Skurrile Gästehäuser

Gefängnis-Hotel feiert Jubiläum

Ein Hotel in einem ehemaligen Gefängnis
Früher gefürchtete Gefängniszellen, heute Luxuszimmer der ganz besonderen Art – im „Liberty“ wird Geschichte lebendig. (© obs/Hotel Liberty)
Seitdem das ehemalige Gefängnis Offenburg in ein ungewöhnliches Luxushotel umgebaut wurde, zieht dieses zunehmend mehr Gäste an. Jetzt blickt das Gästehaus auf seine zweijährige Erfolgsgeschichte zurück.
Dienstag, 11.02.2020, 09:18 Uhr, Autor: Thomas Hack

Vor zwei Jahren wurde das ehemalige Offenburger Gefängnis mit enormem Aufwand zum Luxushotel Liberty transformiert – eine Metamorphose mit Respekt vor der Geschichte der mehr als 160 Jahre alten Mauern. Zum Jubiläum ließ nun Hotel-Direktor Heiko Hankel verlauten: „Wir sind angekommen. Die Menschen wollen dieses faszinierende Haus sehen und erleben!“ Auch das durchweg positive Medien-Echo freut den Hotel-Direktor. Er liest, dass „Gäste hier freiwillig um lebenslänglich bitten“, vom Liberty als „magischem Ort“, vom „Design, das gefangen nimmt“ oder von „Luxus hinter Schloss und Riegel“. Der Hotel-Profi verweist auf das besondere Liberty-„Konzept“. Ein Konzept das er mit Worten umschreibt wie „offen sein für alle“, „Herzlichkeit“, oder „cool sein mit Niveau“.

„Viele buchen gleich das ganze Hotel“

Zum Wohlfühl-Konzept gehört unter anderem das exklusive Wohnerlebnis in 38 individuell gestylten Zimmern, in denen edle Materialien und warme Farben mit wuchtigem Gemäuer und grobem Gebälk in Verbindung gebracht wurden. In der Mitte des Komplexes überspannt heute ein lichtdurchfluteter Glas-Kubus den ehemaligen Gefängnis-Hof – es ist die Hotel-Lobby mit ihrer vielgelobten Akustik. Im Restaurant „Wasser und Brot“ hantieren schließlich Küchenchef Jan Maxheim und sein Team am offenen Holzkohle-Grill, während über ihnen, auf der Empore in der lauschigen „White & Brown“-Bar, kunterbunte Drinks gemixt werden. Das Liberty ist auch der geschätzte Rahmen für Konzerte, Kleinkunst, Partys und Hochzeiten. Und immer häufiger buchen Privatleute oder Firmen gleich das komplette Hotel.  Schließlich präsentiert sich das Hotel als reizvoller Rahmen für klassische Seminare oder Vorträge. Wichtigster Baustein für das Profi-Angebot: der schwebende Konferenzraum, hoch über der Lobby.

Hotelerweiterungen geplant

Die Zimmerauslastung betrug 2019 im Durchschnitt über 85 Prozent. Fast Dreiviertel der Übernachtungsgäste gehen auch im Liberty essen. „Abends ist das Restaurant mit bis zu 70 Personen fast immer ausgebucht“, sagt Direktor Heiko Hankel und empfiehlt frühzeitige Reservierungen – etwa über das hoteleigene Online-Tool. „Die Leute kommen aus Freiburg, Karlsruhe, von der Schwäbischen Alb und aus der Schweiz.“ Und mit einem 90-Prozent-Anteil am Gesamtaufkommen freut sich das Liberty über eine hohe Quote bei „Wiederholern“. Diese Wiederholer-Quote gilt nach Hankels Angaben auch fürs professionelle Seminar-Geschäft. Viele Seminar-Anfragen, so erzählt er, könnten gar nicht mehr angenommen werden. Hankel verrät: „Wir machen uns deshalb über Erweiterungsmöglichkeiten Gedanken.“ (ots/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Umsatzbooster durch 4takeaway
Digitale Unterstützung
Anzeige
Digitale Unterstützung

4takeaway – Der Umsatzbooster für das Gastgewerbe

THE WOS Group, u. a. seit über 20 Jahren in Web-/App-Entwicklung und Marketing tätig, bringt umfangreiche Erfahrungen aus Gastronomie und Hotellerie mit. In enger Zusammenarbeit mit Gastronomen wurde 4takeaway gegründet, um das Gastgewerbe bei der Digitalisierung zu unterstützen und langfristige Kundengewinnung zu schaffen.
Strand auf Juist
Kampagne
Kampagne

Bock auf Juist 2024: Eine Insel macht sich fit für die Zukunft des Gastgewerbes

Eine Insel hält zusammen: Die Nordseeinsel Juist hat mit „Bock auf Juist 2024“ ein ambitioniertes Projekt gestartet. Erstmals haben sich mehrere Betriebe zusammengeschlossen, um dem Arbeitskräftemangel entgegenzuwirken und die Zukunft des Gastgewerbes auf der Insel neuzugestalten. HOGAPAGE spielt dabei eine entscheidende Rolle. 
Kellner mit Speisen in der Hand
Social-Media-Kampagne
Social-Media-Kampagne

Seenland Oder-Spree startet Kampagne, um das Image des Gastgewerbes zu verbessern

Mit einer Social-Media-Kampagne will das Seenland Oder-Spree das Image des Arbeitens in der Gastronomie und Hotellerie stärken. Mit Videos will man „Gesichter“ zeigen und die Menschen vorstellen, welche hinter den Kulissen für unvergessliche Momente in der wasserreichsten Reiseregion sorgen.
Michael Heinzler
Hoffnung
Hoffnung

Herausfordernde Zeiten im Gastgewerbe

Erst die Corona-Pandemie, dann der Ukraine-Krieg und nun die Mehrwertsteuererhöhung in der Gastronomie – das Gastgewerbe hat es derzeit nicht leicht. Doch es gibt Hoffnung ... 
Zwei Schüler lösen im Zuge der AzubiRallye eine Aufgabe in einem der sieben Partnerhotels.
Recruiting
Recruiting

AzubiRallye soll Nachwuchs für Hospitality-Branche begeistern

Die „Generation Z“ ist mobil und digital unterwegs. Sie schätzt die Vereinbarkeit von Freizeit und Beruf. Um junge Menschen für Gastronomie und Hotellerie zu begeistern, muss die Hospitality-Branche ihnen auf Augenhöhe begegnen. 
HDV-Chef Jürgen Gangl
Nachbericht
Nachbericht

HDV-Branchentag 2023: Die Highlights

Bereits im Vorfeld der Veranstaltung war die HDV-Frühjahrstagung als „das Branchenevent im März“ angekündigt worden. HOGAPAGE war mit dabei. 
Kellner nimmt Bestellung auf
Personalmangel
Personalmangel

Projekt #ABCforJobs gibt Analphabeten eine Chance

Fast jeder Hotel- oder Gastronomiebetrieb ist aktuell von Personalmangel betroffen. Umso wichtiger ist es, vorhandene Beschäftigte flexibel und vielfältig einsetzen zu können. Doch was, wenn dies an mangelnden Lese- und Schreibfähigkeiten scheitert?