Auszeichnung

Gault&Millau: Jean-Baptiste Klein zum Sommelier des Jahres 2024 gekürt

Portrait Jean-Baptiste Klein
Jean-Baptiste Klein ist Sommelier des Jahres 2024. (Foto: © Ilya Kagan)
Jean-Baptiste Klein, Chef-Sommelier des elsässischen Hauses Le Chambard, in Kaysersberg wurde vom Gault&Millau zum Sommelier des Jahres 2024 ausgezeichnet.
Mittwoch, 08.11.2023, 07:44 Uhr, Autor: Karoline Giokas

Nach Chefkoch Olivier Nasti, der 2023 zum Koch des Jahres ernannt wurde, darf sich nun auch Klein vom 5-Sterne-Hotel Le Chambard im französischen Kaysersberg über eine Auszeichnung von einem der einflussreichsten Restaurantführer französischen Ursprungs, dem Gault&Millau, freuen. 

Mehrfach gekrönt

„Ich war ein Gault&Millau-Baby, jetzt bin ich Teil der Familie. Danke an die Winzer, ohne die ich meine Leidenschaft nicht ausüben könnte“, sagte Jean-Baptiste Klein bei der Gault&Millau Gala 2024, die am Montag, den 6. November, im Pavillon d’Armenonville in Paris stattfand.

Großen Dank sprach er auch dem Küchenchef Olivier Nasti aus. Die Trophäe wurde Klein ihm von der Gruppe Gérard Bertrand überreicht. 2017 gewann der damals 24-Jährige bereits den Titel des besten Jungsommeliers Frankreichs. Der leidenschaftliche und mitreißende Jean-Baptiste Klein ist reich an Erfahrungen und Auszeichnungen. Seit 2016 setzt er sein Talent im Le Chambard in Kaysersberg an der Seite von Olivier Nasti ein.

Für die Gala 2024 hatte der Guide Jaune beschlossen, vier Talente zu nominieren, deren Arbeit auffällig und bemerkenswert ist. Jean-Baptiste Klein wurde zusammen mit Nicolas Parmentier, Chef-Sommelier im Château de la Gaude in Aix-en-Provence, Hervé Baligand vom La Pyramide in Wien und Eric Goettelmann, Executive Chef-Sommelier bei der Bernard Loiseau Gruppe in Saulieu, nominiert.

Das ist Jean-Baptiste Klein

Jean-Baptiste Klein hegt bereits seit seiner Kindheit eine Leidenschaft für das Kochen. Ein Schnupperpraktikum in der neunten Klasse und seine Mutter, eine, wie er sagt unglaublich gute Köchin, ermutigten ihn, ein Kochstudium zu absolvieren. Dieses verband Jean-Baptiste Klein direkt mit einer Zusatzqualifikation als Sommelier. 

Im Jahr 2016 übernahm er die Position des Chef-Sommelier im Le Chambard. Das Anwesen aus dem 18. Jahrhundert beherbergt das 5-Sterne-Hotel Le Chambard, das mit 2 Michelin-Sternen ausgezeichnete Gourmetrestaurant „La Table d’Olivier Nasti“ und die traditionelle Winstub. Das charmante Hotel verfügt über 33 Zimmer inklusive 6 Suiten, die gemütliche Marius Bar mit ihrer außergewöhnlichen Tea Time, einen Veranstaltungsraum sowie einen Spa-Bereich. Seit 2015 ist das Le Chambard Mitglied der „Relais & Châteaux"

Kleins Wunsch ist es, die Weine „zum Leben zu erwecken“, denn er weiß, dass die Gäste ihren Aufenthalt oft nutzen, um die umliegenden Weinberge und die Weinkeller zu besichtigen. Beim Abendessen ist es sein Bestreben, ihnen möglichst viel über die lokalen Erzeugnissen zu erzählen und die Neugierde der Besucher aufrechtzuerhalten. Jean-Baptiste Klein verreist gerne, um die Vielfalt des Weinuniversums immer besser zu verstehen.

Interesse an einem Job bei einem Relais & Châteaux-Hotel? In unserer HOGAPAGE-Jobbörse finden Sie zahlreiche Stellenangebote.

(Le Chambard/KAGI)

Zurück zur Startseite