Trennung

Grand Metropolitan Hotels trennen sich von 7Pines

Walter C. Neumann
Walter C. Neumann ist Chief Executive Officer der Grand Metropolitan Hotels. (Foto: © Grand Metropolitan Hotels)
Überraschende Trennung: Mit sofortiger Wirkung haben die Grand Metropolitan Hotels die Zusammenarbeit mit der Marke „7Pines“, die zur Düsseldorfer 12.18. Gruppe gehört, beendet. Was steckt hinter dieser Entscheidung?
Dienstag, 26.08.2025, 15:58 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Die Grand Metropolitan Hotels haben sich mit sofortiger Wirkung von der Luxushotelmarke „7Pines“ getrennt. Hinter der Entscheidung stehen offenbar Zweifel an der künftigen Ausrichtung und Stabilität der Marke.

„Aus Sicht von Grand Metropolitan Hotels bestehen erhebliche Zweifel an der Stabilität und Kontinuität der Luxushotelmarke 7Pines Hotels & Resorts“, heißt es in einer offiziellen Pressemitteilung der Grand Metropolitan Hotels. So sei laut öffentlich zugänglicher Informationen unter anderem das Team für die Markenentwicklung bei 12.18 aufgelöst worden. Gleichzeitig stehe das Flaggschiff-Hotel auf Ibiza derzeit „markenfrei“ zum Verkauf.

„Wir sehen die Perspektive der Marke 7Pines angesichts dieser Vorkommnisse als kritisch und ungewiss“, erklärt Walter Neumann, Chief Executive Officer, Grand Metropolitan Hotels. „In unserem internationalen Portfolio führen wir zahlreiche Marken, die erfolgreich wachsen – auch im Rahmen der Destination by Hyatt Marke, die 7Pines Hotels & Resorts als Collection Brand und Distribution-System dient. Unter der Marke Destination by Hyatt wird auch unser neustes Hotel in Opatija im nächsten Frühjahr eröffnen.“

Martin R. Smura, Gründer und Chairman von Grand Metropolitan Hotels, betont ebenfalls die Bedeutung klarer Markenstrategien: „Unser Anspruch ist es, Marken zu führen, die nicht nur heute attraktiv erscheinen, sondern langfristig Bestand haben und eine nachhaltige Wertentwicklung erfahren. Wir stehen für fundierte, solide Partnerschaften, langfristige Entwicklung und klare Perspektiven. Gerade in einem Markt, der von Unsicherheit und schnellen Veränderungen geprägt ist, sind Stabilität und Verlässlichkeit die entscheidenden Erfolgsfaktoren. Nicht nur für uns, sondern vor allem für unsere Investoren und unsere Hotelpartner.“

Fokus auf Wachstum, Verlässlichkeit und langfristige Perspektiven

Mit ihrem Beschluss wollen die Grand Metropolitan Hotels ihre konsequente Ausrichtung auf zukunftssichere Kooperationen und Hotelprojekte unterstreichen, die Wachstum versprechen und im internationalen Wettbewerb bestehen können. Das Unternehmen will damit nach eigener Aussage seine Rolle als verlässlicher Partner in der Hotel- und Gastronomie-Branche bekräftigen.

Die Konzentration auf international etablierte Partner wie Hyatt stärke nicht nur das eigene Portfolio der Hotelgruppe, sondern biete auch Investoren und Eigentümern die Sicherheit, von global verankerten Vertriebssystemen durch hohe Qualitätsstandards und die Möglichkeit kontinuierlicher Expansion zu profitieren. Mit dem anstehenden Markteintritt in Opatija würden die Grand Metropolitan Hotels zudem ihre Fähigkeit beweisen, attraktive Destinationen mit Zukunftspotenzial erfolgreich zu entwickeln sowie in ein stabiles Markenportfolio einzubetten.

