Nachhaltigkeit

„Green Key“-Label für 37 Adagio-Aparthotels

Virginie Barboux
Virginie Barboux, Senior Vice President Client & Marketing Adagio (Foto: © Blandine Vives)
Anerkennung für Adagios CSR-Strategie: Ganze 37 Aparthotels aus dem Adagio-Netzwerk erhalten dieses Jahr das Siegel „Green Key“, also den „Grünen Schlüssel“. Damit werden alle Maßnahmen sichtbar gemacht und konkretisiert, zu denen sich Adagio im Rahmen seiner CSR-Strategie verpflichtet.
Freitag, 24.01.2025, 11:36 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Wir von Adagio glauben an nachhaltigen Tourismus und möchten unseren Gästen, die sich zunehmend für diese Themen sensibilisieren, die Möglichkeit bieten, verantwortungsvoll zu reisen. Dieses Engagement wird durch die Verleihung des ‚Green Key‘-Labels an unsere Aparthotels verdeutlicht“, sagt Virginie Barboux, Senior Vice President Client & Marketing Adagio.

37 Aparthotels von Adagio werden dieses Jahr mit dem Siegel „Green Key“ ausgezeichnet. „Das Siegel ist ein Beweis. Es garantiert, dass unser Handeln hohen ökologischen, sozialen und gesellschaftlichen Anforderungen entspricht. Für unsere Gäste ist es das Versprechen an einen Aufenthalt, der ihren Werten und Wünschen entspricht“, sagt Virginie Barboux.

Die Auszeichnung findet im Rahmen eines globalen Label-Prozesses für all die Aparthotels statt, die direkt von Adagio gemanagt werden. Ein Leitmotiv steht dabei im Vordergrund: Städten den Übergang zu einer nachhaltigeren, zirkulären und solidarischen Wirtschaft zu erleichtern. 

Adagios Engagement wird konkret und sichtbar

Überall, wo sich ein Adagio befindet, trägt das Unternehmen zum ökologischen, sozialen und gesellschaftlichen Wandel der Städte bei. Und zwar mit Initiativen, die alle obligatorischen Kriterien erfüllen, für die das Label „Grüner Schlüssel“ steht. Adagio hat daher dieses Siegel gewählt, um sein Engagement zu konkretisieren und sichtbar zu machen.

Die Kennzeichnung wird schrittweise im Adagio-Netzwerk eingeführt: Am 22. Januar 2025 waren bereits 37 Aparthotels gekennzeichnet, die von Adagio selbst gemanagt werden. Darüber hinaus sind bereits zehn Franchise- bzw. Master-Franchise-Standorte gekennzeichnet. 20 weitere Anträge sind noch für 2025 vorgesehen, deren Auszeichnung für 2026 geplant ist.

Adagio hat sich zum Ziel gesetzt bis 2028 länderunabhängig alle Standorte, die von Adagio selbst betrieben werden, mit dem Label zu versehen. Auch alle Franchise-Standorte werden ermutigt und unterstützt, sich diesem Prozess anzuschließen.

„Dieser Nachhaltigkeits-Prozess ist darüber hinaus bei allen Neueröffnungsprojekten, die sich in Entwicklung befinden, berücksichtigt. Sie alle werden das Label im Zuge ihrer Eröffnung beantragen.“

Das „Green Key“ Label: Die Referenz für nachhaltigen Tourismus

Das Label „Green Key“– deutsch „Grüner Schlüssel“ – ist in 68 Ländern auf fünf Kontinenten vertreten und ist das erste Label für nachhaltigen Tourismus für touristische Unterkünfte und Restaurants überhaupt. In Frankreich wird es seit 1998 von der Vereinigung Teragir vergeben.

Geringer ökologischer Fußabdruck für ein gesünderes Lebensumfeld

Der „Green Key“ zeichnet all die Einrichtungen aus, die sich für einen umweltfreundlichen Ansatz engagieren und das Ziel haben, ihre ökologischen Auswirkungen zu verringern und gleichzeitig den Besuchern ein gesünderes Lebensumfeld zu bieten. Die geltenden Kriterien für die Auszeichnung mit dem „Green Key“ umfassen folgende Themen:

  • Nachhaltiger Umgang mit Ressourcen
  • Abfallmanagement
  • Förderung eines nachhaltigen Konsums
  • Energieeffizienz und Reduzierung von Emissionen
  • Mitarbeiterschulung und Sensibilisierung der Stakeholder
  • Lokale Verankerung und Solidarität.

