„Serviced Apartments“

Flughafen München eröffnet eigenes Mitarbeiterhotel

Der Münchner Flughafen
Mit einem ganz besonderen Flughafenhotel soll neuen Mitarbeitern der Start erleichtert werden, indem sie die Möglichkeit bekommen, sich in Ruhe nach einer dauerhaften Wohnung umsehen zu können. (© Savvapanf Photo ©/stock.adobe.com)
Ab sofort gibt es neuen Wohnraum für Mitarbeiter des Münchner Flughafens: Mit dem neuen Gästehaus in Hallbergmoos sollen insbesondere Bewerber aus weiter entfernten Regionen unterstützt werden. 
Montag, 09.12.2019, 11:07 Uhr, Autor: Thomas Hack

Die Flughafen München GmbH (FMG) schafft neuen Wohnraum für ihre Mitarbeiter: In Hallbergmoos, einer Nachbargemeinde des Airports, bietet der Konzern in der Lilienthalstraße ab sofort voll ausgestattete „Serviced Apartments“ in einem Gebäude an, das zuvor ausschließlich als Büroimmobilie genutzt worden ist. Die ersten Mieter sind bereits eingezogen, im Laufe des Dezembers werden sämtliche 132 Wohneinheiten in dem neuen „Mitarbeiterhotel“ schlüsselfertig zur Verfügung stehen. Interessenten haben die Wahl zwischen Ein- und Zwei-Betten-Apartments, wobei die Aufenthaltsdauer auf maximal sechs Monate befristet ist. Die Modalitäten zur Vergabe der Apartments haben die FMG und der Betriebsrat des Unternehmens in einer Vereinbarung festgelegt.

„Bewerber aus weiter entfernten Regionen unterstützen“

Das Angebot, welches bereits jetzt auf eine enorme Resonanz stößt, soll sich vor allem an neue Mitarbeiter der FMG und ihrer Tochter- und Beteiligungsgesellschaften richten, die in der Region des Flughafens Fuß fassen wollen. Unterstützt werden sollen mit dem neuen Angebot gerade Bewerber aus weiter entfernten Regionen. Ihnen soll der Start erleichtert werden, indem sie die Möglichkeit bekommen, sich in Ruhe nach einer dauerhaften Wohnung umsehen zu können. Auch Angestellte von Fremdfirmen, die auf dem Campus ansässig sind, können bei entsprechenden Vakanzen von dem neuen Angebot in Hallbergmoos profitieren.

„Ein tolles Angebot!“

„Wir engagieren uns intensiv beim Thema Wohnraum für Beschäftigte, um im Wettbewerb um Arbeitskräfte mit zusätzlichen Vorteilen zu punkten. In den letzten Monaten ist viel passiert: Von langfristig zu mietenden Reihenhäusern in Flughafennähe bis hin zu befristeten Wohnungen in München, umfasst das Angebot verschiedene Ausstattungen und Preiskategorien. Mit den Serviced Apartments in Hallbergmoos haben wir ein tolles Angebot besonders für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die neu zu uns kommen und sich noch in der Flughafenregion orientieren“, erklärte Dr. Robert Scharpf, Personalchef der FMG, zum Engagement des Flughafens.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Das neue Holiday Inn am Flughafen München
Expansion
Expansion

Neues Holiday Inn in München eröffnet

In der Nähe des Münchner Flughafens lädt seit dem Jahreswechsel ein neues Holiday Inn die Gäste zum entspannten Arbeiten und Nächtigen ein. Ein besonderer Wert wurde auf die architektonische Verbindung von alt und neu gelegt.
Eine Mutter mit Kind in einem bunten Hotelzimmer
„Harry’s Home“
„Harry’s Home“

Kinderhotels Europa eröffnen erstes Stadt-Kinderhotel Deutschlands

Die Kinderhotels Europa erweitern ihr Portfolio und begrüßen mit Harry’s Home in der bayerischen Landeshauptstadt ihr erstes Stadt-Kinderhotel im deutschsprachigen Raum.
The Base eröffnet in München neue Apartments. (Foto: © The Base)
Neueröffnung
Neueröffnung

The Base Munich schafft neue Apartments

Der Anbieter für Coliving Spaces hat sein erstes Haus in München eröffnet. Damit erweitert das Unternehmen sein Übernachtungs- und Wohnangebot in der bayerischen Hauptstadt um 133 möblierte Mikro-Apartments sowie 21 Hotelzimmer.
Der Prinzessin Augusta House Bedroom by Davide Lovatti (Foto: © Rosewood Munich)
München
München

Luxuriöses Wohnen in der ehemaligen Staatsbank

Rosewood Munich präsentiert fünf einzigartige Houses und will so einen neuen Standard für prunkvolles Wohnen in München setzen. Jedes House soll durch persönlichen Service und exklusives Design hervorstechen.
Ein Gästezimmer im Koenigshof in München bietet eine schöne Aussicht auf ein Wahrzeichen der Stadt.
Übernachtungen
Übernachtungen

MHP Hotel erfolgreich im vierten Quartal

MHP Hotel meldet in ihrem vierteljährlichen Performance-Bericht eine Belegungsquote von 76 Prozent. Damit steht die Betreiberin von derzeit neun Hotels im Premium- und Luxus-Segment deutlich besser da als noch vor einem Jahr.
Karl-Heinz Pawlizki, Nico Nusmeier,Morton Skumsrud, Paul Peters, Florian Schörghuber und Benedikt Brandmeier freuen sich über die Eröffnung des Residence Inn Munich Central. (Foto: © Achim Frank Schmidt / Arabella Hospitality SE)
Wiedereröffnung
Wiedereröffnung

Große Eröffnungsfeier für das Residence Inn Munich Central

Am 12. September 2023 wurde das „Residence Inn Munich Central“ wiedereröffnet. Über ein Jahr lang wurde das Gebäude, in dem zuvor das „Four Points by Sheraton München Central“ beheimatet war, umgebaut. Jetzt ist es als „Extended-Stay-Hotel“ konzipiert.
Nico Nusmeier, Marcel Wnendt, Florian Schörghuber, Radha Arora, Alexandra Schörghuber, Roland Dürr und Clemens Baumgärtner bei der offiziellen Eröffnung des Rosewood Munich. (Foto: © Gisela Schober)
Grand Opening
Grand Opening

Rosewood Munich feiert mit viel Prominenz seine offizielle Eröffnung

Seit dem 20. Oktober hat das Rosewood Munich seine Türen offiziell geöffnet. Der Start wurde nun mit namhaften Persönlichkeiten bei einer glanzvollen Eröffnungsfeier zelebriert.