Kooperation

Grand Hotel Heiligendamm schließt sich Progros an

Grand Hotel Heiligendamm in Bad Doberan
Das Grand Hotel Heiligendamm in Bad Doberan hat sich Anfang August Progros angeschlossen und optimiert dadurch den operativen Einkauf und digitalisiert gleichzeitig die Bestell- und Warenwirtschaftsprozesse. (Foto: © progros Einkaufsgesellschaft)
Das Grand Hotel Heiligendamm in Bad Doberan hat sich Anfang August der Progros Einkaufsgesellschaft angeschlossen. Insgesamt haben sich somit in der ersten Jahreshälfte 2022 bereits mehr als 30 Hotels und Hotelketten mit rund 3.500 Zimmern für eine Zusammenarbeit mit Progros entschieden.
Dienstag, 09.08.2022, 11:06 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Wir freuen uns sehr, dass sich eines der renommiertesten und bekanntesten Fünf-Sterne-Hotels in Deutschland für die Zusammenarbeit mit Progros entschieden hat“, sagt Jochen Oehler, Geschäftsführer der Progros.

Seit dem 1. August nutzt das Grand Hotel Heiligendamm in Bad Doberan die Leistungen der Progros, die insgesamt rund 900 Hotels und Hotelketten im Einkauf betreut. So optimiert das Luxushotel an der Ostsee den operativen Einkauf und digitalisiert gleichzeitig die Bestell- und Warenwirtschaftsprozesse.

Das Grand Hotel Heiligendamm hat mit Start der Zusammenarbeit sofort Zugriff auf das größte Lieferantennetzwerk der deutschsprachigen Hotellerie (Grundlage ISO-zertifiziertes Lieferantenmanagement). Dieses Netzwerk deckt alle Beschaffungsbereiche ab – von Food und Beverage über Non-Food-Verbrauchsartikel sowie Investitionsgüter, Digitalisierungslösungen für die Customer Journey, Energiekostenoptimierung oder auch einem großen Spektrum an Nachhaltigkeitsangeboten.

Fünftes Haus der Selektion Deutscher Luxushotels bei Progros

Das Grand Hotel Heiligendamm ist neben dem Brenners Park-Hotel & SPA, dem Breidenbacher Hof in Düsseldorf, dem Excelsior Hotel Ernst in Köln sowie dem Mandarin Oriental Munich das nunmehr fünfte Hotel der Selektion Deutscher Luxushotels, das die Progros zur Einkaufs- und Prozessoptimierung einsetzt.

Insgesamt haben sich in der ersten Jahreshälfte 2022 bereits mehr als 30 Hotels und Hotelketten mit rund 3.500 Zimmern für eine Zusammenarbeit mit Progros entschieden. Unter anderem gehören zu den Neuzugängen die gesamte DQuadrat Living Gruppe, das JW Marriott Frankfurt, das Moxy Hotel Simmern, das Urban Loft Berlin oder auch das stilwerk Hotel Berlin. Somit nutzen heute mehr als 900 Privathotels und Hotelketten die unterschiedlichen Lösungen der Progros.

Dazu gehören neben Progros United, dem Einkaufspool für schnelle und einfache Verbesserung der Einkaufskonditionen, auch Progros Digital, die Web-Tools für die komplette Digitalisierung aller Beschaffungs- und Rechnungsprozesse, Progros Project, das Projekt Management für die schlüsselfertige Einrichtung und Ausstattung neuer Hotels (FF&E, OS&E) sowie Progros Consulting für die strategische Einkaufsoptimierung.

Dekra-Zertifizierung

Progros ist als erste Einkaufs- und Beratungscompany der Hospitality-Branche nach ISO 9001:2015 Dekra-zertifiziert. Die Zertifizierung umfasst alle einkaufsrelevanten Bereiche – Lieferantenmanagement, Lieferantenbewertung und Kennzahlensystem, Ausschreibungsverfahren, Vergaberichtlinien, Angebotsvergleiche und -auswertungen, Rückvergütungsermittlung, -abrechnung  und -bezahlung, Krisen- und Risikomanagement, Reklamationsmanagement, Nachhaltigkeit, Code of Conduct und Compliance Management sowie Dokumentation und Revisionssicherheit.

