Grand Metropolitan Hotels trennen sich von 7Pines
Die Grand Metropolitan Hotels haben sich mit sofortiger Wirkung von der Luxushotelmarke „7Pines“ getrennt. Hinter der Entscheidung stehen offenbar Zweifel an der künftigen Ausrichtung und Stabilität der Marke.
„Aus Sicht von Grand Metropolitan Hotels bestehen erhebliche Zweifel an der Stabilität und Kontinuität der Luxushotelmarke 7Pines Hotels & Resorts“, heißt es in einer offiziellen Pressemitteilung der Grand Metropolitan Hotels. So sei laut öffentlich zugänglicher Informationen unter anderem das Team für die Markenentwicklung bei 12.18 aufgelöst worden. Gleichzeitig stehe das Flaggschiff-Hotel auf Ibiza derzeit „markenfrei“ zum Verkauf.
„Wir sehen die Perspektive der Marke 7Pines angesichts dieser Vorkommnisse als kritisch und ungewiss“, erklärt Walter Neumann, Chief Executive Officer, Grand Metropolitan Hotels. „In unserem internationalen Portfolio führen wir zahlreiche Marken, die erfolgreich wachsen – auch im Rahmen der Destination by Hyatt Marke, die 7Pines Hotels & Resorts als Collection Brand und Distribution-System dient. Unter der Marke Destination by Hyatt wird auch unser neustes Hotel in Opatija im nächsten Frühjahr eröffnen.“
Martin R. Smura, Gründer und Chairman von Grand Metropolitan Hotels, betont ebenfalls die Bedeutung klarer Markenstrategien: „Unser Anspruch ist es, Marken zu führen, die nicht nur heute attraktiv erscheinen, sondern langfristig Bestand haben und eine nachhaltige Wertentwicklung erfahren. Wir stehen für fundierte, solide Partnerschaften, langfristige Entwicklung und klare Perspektiven. Gerade in einem Markt, der von Unsicherheit und schnellen Veränderungen geprägt ist, sind Stabilität und Verlässlichkeit die entscheidenden Erfolgsfaktoren. Nicht nur für uns, sondern vor allem für unsere Investoren und unsere Hotelpartner.“
Fokus auf Wachstum, Verlässlichkeit und langfristige Perspektiven
Mit ihrem Beschluss wollen die Grand Metropolitan Hotels ihre konsequente Ausrichtung auf zukunftssichere Kooperationen und Hotelprojekte unterstreichen, die Wachstum versprechen und im internationalen Wettbewerb bestehen können. Das Unternehmen will damit nach eigener Aussage seine Rolle als verlässlicher Partner in der Hotel- und Gastronomie-Branche bekräftigen.
Die Konzentration auf international etablierte Partner wie Hyatt stärke nicht nur das eigene Portfolio der Hotelgruppe, sondern biete auch Investoren und Eigentümern die Sicherheit, von global verankerten Vertriebssystemen durch hohe Qualitätsstandards und die Möglichkeit kontinuierlicher Expansion zu profitieren. Mit dem anstehenden Markteintritt in Opatija würden die Grand Metropolitan Hotels zudem ihre Fähigkeit beweisen, attraktive Destinationen mit Zukunftspotenzial erfolgreich zu entwickeln sowie in ein stabiles Markenportfolio einzubetten.
(Grand Metropolitan Hotels/SAKL)