KI

Event Hotels: mit Roboter-Technologie zum Erfolg

Die Service-Roboter von Giobotic (Foto: © Giobotic )
„Durch den Einsatz unserer Roboter können Hoteliers ihren Fokus verstärkt auf das Gästeerlebnis lenken und dadurch langfristige, positive Erinnerungen bei ihren Besuchern schaffen,“ sagt Dennis Dehring, Vertriebsleiter von Giobotics. (Foto: © Giobotics)
Ein neues Zeitalter beginnt in der Hotellerie. Das hat die Hotelkette erkannt. Schon rund 50 Service-Roboter entlasten das Personal und bedienen die Gäste in verschiedenen Häusern der Gruppe. Die Resonanz ist überaus positiv.
Freitag, 22.03.2024, 10:51 Uhr, Autor: Christine Hintersdorf

In einer Partnerschaft setzen Event Hotels und Giobotics seit Anfang 2023 erfolgreich auf Robotertechnologie, um die Hotellerie in ein neues Zeitalter zu führen. Der gezielte Einsatz von zum Beispiel Bella- und HolaBots optimiert verschiedene Bereiche im täglichen Hotelbetrieb, darunter insbesondere den Gästeservice und das Housekeeping.

Die Zusammenarbeit adressiert nicht nur die aktuellen Herausforderungen in der Hotelbranche, sondern soll auch Maßstäbe für zukünftige technologische Innovationen und die Digitalisierung setzen. 

Unterstützung für Mitarbeiter

Mit dem Beginn der Partnerschaft von Event Hotels und Giobotics sind intelligente Serviceroboter in ausgewählten Häusern des Kölner Hotel-Betreibers in Europa eingezogen und unterstützen die Mitarbeitende bei ihrer täglichen Arbeit. Die Roboter übernehmen repetitive Aufgaben wie etwa die Reinigung von Räumen, das Liefern von Speisen und Getränken zu den Tischen der Gäste oder das Abräumen von benutztem Geschirr.

Giobotics
Ein Roboter hilft dem Personal beispielsweise beim Abräumen der Tische. (Foto: © Giobotics)

Bis zu 60 Kilogramm können sie laden und nehmen dem Personal damit Gewicht und längere Wegstrecken ab. Durch die Mithilfe der Roboter werden die Hotelteams insgesamt entlastet und können sich auf anspruchsvollere Aufgaben sowie den persönlichen Kontakt mit den Gästen konzentrieren.

Giobotics
Die Service-Roboter übernehmen in verschiedenen Hotels der Marke Aufgaben im Bereich Reinigung
oder Gästeservice. (Foto: © Giobotics)

Die bisherigen Erfahrungen sind äußerst positiv, da die Roboter nicht nur die Effizienz in verschiedenen Hotelbereichen steigern, sondern auch den Gästen ein innovatives und einzigartiges Erlebnis bieten. Sie gehören mittlerweile fest zum Personal und viele von ihnen haben sogar Namen, die sich auf das jeweilige Hotel oder den Ort beziehen – im Mercure Hotel Bochum City beispielsweise gibt es in Anlehnung an ehemalige Zechen und Bergbauzubehör Roboter „Lore“.

Gäste nehmen den Roboter-Service positiv auf

„Die Roboter spielen eine besondere Rolle bei Event Hotels, da sie dazu beitragen, die Effizienz zu steigern und gleichzeitig das Gästeerlebnis zu verbessern“, erklärt Gerald Scheurmann-Kettner, CIO von Event Hotels. 

„Sowohl die Hotelmitarbeiter als auch die Gäste nehmen die Roboter äußerst positiv an, wobei insbesondere Frauen und Kinder die Emotionen der Bots schätzen und Männer die Technik im Blick haben. Der Einsatz der Roboter-Technologie bei Event Hotels ist ein wichtiger Schritt für die Zukunft, die von weiteren technologischen Innovationen und der Digitalisierung, einschließlich KI, geprägt sein wird“, so Scheurmann-Kettner.

Derzeit sind rund 50 Bots im Einsatz 

Im Jahr 2023 begann die Zusammenarbeit zwischen Event Hotels und Giobotics mit einem Pilotprojekt, bei dem Giobotics-Roboter der Firma Pudu in speziell ausgewählten Event Hotels eingeführt wurden. Seitdem hat der Hotel-Betreiber sein gesamtes Portfolio mit knapp 60 Business- und City-Hotels in Deutschland und den Niederlanden um etwa 50 F&B Bots und zwei Service Delivery Bots (Jeeves) erweitert. Hierfür wurde ein Gesamtinvestitionsvolumen von rund 750.000 Euro aufgewendet.

Die Anzahl der Bots in den einzelnen Hotels hängt grundsätzlich von der Bewirtungsfläche und der Anzahl der Zimmer ab. Führend im Portfolio ist das Pullman Dresden Newa mit sieben Robotern, die unter anderem beim Frühstücksservice und im Konferenzbereich unterstützen. Durch die flexiblen Arbeitszeiten der Roboter sind sie grundsätzlich rund um die Uhr verfügbar, jedoch begrenzt durch die Akkuladung, maximal 12 Stunden am Stück. Neben den technischen Voraussetzungen wie ausreichend Ladestationen sind ebenerdige Flächen ohne Treppen und hohe Kanten für den Einsatz der Roboter von Vorteil.

