Ehrung

Future Lab Anima ist „Innovationsort des Jahres 2025“

Joshi Osswald und Chris Vejdovsky
Joshi Osswald und Chris Vejdovsky nahmen den Award mit Stolz entgegen. (Foto: © Innovator des Jahres/Tony Haupt)
Seit 2017 zeichnet der „Innovator des Jahres“ Betriebe und Menschen aus, die die Zukunft aktiv mitgestalten. Unter den Geehrten befand sich dieses Jahr erstmals ein Konzept aus der Spitzengastronomie.
Freitag, 28.11.2025, 11:24 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Der „Innovator des Jahres“ würdigt jährlich Unternehmen und Persönlichkeiten aus der gesamten DACH-Region, die mit Mut, Weitblick und außergewöhnlicher Innovationskraft neue Impulse setzen. Ausgezeichnet werden Betriebe und Menschen, die die Herausforderungen von Morgen als Inspiration begreifen – und die Zukunft aktiv mitgestalten.

Im Rahmen einer feierlichen Gala in Berlin wurden diese Akteure vergangene Woche auch in diesem Jahr geehrt. Und diesmal befand sich darunter erstmals ein Konzept aus der Spitzengastronomie: das Future Lab Anima – Produktionsstätte und kreativer Ursprung des mit zwei Michelin-Sternen und dem Grünen Stern ausgezeichneten Restaurants Aura by Alexander Herrmann & Tobias Bätz.

„Orte wo Zukunft passiert" – so die Beschreibung der Preisträger in der Kategorie

Das Future Lab Anima vom Restaurant Aura by Alexander Herrmann & Tobias Bätz wurde bei dem Publikumspreis zum „Innovationsort des Jahres 2025“ gekürt. Der eigens für das Restaurant Aura entstandene Produktionsort denkt Nachhaltigkeit und Regionalität neu und zeigt dabei, dass diese Werte Chancen eröffnen, statt Grenzen zu setzen.

Gemeinsam mit ihrem Team arbeiten Foodscout Joshi Osswald und Fermentationsexperte Chris Vejdovsky daran, Zutaten und Produkte von Grund auf gemeinsam zu entwickeln und mithilfe teils jahrhundertealter Techniken zu verarbeiten und veredeln. Rund 90 regionale Produzenten bilden ihr Netzwerk, das von enger Zusammenarbeit und gegenseitigem Vertrauen geprägt ist.

Aktuell beherbergt das Anima Lab dabei Lebensmittel im Wert von rund 345.000 Euro. So verfügt das Restaurant Aura by Alexander Herrmann und Tobias Bätz über eine Produktvielfalt, die ihresgleichen sucht und die Basis des selbstgewählten Leitmotivs der fränkischen Spitzenköche, „#grenzenloseHEIMAT", bildet. 

Freude bei Alexander Herrmann

„Mit der kompromisslosen Haltung zu Saisonalität, Nachhaltigkeit und Regionalität sowie dem experimentellen Ansatz in der Lebensmittelverarbeitung nimmt das Future Lab Anima eine unangefochtene Vorreiterrolle ein“, hieß es bei der Preisverleihung. Die Auszeichnung als „Innovationsort des Jahres 2025“ soll diese Einzigartigkeit würdigen und Joshi Osswald sowie Chris Vejdovsky als visionäre Köpfe ehren. Für die Preisverleihung reisten beide vergangene Woche von Wirsberg nach Berlin – und nahmen den Award mit Stolz entgegen. 

Und auch Unternehmer Alexander Herrmann freut diese besondere Auszeichnung sehr: „Was für ein großartiger Moment! Der Preis ist nicht nur eine Bestätigung für die herausragenden Leistungen unserer beiden Anima-Spezialisten Joshi Osswald und Chris Vejdovsky, sondern vor allem ein starkes Signal für den Standort Wirsberg und den Landkreis Kulmbach“, betonte der Spitzenkoch. „Denn eins möchte ich unterstreichen: Es ist unsere Region Oberfranken, die uns auf allen Ebenen unterstützt und damit maßgeblich zu solchen Erfolgen beiträgt. Das zeigen neben dieser fantastischen Auszeichnung auch Events wie das von unserem Verein ‚freakstotable‘ organisierte Food-Festival ‚Zu Tisch!‘, bei dem die ganze Region Oberfranken an einem Strang zieht und alljährlich mehr als 18.000 Menschen aus ganz Deutschland nach Wirsberg kommen, um fränkische Lebensmittel und die dahinter stehenden Produzenten zu erleben.“ 

