Service-Wohnen

Future of Hospitality Institute startet Forschungsprojekt „future living“

Serviced Apartment
Durch das Forschungsprojekt „future living“ sollen in den nächsten zwei Jahren Trends und Innovationen des „Serviced Living“-Sektors erforscht werden. (Foto: © dit26978/stock.adobe.com)
Mit dem Forschungsprojekt „future living“ will das Future of Hospitality Institute Trends und Innovationen identifizieren, die den Sektor des Service-Wohnens im kommenden Jahrzehnt und darüber hinaus prägen werden.
Dienstag, 13.09.2022, 12:27 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Unser Forschungsprojekt wird in den nächsten zwei Jahren Trends und Innovationen des schnell wachsenden Sektors des Serviced Living erforschen, in dem Wohnen und Gastgewerbe zusammentreffen“, sagt Paul Rands MRICS, Geschäftsführer des Future of Hospitality Institute.

Neben dem Future of Hospitality Institute und der PKF Hospitality Group nehmen 13 Branchenpartner aus Österreich, Irland, Deutschland, Südafrika, Großbritannien und den USA an dem Projekt teil. Zu ihnen gehören Adina Apartment Hotels, BSH Hausgeräte, BWM Architektur, DWF Group, Haefele, Integrated Media Solutions, JPI Hospitality Advisory, Otto Immobilien, Reside, Sense of Place Architecture, Signa, so. me homes und V&A Waterfront.

Hauptforschungspartner ist das Fraunhofer Institut IMW, das mit Unterstützung des BVA-BDRC eine Studie zur Nutzernachfrage und zum Nutzerverhalten in drei europäischen Städten in verschiedenen Zielgruppen des Sektors „Serviced Living“ durchführen wird. Weitere Forschungskooperationen sind geplant. Die Projektgruppe wird sich regelmäßig treffen, das erste persönliche Treffen findet im September in Wien statt.

Trends und Innovationen identifizieren

„Ich freue mich, dass es uns gelungen ist, eine herausragende, vielfältige und multidisziplinäre Gruppe von Partnern zusammenzubringen, die im Projekt ‚future living‘ zusammenarbeiten werden, und zwar über alle Regionen und Anlageklassen hinweg. Mit Unterstützung des weltweit renommierten Fraunhoferinstituts und anderer internationaler Forschungspartner werden wir die Trends und Innovationen identifizieren, die den Sektor des Service-Wohnens im kommenden Jahrzehnt und darüber hinaus prägen werden“, sagt Paul Rands.

Lee Curtis, CEO von Reside, einem der Projektteilnehmer, ergänzt: „Die Art und Weise, wie wir leben und arbeiten, hat sich in kürzester Zeit unwiderruflich verändert, und es ist hoch interessant, was die nächsten zwei Jahre in diesem Bereich bringen werden. Wir freuen uns darauf, die Ergebnisse mit unseren Partnern im Reside-Netzwerk zu teilen, um sie bei der Anpassung und Zukunftssicherung ihrer Unternehmen zu unterstützen.“

(Future of Hospitality Institute/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Serviced-Apartment (Foto: © altitudevisual/stock.adobe.com)
Unterkünfte
Unterkünfte

Aktuelle Entwicklung von Serviced-Apartments in Deutschland

Über die Performance des Hospitality-Segments informiert das Berliner Beratungsunternehmen Apartmentservice. So zeigt sich, dass die Branche mittlerweile deutlich über dem Vor-Corona-Niveau liegt. Dennoch ist die Stimmung gedämpft.
Das erste Haus der Marke Stay KooooK öffnet in Leipzig seine Türen. (Foto: © SV Group)
Markteintritt
Markteintritt

Erstes Stay KooooK startet in Leipzig

Die Marke hat bereits fünf neue Häuser für Deutschland angekündigt. Die Standorte München und Hamburg sind derzeit in Bau. Auch Mannheim und Bremen stehen auf der Liste. Jetzt geht es in der sächsischen Metropole mit der ersten Eröffnung los.
Black F-Studio für zuhause (Foto: © Black F)
Neues Konzept
Neues Konzept

Mitnehmen, was gefällt bei Black F

Der Anbieter für Serviced Apartments geht einen neuen Schritt für seine Gäste. Finden die Gefallen an einem Einrichtungsgegenstand, können sie diesen nun problemlos erwerben. Dafür wurde jetzt extra ein Online-Shop eingerichtet.
Numa im Berliner Stadtteil Wedding (Foto: © Numa)
Hotel
Hotel

Numa expandiert in Berlin

Die Gruppe hat in der Hauptstadt eine neue Immobilie mit 82 Einheiten in zentraler Lage erworben. Damit steht das erste Objekt des Unternehmens in Berlins multikulturellen Stadtteil Wedding in den Startlöchern. 
Boardinghouse Quartier 96 (Foto: © Rimc)
Hotel
Hotel

Rimc erschließt neues Marktsegment

Das Unternehmen aus dem Hotel und Resorts Bereich hat die Erweiterung seines Portfolios bekannt gegeben. In Emden, in Ostfriesland, wurde jetzt das Boardinghouse Quartier 96 eröffnet.
Limehome hat unter anderem in Berlin einen Standort. (Foto: © Limehome)
Serviced-Appartements
Serviced-Appartements

Limehome: neue Destination in Basel

Der Anbieter von voll digitalisierten Design-Apartments setzt seinen Expansionskurs fort. Nach Zürich wird nun im Sommer ein zweiter Standort innerhalb weniger Monate in der Schweiz eröffnet.
Neues Zimmerkonzept von Stay KooooK (Foto: © SV Group)
Unterkünfte
Unterkünfte

Stay KooooK: Zimmerangebot um Workation-Studio erweitert

SV Hotel präsentiert mit Cabinet einen dritten Zimmertypen für Stay KooooK. Nach Studio und Room lanciert das Unternehmen damit in nur kurzer Zeit eine wesentliche Erweiterung des Konzepts.