Frauen-Fußball-EM 2029: Hotel „Das Vesper“ als mögliches Team Base Camp angefragt
Die UEFA hat bestätigt, dass die Fußball-Europameisterschaft der Frauen 2029 in Deutschland stattfinden wird. Deutschland setzte sich im Bewerbungsverfahren gegen Polen sowie einen skandinavischen Verbund durch.
Nach der erfolgreichen Betreuung der slowenischen Nationalmannschaft während der Männer-EM 2024 wurde das Hotel Das Vesper erneut vom Deutschen Fußball-Bund in die Vorauswahl für die Mannschaftsunterkünfte aufgenommen. Im Rahmen der Europameisterschaft 2024 fand auch ein Austausch mit dem UEFA-Präsidenten statt, der sich vor Ort ein Bild von den Gegebenheiten des Hauses machten. Die positive Rückmeldung aus diesem Besuch unterstützt die aktuelle Bewerbung zusätzlich.
Gute Voraussetzungen
Mit seiner ruhigen Lage im Grünen, guten Regenerationsmöglichkeiten und der Nähe zu drei Austragungsorten – Dortmund, Düsseldorf und Köln – bietet Das Vesper gute Voraussetzungen für die Unterbringung internationaler Teams. Wie bereits 2024 wäre das Hotel auch 2029 bereit, eine Mannschaft exklusiv zu beherbergen.
„Dass wir wieder zu den möglichen Teamquartieren zählen, erfüllt uns mit großem Stolz“, betont Arnd Vesper, geschäftsführender Gesellschafter, die Bedeutung der erneuten Anfrage. „Die konstruktiven Gespräche mit dem DFB und der Austausch mit der UEFA haben uns in unserem Weg bestärkt. Wir gehen die nächsten Schritte mit großer Zuversicht an und sind überzeugt, 2029 erneut ein internationales Team während des gesamten Turniers bei uns willkommen heißen zu dürfen.“
(Hotel Das Vesper/SAKL)