(Grand Metropolitan Hotels/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Meininger Hotels
Kooperation
Kooperation

Meininger Hotels sind exklusiver Hotelpartner des Erasmus Student Network

Die europäische Hotelgruppe ist eine strategische Partnerschaft mit dem Erasmus Student Network (ESN) eingegangen. Gemeinsam will man die internationale Mobilität von Studenten fördern.
Brunfels Hotel
Veranstaltung
Veranstaltung

Brunfels Hotel bekommt eine eigene Radioshow

Mit einer ungewöhnlichen Kooperation sorgt das Brunfels in Mainz für Aufsehen in der lokalen Gastro- und Kulturszene: Gemeinsam mit Antenne Mainz startet das Hotel eine eigene wöchentliche Radioshow – live gesendet direkt aus dem Innenhof des Hauses. 
Hampton by Hilton Vienna City West
Kooperation
Kooperation

Hotel Investment und Primestar Group intensivieren Zusammenarbeit

Die Hotel Investments AG will in Zukunft enger mit der Primestar Group zusammenarbeiten. Die strategische Partnerschaft zielt dabei auf eine signifikante Erweiterung des Hotelportfolios im DACH-Raum ab. 
Hotel Europäische Hof Heidelberg
Kooperation
Kooperation

Hotel Europäischer Hof Heidelberg setzt Zeichen für den Klimaschutz

Das Hotel Europäischer Hof Heidelberg hat eine Zusammenarbeit mit der Everyone for Climate Stiftung bekannt gegeben. Gemeinsam will man sich für eine Reduzierung der CO2-Emissionen im Tourismussektor einsetzen.
Rhein-Fire-Geschäftsführer Tom Aust, Hoteldirektor Benjamin Tenius, Coach Jim Tomsula, Quarterback Jadrian Clark, Reservationsmanagerin und Projektkoordinatorin Natasha Von Gahlen und Dalata Integrationsmanager Garret Marrinan
Kooperation
Kooperation

Clayton Hotel Düsseldorf unterstützt American-Football-Club Rhein Fire

So hört sich Begeisterung an: Mit lauten Rhein-Fire-Rufen feierte das Team um Direktor Benjamin Tenius vom Clayton Hotel Düsseldorf die neue Kooperation mit dem American-Football-Club Rhein Fire aus Düsseldorf. Dazu begrüßten sie einige der Top-Spieler.
StarApart Hansa Hotel Wiesbaden
Kooperation
Kooperation

Maritim Hotels: „Eine Partnerschaft, von der alle profitieren“

Maritim startet mit dem „StarApart Hansa Hotel Wiesbaden“ eine neue Zusammenarbeit. Diese wird unter dem Softbrand „Maritim Partner-Hotel“ geführt.
Katharina Darisse und Wolfgang Selinger
Kooperation
Kooperation

HDV und Fair Job Hotels starten Workshopreihe zu Inklusion und Diversity in der Hotellerie

Gemeinsam stark für mehr Vielfalt in der Hotellerie: Die Fair Job Hotels und die Hoteldirektorenvereinigung Deutschland (HDV) setzen ein starkes Zeichen. In drei praxisnahen Online-Workshops geben sie praxisnahe Impulse, wie eine wertschätzende, diverse Arbeitswelt in der Hotellerie gefördert werden kann.
Laura Nissen
Personalie
Personalie

Neuer Managing Director für Brioni Hotels

Die Grand Metropolitan Hotels konnten eine Marken- und Immobilienexpertin für ihre Luxusmarke gewinnen: Laura Nissen hat seit dem 1. Juni 2025 die Direktion von „Brioni Hotels“ übernommen. 
Philipp Wolkersdorfer, Susann Tonn, Diva Hierschel und Florian Rose
Wachstum
Wachstum

Zwei neue Mitglieder bei den Ringhotels

Zuwachs in Süddeutschland: Seit dem 1. Juni 2025 verstärkt ein Hotel in Bad Wörishofen die Kooperation. Am 1. Juli folgt dann ein weiteres Haus im Herzen des Schwarzwalds.