 sollen die ersten Ideen umgesetzt werden: ein spezieller Hundebereich im Garten des Johannesbad Hotel Palace in Bad Hofgastein sowie eine größere Auswahl an Kopfkissen für alle Gäste.

 

Zurück zur Startseite

Weitere Themen