(progros Einkaufsgesellschaft/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Haya Molcho und Michael Wahl
Kooperation
Kooperation

Haya Molcho und Sodexo verlängern Partnerschaft

Seit 2022 ist Haya Molcho Markenbotschafterin für Sodexo – und die erfolgreiche Partnerschaft geht weiter. Die Kooperation wurde nun um zwei Jahre verlängert. Ziel bleibt es, moderne Betriebsgastronomie mit frischen Impulsen und kreativer Kochkunst zu verbinden.
Stefan Floret und Dirk Böge
Kooperation
Kooperation

Seminaris Hotel Lüneburg wird Partner der SVG Lüneburg

Aufschlag für das Seminaris Hotel Lüneburg: Das Haus mit 210 Zimmern ist eine Partnerschaft mit SVG Lüneburg eingegangen. Ziel der Kooperation ist es, regionale Verbundenheit zu fördern, gemeinsame Veranstaltungen zu gestalten und Fans, Gäste und Partner näher zusammenzubringen.
B&B Hotel Lübeck-Berliner Platz
Kooperation
Kooperation

B&B Hotels und Land Union Gruppe starten Partnerschaft

Mit der Eröffnung des B&B Hotel Lübeck-Berliner Platz haben die Land Union Gruppe und die B&B Hotels ihr erstes gemeinsames Projekt erfolgreich abgeschlossen. Weitere gemeinsame Häuser sind geplant. 
Candlewood Suites Düsseldorf Airport
Partnerschaft
Partnerschaft

IHG Hotels & Resorts kooperieren mit myroom24 für Langzeitaufenthalte

Der Markt für Langzeitaufenthalte wächst. Die IHG Hotels & Resorts reagieren auf diese Entwicklung und sind eine Partnerschaft mit myroom24 eingegangen. Dabei wird zunächst das deutsche IHG-Portfolio in die Buchungsplattform von myroom24 integriert.
Michael Ludwig
Partnerschaft
Partnerschaft

DSR Hotel Holding und Deutsche Hotelakademie schließen Bildungskooperation

Die DSR Hotel Holding investiert in die Zukunft: Gemeinsam mit der Deutschen Hotelakademie (DHA) startet die Hotelgruppe eine Bildungskooperation. Durch praxisnahe, berufsbegleitende Lehrgänge soll die Fachkräfteentwicklung gestärkt werden.
Dieter Vranckx, Chief Commercial Officer der Lufthansa Gruppe (links) und Satya Anand, Präsident, Europe, Middle East & Africa bei Marriott International, unterschreiben den Vertrag
Partnerschaft
Partnerschaft

Marriott Bonvoy und Miles & More starten Kooperation

Die Reiseplattform von Marriott International hat am 16. September 2025 die Unterzeichnung eines Preferred-Partnership-Abkommens mit Miles & More, dem Loyalitätsprogramm der Lufthansa Group, verkündet. Ziel ist es, ein noch besseres Reiseerlebnis zu bieten und Kundentreue zu belohnen.
Dimitris Manikis und Güliz Öztürk
Kooperation
Kooperation

Wyndham Hotels und Pegasus Airlines starten Bonus-Partnerschaft

Das Hotel-Franchiseunternehmen und die türkische Fluggesellschaft verknüpfen ihre Bonusprogramme. Durch die Kooperation soll den Gästen ein Punktetransfer ermöglicht werden. 
Kulinarische Highlights zum Berlin Tennis Open.
Kooperation
Kooperation

Waldorf Astoria ist offizieller Partner des Berlin Tennis Open 2025

Wimbledonflair in der City West: Das Waldorf Astoria wird offizieller Hotelpartner für die Berlin Tennis Open im Juni 2025 und bereitet sich bereits seit Wochen intensiv auf den Empfang der Damen-Tenniselite vor.
Doritos bei Burger King
Kooperation
Kooperation

Burger King trifft auf Doritos

Crunch trifft Kult-Burger: Burger King Deutschland und Doritos bringen gemeinsam einen neuen Snack auf den Markt. Sowohl in teilnehmenden „Burger King“-Restaurants als auch im Einzelhandel gibt es jetzt die Doritos mit flame-grilled Whopper Geschmack.