Coronazeit war Impulsgeber

Giobotics, ein Geschäftszweig von Giovanni L., kennt die Vorteile der Roboterlösungen nur allzu gut. Um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken, der während der Coronazeit eine Herausforderung darstellte, setzten sie in ihren Cafés Roboter ein, um den Betrieb aufrechtzuerhalten. 

Die positive Erfahrung führte schließlich zur Gründung von Giobotics, um diese effizienten Lösungen auch anderen Bereichen zugänglich zu machen. Aktuell bieten sie neun verschiedene Serviceroboter und einen Reinigungsroboter an. Das Sortiment wird kontinuierlich verbessert und erweitert, wobei der Fokus stets darauf liegt, Lösungen zu entwickeln, die die Arbeitskräfte weiter entlasten, und die Service- und Reinigungsqualität wieder zuverlässig gewährleisten können.

Die Kooperation mit Event Hotels ermöglicht Giobotics die Weiterentwicklung seiner Technologie in einem bedeutenden Marktsegment, während Event Hotels von den angepassten Roboterlösungen profitieren kann.

(Event Hotels/Giobotics/CHHI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Matthias Trenkwalder und Kai-Markus Müller von Rateboard (Foto: © Rateboard)
Wachstum
Wachstum

Neurowissenschaften für höhere Gewinnmargen in der Hotellerie

Rateboard begrüßt Prof. Dr. Kai-Markus Müller als neuen „Chief of Behavioral Strategy“. Von seiner Forschung im Bereich der Neuro- und Verhaltensökonomie sowie seiner Erfahrung in der Digitalisierung des Preismanagements verspricht sich das Unternehmen innovative Impulse.
Der Roboter CC1 von Sebotics unterstützt durch seine künstliche Intelligenz die Mitarbeitenden des Luxushauses. (Foto: © Dolder Grand)
Fortschritt
Fortschritt

Dolder Grand setzt im Housekeeping auf Robo-Technologie

Reinigungsroboter in der Luxushotellerie: Das Dolder Grand in Zürich will mit KI-Robotik von Sebotics sein Personal im Housekeeping entlasten. Geht das Konzept auf?
Auszubildender im Hotel Mohren
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

„Wir möchten Nachwuchstalente für eine Ausbildung in der Hotellerie begeistern“

Am 6. und 7. Mai 2023 veranstalten die Allgäu AzubiTopHotels einen Tag der offenen Tür. Dabei gewährt die Vereinigung jungen Menschen Einblicke in ihre zehn Hotels, um sie für die Spitzenhotellerie zu begeistern. Auch das Hubertus Mountain Refugio Allgäu, das Hotel König Ludwig und das Hotel Mohren sind mit dabei. Im Interview mit HOGAPAGE erläutern Marc Traubel, André Brandt und Florian Lingenfelder, welche Erwartungen sie an dieses Event haben. 
Vom 4. bis 5. Februar 2023 haben Paare die Möglichkeit, sich im Steigenberger Grandhotel & Spa Petersberg über die Hochzeit zu informieren.
Veranstaltung
Veranstaltung

Steigenberger Grandhotel lädt zur Hochzeitsmesse

Erleben, inspirieren, begeistern: Das Steigenberger Grandhotel & SPA Petersberg öffnet für Brautpaare am 4. und 5. Februar 2023 seine Tore. Über 20 Aussteller werden anwesend sein.
KiO Business Beach Cup
Spendenaktion
Spendenaktion

Für den guten Zweck: Victor’s Residenz-Hotels unterstützen KiO Business Beach Cup

Sports for charity – am 24. Juni ist es wieder so weit: Der KiO Business Beach Cup findet zum elften Mal statt. Die Victor’s Residenz-Hotels treten dabei nicht nur als Sponsoren des Events auf.
Hotelcamp 2022
Veranstaltung
Veranstaltung

Hotelcamp 2022 startet im Herbst

Vom 10. bis zum 12. November findet im Parkhotel Heilbronn das Hotelcamp statt. Die HSMA Deutschland und Realizing Progress organisieren das Event bereits zum vierzehnten Mal in Folge als kreative Innovationsplattform für die Hotellerie.
Otto Lindner und Nina Zimmermann
Veranstaltungstipp
Veranstaltungstipp

Kick-off-Webinar zu Arbeitgeberbewertungen

Am 31. August 2022 veranstalten der Hotelverband Deutschland (IHA) und die Arbeitgeber-Bewertungsplattform Kununu ein Kick-off-Webinar zur fachlichen Schulung von interessierten Hotelbetrieben im Umgang mit Arbeitgeberbewertungen. Ziel ist es, einen Überblick zum professionellen Umgang mit (negativen) Bewertungen zu vermitteln.