Umwelt-Engagement

Flair Hotels werden immer grüner

Flair Hotels mit Green-Sign-Zertifikat
Freuen sich alle bereits über eine Green-Sign-Zertifizierung (v. l. n. r.): Flair Hotel Vier Jahreszeiten Bad Urach, Flair Hotel Neeth, Flair Hotel Erck, Flair Hotel Stregliner Mühle und das Hotel Reuner. (Fotos: ©Flair Hotels)
Die Hotelkooperation kann sich über zwei neue Green-Sign-zertifizierte Hotels freuen. Zuvor erhielten bereits drei Häuser die offizielle Bescheinigung über nachhaltiges Handeln. Ein Trend, wenn es nach Flair Hotels geht.
Mittwoch, 12.08.2020, 08:32 Uhr, Autor: Kristina Presser

Nachhaltigkeit und ökologisches Handeln prägen zunehmend die Hotellerie. Das Gütesiegel Green-Sign, vergeben vom InfraCert-Institut für Nachhaltige Entwicklung in der Hotellerie, kennzeichnet solche nachhaltig agierenden Hotelbetriebe – und erfreut sich zunehmender Nachfrage. Nun kann sich auch die Hotel-Kooperation Flair Hotels über zwei neue Green-Sign-Zertifizierungen freuen: Das Landhotel Strengliner Mühle, das erst kürzlich zum „Flair Hotel des Jahres 2020“ gewählt wurde, und das Flair Hotel Neeth, beide in der Holsteinischen Schweiz gelegen, wurden mit dem GreenSign Level 4 ausgezeichnet. Den beiden privat geführten Hotels bescheinigt das eine hohe klimafreundliche, ressourcenschonende, wirtschaftliche und soziale Nachhaltigkeit. Schon seit Längerem sind außerdem die Flair Hotels „Erck“ und „Reuner“ mit dem GreenSign Level 4 und das „Vier Jahreszeiten“ mit dem GreenSign Level 3 zertifiziert.

Nachhaltigkeit werde bei den Flair Hotels, nach eigener Aussage, schon lange große geschrieben. Eine Arbeitsgruppe, bestehend aus Flair Hoteliers und Mitgliedern vom Flair Büro in Ochsenfurt, beschäftigten sich intensiv mit den Themen Nachhaltigkeit, ökologischem Handeln und Umsetzung von umweltbewussten Ideen und würden andere Mitglieder der Flair Hotels auf dem Laufenden halten.

Flair Hotels sollen noch grüner werden

Mit dem Green-Sign-Zertifikat gibt es für Hoteliers ein integriertes Prüfsystem das ökologische, soziale und ökonomische Aspekte der Hotelführung in über 90 Kriterien strukturiert, evaluiert und dokumentiert. Der Hotelier erhält in einem fünfstufigen Zertifizierungssystem die Möglichkeit, seine Nachhaltigkeitsaktivitäten weiter auszubauen und die Betriebsprozesse effizient zu optimieren.

„Wir von Flair Hotels schätzen die Zusammenarbeit mit InfraCert sehr und möchten sie weiter ausbauen. Ich hoffe sehr, dass wir in den kommenden Jahren noch deutlich mehr Flair Hotels mit dem GreenSign zertifizieren lassen können“, sagt Sophie von Seydlitz, Marketing- und Vertriebsleiterin bei den Flair Hotels.
(Flair Hotels/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Green Sign Gastro zertifizierte Restaurants: Ratskeller in Leipzig, Schlossrestaurant des Schlosshotels Blankenburg (Foto: © Green Sign Institut/ Ratskeller der Stadt Leipzig)
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

GreenSign Zertifizierung erstmalig für den Gastro-Bereich vergeben

Der Ratskeller Leipzig und das Schlossrestaurant des Schlosshotels Blankenburg setzen neue Standards in der Gastronomie. Als Vorreiter erhalten sie als erste Restaurants die Nachhaltigkeits-Zertifizierung GreenSign Gastro. 
Dario Tolksdorf, Fiona Bishop, Zoe Zähringer, Steffi Gruber und Thomas Fülster
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Harbr. Hotels erhalten GreenSign-Zertifizierung auf Level 4

Die Harbr. Hotels haben Level 4 der Greensign-Zertifizierung erreicht. Diese Auszeichnung würdigt ihre Bemühungen um Umweltschutz, Energieeffizienz und nachhaltiges Geschäftsverhalten und zeigt ihr Engagement für eine umweltbewusste Hotelbranche.
Partnerprojekt Greensign Gastro mit Klaus Ommer (Chefs Culinar), Suzann Heinemann (GreenSign) und Matthias Tritsch (Greentable)
Zertifizierung
Zertifizierung

GreenSign, Chefs Culinar und Greentable setzen neue Maßstäbe für Nachhaltigkeit

In einer wegweisenden Kooperation treiben das Greensign Institut, Chefs Culinar und Greentable die Nachhaltigkeit in der Außer-Haus-Verpflegung voran. Zwei neue Zertifizierungen erweitern nun das Portfolio des Greensign Instituts. 
Schwarzwald Panorama
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Schwarzwald Panorama erzielt Spitzenbewertung bei Greensign-Rezertifizierung

Das Vier-Sterne-Superior-Hotel in Bad Herrenalb erlangte bei der erneuten Nachhaltigkeitszertifizierung wieder das höchste Greensign Level 5. Das nächste Ziel hat das Haus bereits ins Visier genommen.
Das Strandhotel Zingst überzeugt durch Nachhaltigkeit.
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Strandhotel Zingst sichert sich GreenSign-Zertifikat

Das Strandhotel Zingst auf dem Darß engagiert sich für nachhaltiges Handeln in allen Bereichen. Dafür wurde es nun erfolgreich mit dem „GreenSign“-Zertifikat ausgezeichnet.
Andreas Geißelhardt, Haustechniker, Benjamin Dentel, Küchenchef, Andreas Kriener, Hotelmanager, Manuela Tammen, stellv. Hotelmanagerin, Marius Reuther, ESG Manager Welcome Hotel
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Welcome Hotels: GreenSign-Zertifizierung für alle Häuser

Ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit: Die in Frankfurt am Main ansässige Hotelgruppe Welcome Hotels lässt in den kommenden Monaten ihre 13 Häuser vom GreenSign Institut zertifizieren. Der Startschuss ist bereits gefallen.
Flair Hotels pflanzen Bäume
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Flair Hotels pflanzen 1.600 Bäume

Die Flair Hotels setzen ein wichtiges Zeichen für Nachhaltigkeit: Im „Forstamt Reinhardshagen – Revier Wesertal“ pflanzt die Hotelkooperation insgesamt 1.600 Bäume. Damit ist sie Vorreiter in diesem Gebiet.