Studie

Gäste bevorzugen Sofortrabatte statt Bonuspunkte

An der Rezeption
Eine Umfrage zeigt, dass Hotelgäste lieber einen sofortigen Preisvorteil in Anspruch nehmen als an einem Bonusprogramm teilzunehmen. (Foto: © Kalim/stock.adobe.com)
Statt komplexer Bonusprogramme wollen Hotelgäste lieber von sofortigen Preisvorteilen profitieren. Das zeigt eine aktuelle Studie des Meinungsforschungsinstituts Civey im Auftrag der Motel One Group. Die Hotelgruppe reagiert darauf und stellt ihr „beOne Membership“-Programm neu auf.
Mittwoch, 07.05.2025, 11:53 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Im März 2025 ließ die Motel One Group durch das Meinungsforschungsinstituts Civey eine Umfrage1 unter mehr als 2.500 Städtetouristen durchführen. Ziel war es, herauszufinden, welche Rolle Bonusprogramme für Hotelgäste spielen. 

Das Ergebnis: Die Umfrage1 zeigt, dass klassische Punkteprogramme für die Mehrheit der Gäste keine Bedeutung haben. So gaben 83 Prozent der Befragten an, dass das Sammeln von Punkten kaum Einfluss auf ihre Buchungsentscheidung hat. Vielmehr sind unmittelbare Vorteile wie ein direkter Preisnachlass ausschlaggebend. So bevorzugen 92,5 Prozent der Befragten einen sofortigen Preisnachlass gegenüber einem Punktesystem mit späterer Belohnung. Für 82,9 Prozent der Befragten hat ein Punktesystem keinen oder nur einen geringen Einfluss auf ihre Buchungsentscheidung.

Stattdessen sind für fast zwei Drittel der Befragten ein guter Preis (65,4 Prozent) und die Lage (64,3 Prozent) die wichtigsten Faktoren bei der Hotelbuchungsentscheidung.

Preisnachlass oder Bonusprogramm?
(Grafik: © Motel One Group)

Neuausrichtung des beOne Programms

Diese Ergebnisse unterstreichen einen klaren Trend: Gäste wünschen sich transparente und unkomplizierte Angebote, die direkt spürbar sind.

Motel One hat daher sein „beOne Membership“-Programm neu ausgerichtet. Dabei bietet die Gruppe ihren Gästen nun bei Direktbuchungen über die Webseite oder per App ab sofort 10 Prozent Preisvorteil auf jede Buchung. Zusätzlich bietet sie den Gästen exklusive Deals, besondere Angebote und weitere Benefits in allen 100 Hotels der Marken Motel One und The Cloud One Hotels. 

„Die Studie zeigt ganz klar: Hotelgäste wünschen sich Einfachheit und Transparenz“, sagt Daniel Müller, Co-CEO der Motel One Group. „Mit der Neuauflage unseres ‚beOne Membership‘-Programms setzen wir genau hier an und bieten unseren Gästen die sofortigen und spürbaren Vorteile, die sie sich wünschen. Das stärkt nicht nur die Zufriedenheit unserer Gäste, sondern auch deren Loyalität gegenüber unserer Marke Motel One.“ 

Buchungsentscheidung
(Grafik: © Motel One Group)

Kundenbindung neu gedacht

Die Neuausrichtung des „beOne Membership“-Programms der Motel One Group steht unter dem Motto „Switch On. beOne.“. Mit der Neupositionierung will Motel One ein bewusstes Signal in Richtung einer zeitgemäßen Kundenbindung senden: Klar, digital, fair.  So will sich das Unternehmen gegen intransparente Punktesysteme positionieren und mit dieser Entscheidung die Gästezufriedenheit und Markenbindung nachhaltig stärken.

HOGAPAGE Jobempfehlung
Sessel in Türkis, der Farbe von Motel One.
Stellenangebote

(Motel One/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Motel One
beOne Membership
beOne Membership

Motel One stärkt Treueprogramm

„Switch On – beOne“: Die Motel One Group hat ihr „beOne Membership“-Programm weiterentwickelt. Ziel ist es, die Kundenbindung weiter zu stärken. 
Motel One
Jahreszahlen
Jahreszahlen

Motel One steuert auf die Milliarde zu

Trotz eines herausfordernden Marktumfelds erzielte die Hotelgruppe im vergangenen Jahr einen Rekordumsatz. Die Milliarde rückt damit in greifbare Nähe. 
Motel One München-Hauptbahnhof
Meilenstein
Meilenstein

Motel One Group hat ihr 100. Hotel eröffnet

Mit der Eröffnung des Motel One München-Hauptbahnhof feiert die Motel One Group einen bedeutenden Meilenstein: Es ist das 100. Hotel der Design- und Budgetmarke.
Motel One
Expansion
Expansion

Motel One Group auf Expansionskurs

Mit zwei starken Marken setzt die Hotelgruppe ihren Wachstumskurs fort. Nun wurde das 100. Hotel in München übernommen. Weitere Standorte in dynamischen Metropolen sollen das Portfolio erweitern. 
Dieter Müller, Gründer der Hotelkette Motel One.
Verkauf
Verkauf

Motel One: Finanzinvestor erwirbt Mehrheit

Laut mehreren aktuellen Medienberichten hat sich der Gründer der Münchner Hotelkette, Dieter Müller, entschieden, die Mehrheit seines Unternehmens zu verkaufen. Der Kaufpreis soll unter Verschluss gehalten werden. 
Motel One
Auszeichnungen
Auszeichnungen

Doppelsieg für Motel One

Motel One räumt gleich doppelt ab: Im Bereich HR wird die Hotelkette erneut zum Leading Employer ausgezeichnet. Zudem führt das Unternehmen im Preis-Leistungs-Ranking im Auftrag des Handelsblattes die Kategorie der Hotels an.
The Cloud One Danzig
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Motel One Group eröffnet weiteres Hotel in Polen

Im November hat die Motel One Group ihr erstes Haus in Danzig eröffnet. Nach der Eröffnung des Motel One Warschau im Jahr 2019 ist das The Cloud One Danzig gleichzeitig das zweite Hotel der Gruppe in Polen. 
Lounge im Motel One Antwerpen
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Motel One Antwerpen eröffnet mit Fokus auf Mode

Das neue Haus ist nach dem Motel One Brüssel das zweite der Budget-Design-Hotelgruppe in Belgien. Direkt am Eingang zum Fashion District gelegen, spiegelt das Hotel mit seinem kreativen Interior Design die Modegeschichte der Stadt wider.
Weiteres Rekordergebnis für die Motel One Group (Foto: © Motel One)
Gewinn
Gewinn

Rekordergebnis für die Motel One Group

Das Unternehmen setzt seine Erfolgsgeschichte fort und beendet das Geschäftsjahr 2023 mit einem Umsatz von 852 Millionen Euro. Im Vorjahr waren es noch 639 Millionen Euro. Dies entspricht einem Anstieg von rund 33 Prozent.