Neue Betreiber

Favorite Parkhotel übernimmt Gastronomie auf Schloss Johannisberg

Schloss Johannisberg
Das Schloss Johannisberg hat einen neuen Betreiber für die gastronomischen und veranstalterischen Aktivitäten. (Foto: © Schloss Johannisberg)
Das Schloss Johannisberg im Rheingau richtet seine Gastronomie neu aus: Seit Anfang Mai 2025 übernimmt das Favorite Parkhotel aus Mainz die gastronomischen und veranstalterischen Aktivitäten am Standort.
Donnerstag, 15.05.2025, 22:09 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Für unsere zukünftige Entwicklung haben wir entschieden, einen starken Partner für die Gastronomie und Standortaktivitäten an unserer Seite zu wissen“, sagt Stefan Doktor, Geschäftsführer von Schloss Johannisberg. „Umso mehr freuen wir uns, mit dem Favorite Parkhotel diesen Partner gefunden zu haben, der unsere Vision von exquisitem Genuss und besonderen Erlebnissen teilt und mit viel Erfahrung sowie Professionalität fortführen wird.“

Zum 1. Mai 2025 hat das Schloss Johannisberg die gastronomische Betreuung an das Favorite Parkhotel aus Mainz übertragen. Diese verantwortet künftig sämtliche gastronomischen und veranstalterischen Aktivitäten am Standort. Dazu gehören das Restaurant Schlossschänke, der Weingarten, der Veranstaltungsraum Fürst von Metternich Saal sowie der Ausschank am Goethe-Blick. 

Neue Impulse für die Gastronomie des Schlosses

Das Favorite Parkhotel ist ein Familienunternehmen mit Sitz in Mainz. Es verfügt über langjährige Expertise im Bereich Gastronomie und Eventmanagement.

Für das Schloss Johannisberg will das Unternehmen laut Christian Barth, Geschäftsführender Gesellschafter des Favorite Parkhotels, die Tradition des Hauses mit neuer Energie und herzlicher Gastfreundschaft verbinden. Ziel sei es, das gastronomische Erlebnis auf Schloss Johannisberg weiterzuentwickeln.

„Für uns als Familie ist es eine große Ehre und zugleich eine Herzensangelegenheit, die gastronomische Verantwortung für diesen besonderen Ort zu übernehmen“, sagt Christian Barth. „Wir freuen uns sehr auf diese neue Aufgabe und auf viele genussvolle Momente mit unseren Gästen.“

Der Übergang wurde bereits erfolgreich vollzogen. Schloss Johannisberg und das Favorite Parkhotel haben die Details des Wechsels eng miteinander abgestimmt und alle Geschäftspartner sowie Gäste umfassend über die Neuerungen informiert.

(Favorite Parkhotel/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Henner Witte und Frank Lutz
Übernahme
Übernahme

Eigentümerwechsel bei thermohauser

Das Familienunternehmen Henke Sass Wolf GmbH veräußert die Anteile der thermohauser GmbH. Neuer Eigentümer ist das bisherige Management von thermohauser. 
Oliver Mathée, Ulf Wachholtz, Alex Obertop, Malte Scheffler und Alexander Aisenbrey
Expansion
Expansion

Vorreiter AG übernimmt zwei Hotels in Bremen

Die Vorreiter AG setzt ihren Expansionskurs fort: Mit sofortiger Wirkung hat das Unternehmen gleich zwei Hotels in der Hansestadt Bremen übernommen. Beide Häuser befinden sich in einem großzügig geschnittenen Gebäude, zentral gelegen direkt am Hauptbahnhof sowie in unmittelbarer Nähe zur Innenstadt. 
sechs immer größer werdende Türme aus Geld, auf ihnen drauf steht jeweils ein Holzmännchen.
EU-Vorgabe
EU-Vorgabe

Entgelttransparenzrichtlinie: Was auf das Gastgewerbe zukommt

Ab 7. Juni 2026 gilt die Entgelttransparenzrichtlinie in der EU – mit handfesten Folgen für Gastronomen und Hoteliers. Von Gehaltsangaben in Stellenanzeigen bis zu Berichtspflichten: Wer jetzt seine Vergütungssysteme ordnet, spart später Stress, Zeit und Geld.
25hours Hotel beim MuseumsQuartier
Übernahme
Übernahme

Art-Invest Real Estate erwirbt Hotel in der Wiener Innenstadt

Art-Invest Real Estate baut sein Hotelportfolio in Wien weiter aus: Der Immobilieninvestor hat das 25hours Hotel beim MuseumsQuartier erworben. Das langfristig verpachtete Hotel soll als strategisches Investment im Bestand bleiben und die Position des Unternehmens auf dem Wiener Hotelmarkt stärken.
Bundestag
Bewertung
Bewertung

7-%-Mehrwertsteuer und Bundeshaushalt 2026 – So bewertet das Gastgewerbe die neuen Beschlüsse

Der Bundeshaushalt für 2026 ist beschlossen, und auch das Steueränderungsgesetz hat im Bundestag grünes Licht bekommen. Damit rückt die Rückkehr zum reduzierten Mehrwertsteuersatz von sieben Prozent zum 1. Januar 2026 einen entscheidenden Schritt näher. Branchenverbände begrüßen die Beschlüsse, sehen aber auch einige Kritikpunkte am neuen Bundeshaushalt. 
Best Western Hotel Pirmasens
Übernahme
Übernahme

Dormero übernimmt Best Western Hotel Pirmasens

Die Dormero Hotelgruppe setzt ihren Expansionskurs in Rheinland-Pfalz fort: Nach Koblenz, Worms und zuletzt Bad Kreuznach wird nun das Best Western Hotel Pirmasens Teil der Dormero-Familie. 
Hotel Freiburg City Center
Übernahme
Übernahme

Leonardo Hotels übernehmen vier IntercityHotels

Leonardo Hotels Central Europe erweitert sein Portfolio: Mit der Übernahme von gleich vier IntercityHotels an den Standorten Nürnberg, Freiburg, Magdeburg und Erfurt stärkt die Hotelgruppe ihre Präsenz in Deutschland.
Kartenzahlung an der Rezeption
Payment Services Regulation
Payment Services Regulation

EU-Zahlungsdiensteverordnung: IHA warnt vor bedingungslosem Rückerstattungsrecht

EU-Rat und Kommission planen eine Neuregelung der EU-Zahlungsdiensteverordnung. Der Hotelverband Deutschland (IHA) und der Handelsverband Deutschland (HDE) befürchten hierbei gravierende Risiken für Hotellerie und Gastronomie.
Zimmer im Intercity Hotel Essen
Übernahme
Übernahme

Signo Hospitality übernimmt Intercity Hotel Essen

Signo Hospitality setzt seinen deutschlandweiten Expansionskurs fort: Erst im September 2025 hat das Hotelmanagement-Unternehmen das neue Boutique Hotel Flesslers im bayerischen Lenggries eröffnet. Nun ergänzt ein Haus in Essen das Portfolio.