Hoteleröffnung

Erstes Motel One in Karlsruhe eröffnet mit besonderem Designkonzept

Lounge im Motel One Karlsruhe
In der Lounge symbolisieren schwarz-weiße Muster den Kontrast gedruckter Schrift auf weißem Papier. (Foto: © Motel One)
„Residenz des Rechts“ – so lautet das Designthema im neuen Motel One Karlsruhe. Direkt gegenüber dem Bundesgerichtshof gelegen verbindet das seit April eröffnete Hotel höchste Rechtsinstitute mit städtischen Highlights.
Dienstag, 16.04.2024, 10:33 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Bereits beim Betreten des neuen Motel One Karlsruhe wird das Designthema „Residenz des Rechts“ durch verschiedene Elemente sichtbar: an der Wand hinter der Rezeption sind die Artikel des Grundgesetzes tapeziert. Davor steht der bekannteste Artikel: „Die Würde des Menschen ist unantastbar“. 

Seit April 2024 hat das Das Motel One Karlsruhe seine Türen geöffnet und bietet ein einzigartiges Designthema. 

Motel One Karlsruhe
Seit April ist das Motel One Karlsruhe eröffnet. (Foto: © Motel One)

Ein durchgehendes Designkonzept

Alles in dem Hotel ist auf Rechtsinstitute und die Highlights der Stadt angelehnt. Der Rezeptionstresen aus Terrazzo erinnert z. B. durch schwarz-weiße Kontraste an die neuerbaute U-Bahn-Station vor dem Haus.

Im Erdgeschoss befindet sich die Lounge samt Workbench und abgetrennten Meetingraum im Eingangsbereich. Hier werden schwarz-weiße Muster, die den Kontrast gedruckter Schrift auf weißem Papier symbolisieren sollen, durch farbliche Akzente der Sitzgelegenheiten, Teppiche und Leuchten aufgelockert.

Highlights sind unter anderem die extravaganten Sofas von Moroso und Wittmann sowie die auffallenden Leuchten von Contardi und Ingo Maurer. An Wänden und auf Stoffen findet sich immer wieder die Form eines Dreiecks. Sie deutet auf die Pyramide auf dem Marktplatz hin, einem bekannten Wahrzeichen der Stadt.

Im Frühstücksbereich der Lounge sind Stühle entlang kleiner Tische mit braunem Leder bezogen und ähneln den Einbänden alter Rechtsbücher. Auf der gegenüberliegenden Sitzbank ist das grobe Muster der Straßen verewigt, die bekannterweise die Form eines Fächers ergeben.

Die unterschiedlichen Materialien an der Front der Kaffeestation wurden vom Muster des Platzes vor dem Bundesverfassungsgericht inspiriert. Von hier kommt man auf die begrünte Außenterrasse, die zu einem entspannten Drink in der Sonne einlädt.

Im neuen Motel One Karlsruhe befindet sich zudem eine Bar. An der Rückseite steht buchstäblich das Recht geschrieben. Eine Wandinstallation zeigt in unterschiedlicher Typografie bekannte Abkürzungen aus der Rechtssprache.

Bar im Motel One Karlsruhe
An der Rückseite der Bar im neuen Motel One Karlsruhe stehen bekannte Abkürzungen aus der Rechtssprache. (Foto: © Motel One)

Nachhaltigkeit im Blick

Das Motel One Karlsruhe bietet insgesamt 323 Zimmer samt Boxspringbetten, Raindance-Dusche und Klimaanlage. Jedes Zimmer ist mit einem Flatscreen-TV und High-Speed-WLAN ausgestattet.

Motel One legt Wert auf Nachhaltigkeit. Deshalb wird – wie alle „Motel One“-Häuser – auch das Hotel in Karlsruhe zu 100 Prozent aus grünem Strom betrieben. Die zertifizierten Naturkosmetika sind mikroplastikfrei und werden in nachfüllbaren PET-Pumpspendern bereitgestellt. Mit neuesten Armaturen wird zudem Wasser gespart und beim Bio-Frühstücksangebot werden viel vegetarische und vegane Alternativen angeboten.

(Motel One/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

The Cloud One Hotels
Expansionspläne
Expansionspläne

Motel One Group expandiert mit zweiter Lifestyle-Marke

Mit der Eröffnung des ersten The Cloud One Hotels in New York im Dezember 2022 feierte die Motel One Group die Premiere ihrer neuen Lifestyle-Marke. Vor wenigen Wochen eröffnete mit dem The Cloud One Hamburg-Kontorhaus das erste Haus der jungen Marke in Deutschland. Nun geht die Reise weiter. 
Lounge des neuen Motel One in Würzburg
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Motel One bringt erstes Haus in Würzburg an den Start

An der Hauptachse der Sehenswürdigkeiten zwischen der Residenz und der alten Mainbrücke eröffnet direkt am Dom das erste Motel One in Würzburg. Passend zur Lage ist die Einrichtung sowohl durch den Stil der Residenz als auch durch die Weinregion inspiriert.
Lounge im Motel One in Dublin
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Motel One eröffnet erstes Hotel in Irland

Motel One erweitert sein Portfolio um zwei Neueröffnungen: In Mannheim ist ein neues Haus der Budget-Design-Hotelgruppe an den Start gegangen. Doch das ist noch nicht alles: In Dublin feiert die Gruppe mit einem neuen Haus ihren Markteintritt in Irland.
Avani Frankfurt City Hotel
Markteintritt
Markteintritt

Avani Hotels & Resorts fassen Fuß in Deutschland

Debüt in Deutschland: Zum Jahresbeginn haben die Minor Hotels das Avani Frankfurt City Hotel eröffnet. Damit hat die asiatische Hotelgruppe nun auch den deutschen Markt betreten.
Schloss Oppurg im Saale-Orla-Kreis (Foto: © MDR)
Neueröffnung
Neueröffnung

Schloss Oppurg wird Vier-Sterne-Hotel

Bis Ostern diente das Schloss im Saale-Orla-Kreis offiziell als Unterkunft für Geflüchtete. Nun soll der barocke Bau im Sommer als Vier-Sterne-Herberge wiedereröffnet werden. Dafür ist eine hohe Investitionssummer veranschlagt. 
Das neue Atlantic Hotels in Heidelberg (Foto: © Atlantic Hotels)
Neueröffnung
Neueröffnung

Atlantic Hotels positioniert sich in Heidelberg

Die beliebte Stadt am Neckar im Südwesten Deutschlands hat eine neue Herberge für ihre zahlreichen Besucher. Die Hotelgruppe führt mit dem neuen Haus auch gleich eine neue Restaurant-Marke ein. 
Der Prinzessin Augusta House Bedroom by Davide Lovatti (Foto: © Rosewood Munich)
München
München

Luxuriöses Wohnen in der ehemaligen Staatsbank

Rosewood Munich präsentiert fünf einzigartige Houses und will so einen neuen Standard für prunkvolles Wohnen in München setzen. Jedes House soll durch persönlichen Service und exklusives Design hervorstechen.
Die Hotelbar im neuen Würzburger Barthels Boutique Hotel  (Foto: © The Barthels )
Umweltbewußtsein
Umweltbewußtsein

The Barthels als nachhaltiges Art-Hotel prämiert

Das Boutique-Hotel in Würzburg hat den Level 4 der Greensign-Zertifizierung erreicht. Das familiengeführte Haus legte insbesondere beim Bau viel Rücksicht auf den ökologischen Fußabdruck. Dafür wurde es jetzt ausgezeichnet.