Lockdown-Entschädigung

Finanzhilfen für Jugendherbergen kommen

Leere Stockbetten in einer Jugendherberge/einem Hostel
Leere Betten in Deutschlands Jugendherbergen – allein der Lockdown im Frühjahr 2020 ließ viele Einrichtungen um ihre Existenz bangen. (Foto: ©radiokafka/stock.adobe.com)
Deutschlands Jugendherbergen erhalten finanzielle Unterstützung für die Zeit zwischen dem ersten Lockdown und Ende Juli 2020. Die EU-Kommission genehmigte nun die deutschen Hilfen.
Montag, 30.11.2020, 11:22 Uhr, Autor: Kristina Presser

Die EU-Kommission hat Finanzhilfen für Deutschlands Jugendherbergen und Schullandheimen, Jugendbildungsstätten und Familienferienstätten genehmigt. Mit dem Geld in Form von direkten Zuschüssen sollen bis zu 60 Prozent der Einnahmeverluste ausgeglichen werden, die im Zeitraum zwischen dem Beginn des Lockdowns im Frühjahr und dem 31. Juli 2020 entstanden sind. Insgesamt hält der Bund laut Kommission etwa 75 Millionen Euro bereit, allerdings nicht ausschließlich für dieses Hilfsprogramm. Hinzu kommen weitere Programme, so etwa das Sonderprogramm „Kinder- und Jugendbildung, Kinder- und Jugendarbeit“, das für den Zeitraum April bis Dezember Hilfen als nicht rückzahlbare Zuschüsse vorsieht.

Die Kommission stellte fest, dass die deutsche Regelung Schäden ausgleicht, die in direktem Zusammenhang mit der Coronavirus-Pandemie stehen, heißt es in einer offiziellen Mitteilung der EU-Kommission. Sie stellte auch fest, dass die Maßnahme verhältnismäßig ist, da die geplante Entschädigung nicht über das hinausgeht, was zur Wiedergutmachung der Schäden erforderlich ist und kam daher zu dem Schluss, dass die Regelung mit den EU-Beihilfevorschriften in Einklang steht.

Das Deutsche Jugendherbergswerk (DJH) rechnete im Herbst mit einem Rückgang bei Umsatz und Übernachtungen von 80 bis 90 Prozent für das laufende Jahr. Insbesondere der Wegfall der meisten Klassenfahrten bereite den etwa 450 im DJH organisierten Betrieben Probleme. Allein die Schul- und Klassenreisen machten etwa 40 Prozent des Umsatzes der Betriebe aus, erklärte ein Sprecher damals.
(EU-Kommission/dpa/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Gemeinsames Frühstück der Mitarbeiter des Deutschen Jugendherbergswerks
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Beim Deutschen Jugendherbergswerk Gemeinschaft im Team erleben

Hier verbiegt man sich nicht – nur zum gemeinsamen Lachen: Beim Deutschen Jugendherbergswerk lebt man die Gemeinschaft im gesamten Team. Was das Arbeiten in einer der Bayerischen Jugendherbergen so besonders macht, welche Benefits Mitarbeiter genießen und wodurch sich das abwechslungsreiche Arbeitsumfeld auszeichnet, verrät Tanja Gamperl im Interview mit HOGAPAGE.
Leere Stockbetten in einer Jugendherberge/Hostel
Deutsches Jugendherbergswerk
Deutsches Jugendherbergswerk

Sorge vor neuer Stornowelle

Mit dem zweiten Lockdown muss auch erneut ein Großteil der Jugendherbergen schließen. Jetzt schlägt der bayerische Landesverband des Deutschen Jugendherbergswerks Alarm und appelliert an die Regierung.
Grünes Holzschild auf dem das Wort Jugendherberge steht
Corona-Krise
Corona-Krise

Entwicklung für Bayerns Jugendherbergen unklar

Jugendherbergen und Schullandheimen in Bayern droht wegen der Corona-Krise das Aus. Eine politische Anpassung der Soforthilfe sollte die Rettung sein. Wohl kaum, wie sich zeigt.
zwei Mädchen stehen im Zimmer einer Jugendherberge an einem Stockbett, eines klettert in das obere Bett
Corona-Krise
Corona-Krise

Bayerischen Jugendherbergen droht das Aus

Die Jugendherbergen in Bayern stehen vor der endgültigen Schließung. Bisherige Finanzhilfen seien ausgeblieben. Mit einem schriftlichen Hilferuf wendet sich der Landesverband nun an die Regierung.
Zimmer Jugendherberge
Mecklenburg-Vorpommern
Mecklenburg-Vorpommern

Jugendherbergen verzeichnen mehr Übernachtungen

Jugendherbergen sind preiswert. Dass sich Qualitätsoffensiven dennoch auszahlen, zeigen die Übernachtungszahlen in Mecklenburg-Vorpommern.
Vierköpfige Familie sitzt mit Stockbrot am Lagerfeuer
Erfolgreiche Visionen
Erfolgreiche Visionen

Jugendherbergen feiern 111 Jahre Jubiläum

1909 realisierte Richard Schirrmann seine Vision eines Ortes, an dem junge Menschen ihre Umwelt in allen Facetten erleben können. Zum Geburtstag will das Deutsche Jugendherbergswerk mit biederen Vorurteilen aufräumen.
Geldmünzen
Unterstützung
Unterstützung

Finanzhilfen für Thüringer Gastgewerbe

Thüringen stellt Gastronomen und Hoteliers Finanzhilfen in den kommenden Jahren in Aussicht. Es solle ein „Gastrobonus“ für Investitionen aufgelegt werden, teilte die Linke-Landtagsfraktion am Freitag in Erfurt mit.