Die Vergabe des „Grünen Schlüssels“ erfolgt nach einem anspruchsvollen Verfahren, das ein Audit vor Ort durch unabhängige Experten und den Nachweis, dass die Kriterien eingehalten werden, umfasst. 

(Adagio/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Adagio
Wachstumsstrategie
Wachstumsstrategie

Adagio will bis 2030 auf 180 Aparthotels wachsen

Adagio will die Referenz für Aparthotels in Europa werden. Dafür hat die Marke nun ihren Strategieplan „First“ enthüllt. Darin stellt sie ihre ehrgeizigen Entwicklungsziele bis 2030 vor.
Adagio
Erfolgsjahr
Erfolgsjahr

Adagio zieht positive Bilanz für 2024

Mit einer guten wirtschaftlichen Leistung, einer bemerkenswerten Belegungsrate und einer deutlichen Verbesserung der Kundenzufriedenheit hat die Marke ihre Position als führender Anbieter in der Aparthotellerie weiter gestärkt.
Adagio Original Luxemburg
Expansion
Expansion

Adagio expandiert nach Luxemburg

Adagio setzt seinen Wachstumskurs in Europa fort und kündigt die Eröffnung seines ersten Aparthotels in Luxemburg an. In Partnerschaft mit der Codic-Gruppe soll sich das neue Haus im modernen „Botanica – Your Office Resort“ im Cloche d’Or Viertel einfügen.
Hände halten Puzzle-Teile aneinander.
Social Impact
Social Impact

Soziale Verantwortung in der Hotellerie

Wie können Hotels als aktive Gestalter sozialer Nachhaltigkeit wirken? Das Fraunhofer IAO liefert neue Ansätze – konkret und praxisnah. Ein neuer Blick auf soziale Verantwortung, der zeigt, dass Hotels mehr sein können als nur ein Ort zum Übernachten.
Motel One
Auszeichnung
Auszeichnung

Motel One bleibt Spitzenreiter in nachhaltiger Hotellerie

Vierfacher Erfolg für Motel One: Die Hotelgruppe wurde erneut als „Nachhaltigkeits-Champion“ ausgezeichnet – dank eines umfassenden Konzepts, das Verantwortung und Umweltbewusstsein in vielen Bereichen des Hotelbetriebs verankert.
Marie-Isabelle Gruson
Personalie
Personalie

Adagio befördert langjährige Mitarbeiterin

Adagio hat Marie-Isabelle Gruson zum Director OPS, IT Digital, Purchasing und Transformation und Mitglied des Executive Management Teams ernannt. Marie-Isabelle Gruson arbeitet bereits seit Markengründung bei Adagio und blickt auf eine 25-jährige Erfahrung im Unternehmen zurück.
Hand mit einer Weltkugel, die für Nachhaltigkeit steht
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Welche Öko-Labels für Hotels wirklich aussagekräftig sind

Immer mehr Hotels schmücken sich mit einem Nachhaltigkeitssiegel. Doch nicht jedes ist verlässlich, so die Stiftung Warentest. Die gemeinnützige Verbraucherorganisation hat sechs bekannte Öko-Labels geprüft.
Vertreter der Flair Hotels vor dem Mitgliedshotel Stadt Höxter
Veranstaltung
Veranstaltung

Frühjahrstagung der Flair Hotels in Höxter

Sie sind familiengeführt – Familien liegen ihnen besonders am Herzen: Die Flair Hotels in Deutschland und Österreich setzen darum seit Jahren auf Nachhaltigkeit und engagieren sich für die Zukunft der nächsten Generationen. Das machten sie auch bei ihrer Frühjahrstagung 2025 in Höxter deutlich. 
Merle Scheithauer nimmt gespannt den symbolischen Schlüssel von ihrem Chef Rüdiger Magowsky entgegen.
Azubitag
Azubitag

Azubis übernehmen Verantwortung beim zweiten Bremerhavener Azubitag in der Hotellerie

Am 1. April 2025 übernahmen 26 Auszubildende eigenverantwortlich den Betrieb des im-jaich Boardinghouse in Bremerhaven. Dabei konnten die Nachwuchskräfte wertvolle Erfahrungen sammeln, mussten aber auch einige Herausforderungen meistern.