Dehoga Umweltcheck

Europa-Park Hotels: Umweltbewusstes Handeln wird mit Gold-Prädikat ausgezeichnet

Steffen Waldmann, Michaela Doll-Lämmer und Ulrike Braun
Steffen Waldmann, stellv. Direktor Europa-Park Hotels, Michaela Doll-Lämmer, Direktorin Europa-Park Hotels und Ulrike Braun, Senior Sales Managerin Europa-Park Hotels, freuen sich über die Aus-zeichnung. (Foto: © Europa-Park)
Auszeichnung für vorbildliche Ökobilanz: Die Europa-Park Hotels wurden mit dem „Dehoga Umweltcheck“ gewürdigt. Dabei erhielten die sechs Vier-Sterne-(Superior)-Hotels allesamt das Prädikat Gold.
Mittwoch, 14.06.2023, 13:09 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Mit über sechs Millionen Besuchern ist das Erlebnis-Resort schon seit seiner Gründung 1975 auf ein nachhaltiges und umweltbewusstes Handeln bedacht. Von Beginn an zählen der Schutz der Umwelt und ein verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen zu den Grundprinzipien des badischen Familienunternehmens. 

Nun wurde das umfassende ökologische Engagement der Europa-Park Hotels zum wiederholten Mal mit dem „Dehoga Umweltcheck“ belohnt. Michaela Doll-Lämmer, Direktorin der Europa-Park Hotels: „Wir freuen uns sehr, in diesem Jahr für alle unsere Hotels diese Auszeichnung in Gold entgegennehmen zu dürfen. Es ist Bestätigung und Ansporn zugleich auf unserem Weg weiterzumachen.“

Die Vier-Sterne-(Superior)-Hotels des Europa-Park Erlebnis-Resort
Die Vier-Sterne-(Superior)-Hotels des Europa-Park Erlebnis-Resort wurden mit dem Prädikat Gold beim Dehoga Umweltcheck ausgezeichnet. (Foto: © Europa-Park)

Über den „Dehoga Umweltcheck“

Der „Dehoga Umweltcheck“ richtet sich an Hotellerie- und Gastronomiebetriebe; die Teilnahme ist freiwillig. Er ist die Fortsetzung der gemeinsam mit dem Bundesumweltministerium 2006 gestarteten „Energiekampagne Gastgewerbe“.

Grundlage der Zertifizierung ist die Auswertung ausgewählter Umweltkennzahlen. Der Kriterienkatalog umfasst das Energie-, Wasser- und Abfallaufkommen sowie den Bereich Lebensmittel (z. B. regional, fair gehandelt, Bio). Für jede der vier Kategorien sind differenzierte Grenzwerte und Anforderungen für die Auszeichnungsstufen Bronze, Silber und Gold festgelegt. Dabei werden die individuellen Besonderheiten der Betriebe umfassend berücksichtigt.

Neben seiner Branchenrelevanz und Praxisnähe ermöglicht der „Dehoga Umweltcheck“ eine faire und transparente Vergleichbarkeit der teilnehmenden Betriebe.

PS: Interesse an einem Job im Europa-Park? In unserer HOGAPAGE-Jobbörse finden Sie zahlreiche Stellenangebote. 

(Europa-Park/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Europa-Park
Analyse
Analyse

Europa-Park Hotel-Resort erneut unter den innovativsten Unternehmen Deutschlands

Bereits zum fünften Mal wurden die innovativsten Unternehmen Deutschlands gekürt. Insgesamt 465 Unternehmen aus 20 Branchen und Industriebereichen dürfen sich hierzu zählen. Eines von ihnen ist das Hotel-Resort des Europa-Parks in Rust.
Damien Julien, Creative Director distylerie (Mitte), freut sich mit Thomas Mack (li.) und Oliver Altherr (re.) über die Auszeichnungen.
Auszeichnung
Auszeichnung

Eatrenalin gewinnt Red Dot Design Award und German Design Award

Seit über einem Jahr begeistert die Restaurant-Weltneuheit „Eatrenalin“ im Europa-Park Erlebnis-Resort die Gäste mit einer Genussreise der Extraklasse. Jetzt erhielt das revolutionäre Restaurant-Konzept gleich zwei besondere Auszeichnungen.
Eatrenalin Europapark
Preisverdächtig
Preisverdächtig

Eatrenalin mit TEA Thea Award ausgezeichnet

Rund ein Jahr nach seiner Eröffnung wurde das Eatrenalin nun im Rahmen der IAAPA Expo in Orlando mit einer der höchsten Auszeichnungen der Unterhaltungsindustrie geehrt, dem TEA Thea Award.
„Impulsgeber des Jahres 2023“ Thomas Mack (Mitte) mit Geschäftspartner Oliver Altherr (li.) und Johannes Großpietsch, Busche
Auszeichnung
Auszeichnung

Thomas Mack ist „Impulsgeber des Jahres 2023“

Eine herausragende Ehrung für Thomas Mack! Bei der 26. Busche Gala wurde er zum „Impulsgeber des Jahres 2023“ gekürt. Die Auszeichnung würdigt Persönlichkeiten und Unternehmen, die sich in der Welt des Gastgewerbes wegweisend hervorgetan haben. 
V. l. n. r.: Cynthia Ziegler und Annabelle Galm, Ausbildungsleiterinnen des Europa-Park, Frederik Mack, Direktor Human Resources des Europa-Parks, Peter Erhardt, stellvertretender Landesvorsitzender des Dehoga Baden-Württemberg und Jan-Luca Bachmann, stellvertretender Direktor Human Resources des Europa-Parks (Foto: © Europa-Park)
Auszeichnung
Auszeichnung

Europa-Park Erlebnis-Resort erhält Rezertifizierung als „Top-Ausbildungsbetrieb“

Das Erlebnis-Resort im Europa-Park wurde erst kürzlich von Touristen weltweit zum beliebtesten Reiseziel in Deutschland gewählt. Doch nicht nur als touristisches Highlight steht das südbadische Familienunternehmen an der Spitze. 
Christian und Xenia Erb
Auszeichnung
Auszeichnung

Best Western Plus Hotel Erb Parsdorf holt Gold

Gold für Nachhaltigkeit: Das Best Western Plus Hotel Erb Parsdorf hat den Dehoga Umweltcheck mehr als nur erfolgreich bestanden. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Michael Naber, Hoteldirektor des Ahorn Harz Hotel Braunlage präsentiert voller Stolz das Zertifikat. (Foto: © Ahorn Hotels & Resorts)
Auszeichnung
Auszeichnung

Ahorn Hotels & Resorts meistern Dehoga-Umweltcheck

Sechs Mal Gold und einmal Bronze: Alle sieben Ahorn Hotels & Resorts haben den Dehoga-Umweltcheck erfolgreich bestanden. Für eine kleine Sensation sorgte das Ahorn Harz Hotel Braunlage.