(Restaurant Aura by Alexander Herrmann & Tobias Bätz/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die Gewinner des "Leipziger Tourismuspreises 2025"
Auszeichnung
Auszeichnung

„Leipziger Tourismuspreis 2025“ verliehen

Die „Leipziger Tourismuspreise 2025“ sind vergeben. Am Montagabend wurden im Restaurant „Felix“ in der Alten Hauptpost jene außergewöhnlichen Leistungen ausgezeichnet, die den Tourismus in Leipzig und der Region im Jahr 2025 maßgeblich vorangebracht haben.
Verleihung Deutscher Tourismuspreis 2025
Auszeichnung
Auszeichnung

Deutscher Tourismuspreis 2025 verliehen

Der Deutsche Tourismuspreis geht an Projekte, die völlig neue Ideen im Tourismus umsetzen und als Innovationsmotor für eine ganze Branche gesehen werden. Die diesjährige Preisverleihung fand nun im Rahmen des Deutschen Tourismustags in Saarbrücken statt. 
Green Monarch Awards 2025
Auszeichnung
Auszeichnung

Green Monarch Award Night 2025: Preisverleihung für herausragende Nachhaltigkeit in der Hospitality-Branche

Am 2. Dezember wird das JW Marriott Berlin zum Schauplatz der Green Monarch Award Night. Bei der feierlichen Gala werden herausragende Nachhaltigkeitsprojekte aus Hotellerie und Gastronomie ausgezeichnet.
Steffen Bülow, Geschäftsführer von Worcay
Auszeichnung
Auszeichnung

Hospitality Upgrade Award 2025: Das sind die Finalisten

Auch in diesem Jahr wird wieder der „Hospitality Upgrade Award“ verliehen. Er geht an Start-ups, die mit smarten, nachhaltigen und marktfähigen Lösungen entlang der gesamten Hotelwertschöpfungskette punkten. Die fünf Finalisten stehen jetzt fest. 
Franz-Josef Unterlechner
Historischer Sieg
Historischer Sieg

Erster deutscher Spitzenkoch gewinnt Prix International ArsNova

Er gilt als „Everest der Gastronomie“ – seit 1967 wird der ArsNova International Culinary Prize, der bis 2024 unter dem Namen Le Taittinger bekannt war, verliehen. Nun wurde erstmals ein Deutscher mit dem Preis ausgezeichnet. 
Alina Marie Prüser
Auszeichnung
Auszeichnung

Dortmunderin gewinnt im „marmite youngster“-Wettbewerb

„Klassisch in die Zukunft“ – unter diesem Motto fand diesmal der „marmite youngster“-Wettbewerb in Zürich statt. Die Preisverleihung wird seit 14 Jahren ausgerichtet und zählt zu den renommiertesten Auszeichnungen für junge Talente unter 30 in der Gastronomiebranche. In diesem Jahr überzeugte ein Nachwuchstalent aus Dortmund mit seiner Servicekunst.
Preisträger Deutscher Tourismuspreis
Auszeichnung
Auszeichnung

Deutscher Tourismuspreis 2024 verliehen

Bereits seit 2005 wird der Deutsche Tourismuspreis vergeben. Mit ihm zeichnet der Deutsche Tourismusverband zukunftsweisende Produkte, Events, Marketingstrategien und Kooperationsmodelle im Deutschlandtourismus aus. Die Sieger für dieses Jahr stehen nun fest.
Der Preisträger des Weinkulturpreis der Stadt Alzey, Johann Lafer. (Weinkulturpreis der Stadt Alzey)
Auszeichnung
Auszeichnung

Ehrung für Spitzenkoch Lafer

Der bekannte Fernsehkoch ist der 23. Träger der Alzeyer Georg-Scheu-Plakette. Im Rahmen der repräsentativen Winzerfestweinprobe am Samstag, 21. September 2024, wird er mit einem Preis der Stadt Alzey ausgezeichnet.
Internorga Zukunftspreis 2024 verliehen
Auszeichnung
Auszeichnung

Die Gewinner des Internorga Zukunftspreises 2024

Gala-Atmosphäre und ein Hauch von Glamour auf der Open Stage: Zum 13. Mal wurde der Internorga Zukunftspreis verliehen. Welche zukunftsorientierten Unternehmen gehören zu den Preisträgern?