Event

Green Tourism Camp 2023: Nachhaltigkeit und Innovation im Tourismus

Teilnehmer beim Green Tourism Camp 2023 im Schlosshotel Blankenburg (Harz)
Teilnehmer beim Green Tourism Camp 2023 im Schlosshotel Blankenburg (Harz) (Foto: © GreenSign Institut GmbH)
Vom intensiven Wissenstransfer bis zum gemeinsamen Baumpflanzen – das Green Tourism Camp 2023 fand vom 22. bis 24. November im Schlosshotel Blankenburg im Harz statt und erwies sich erneut als ein Top-Event für nachhaltigen Tourismus.
Donnerstag, 30.11.2023, 11:10 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Das diesjährige Green Tourism Camp hat unsere Erwartungen übertroffen und eine neue Dimension des Engagements für Nachhaltigkeit im Tourismus aufgezeigt“, sagt Suzann Heinemann vom Greensign Institut.

Organisiert vom Greensign Institut in Zusammenarbeit mit dem Mitgründer Wolf-Thomas Karl, zog die Veranstaltung dieses Jahr über 80 engagierte Teilnehmer aus der Tourismusbranche an.

In der fünften Ausgabe des Green Tourism Camps stand der intensive Wissenstransfer und zukunftsweisende Austausch im Vordergrund. Die Teilnehmer, bestehend aus Hoteliers, Gastronomen, Touristikern und Zulieferern, nutzten die Gelegenheit, um gemeinsam an praxisorientierten Lösungen zu arbeiten. Die dynamische und interaktive Atmosphäre des Barcamps förderte spontane Gespräche und die Entwicklung innovativer Konzepte, die einen wesentlichen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung der Branche leisten.

Eine besondere Aktion: Baumpflanzen im Stadtwald

In den Sessions wurden Themen, wie interne Kommunikation, mentale Gesundheit, nachhaltige Weiterbildung, CSRD, Circular, Produktbeschaffung, KI, Nachhaltigkeitsawards und mehr diskutiert. Zu den Höhepunkten des Programms gehörten die inspirierende Willkommensrede von Bürgermeister Heiko Breithaupt und die Keynote von Victoria Knauer-Hansen zum Thema „Inklusion für Menschen mit Behinderung“.

Ein besonderes Erlebnis bot das gemeinsame Baumpflanzen im Stadtwald Derenburg, eine Aktion, die das Engagement des Camps für ökologische Verantwortung unterstrich. Die Barcamper haben gemeinsam mit Förster André Salomon beim Pflanzen von 2.100 Bäumen insgesamt einen Hektar Wald neu erschaffen.

„Unsere Initiative, Bäume im Stadtwald Derenburg zu pflanzen, hat sich als ein unvergessliches Erlebnis herausgestellt. Es war nicht nur eine symbolische Aktion, sondern auch ein praktischer Beitrag zur ökologischen Verantwortung. Diese Aktivität wurde von den Teilnehmern als das absolute Highlight des Camps gewählt und symbolisiert unser gemeinsames Engagement für eine grünere Zukunft", sagt Suzann Heinemann.

Sie ergänzt: "Zudem war es mir persönlich eine besondere Freude, das Camp im eigenen Hotel auszurichten. Diese Erfahrung hat uns ermöglicht, die Prinzipien nachhaltigen Handelns direkt vor Ort zu demonstrieren und zu leben. Wir sind stolz darauf, dass das Green Tourism Camp zu einer etablierten Plattform geworden ist, die Gleichgesinnte zusammenbringt und zum Handeln inspiriert. Die vielfältigen Gespräche, innovativen Ideen und das spürbare Engagement jedes Einzelnen sind ein Beleg dafür, dass nachhaltiger Tourismus eine lebendige und wachsende Bewegung hat.“

„Nachhaltiger Tourismus ist eine Verpflichtung“

Das Schlosshotel Blankenburg bot mit seiner historischen Fassade und modernem Ambiente und als nachhaltig zertifiziertes Hotel die perfekte Kulisse für das Green Tourism Camp. Ein besonderer Fokus lag auf der rein vegetarischen und veganen Verpflegung während des Events. Das Küchenteam des Hotels, angeführt von Chefkoch Michael Feige, beeindruckte die Gäste mit kreativen fleischlosen Kreationen.

Wolf-Thomas Karl, Hochschullehrer für Tourismus und Partner bei Wolf.Communication & PR, hob die Bedeutung des nachhaltigen Tourismus hervor: „Nachhaltiger Tourismus ist nicht nur ein wichtiger Baustein, den Tourismus enkelfähiger zu gestalten, sondern eine Verpflichtung, die Schönheit unserer Welt zu bewahren, während wir gleichzeitig das Reisen genießen können. Es darf eine bewusste Entscheidung getroffen werden, Spuren der Freude zu hinterlassen – nicht des Schadens. Hierfür bietet das Green Tourism Camp eine ideale Grundlage, sich zum Thema auszutauschen sowie gemeinsam an innovativen Lösungen zu arbeiten.“

Fortsetzung geplant

Das Green Tourism Camp 2023, welches bereits Ende des Sommers ausverkauft war, wurde durch die Unterstützung des Hauptsponsors Chefs Culinar sowie von renommierten Branchenakteuren wie Duni, Swissfeel, Beyond.Host, HGK und Wirelane ermöglicht. Diese und weitere Partnerschaften, wie u. a. mit ETL Adhoga, Papstar und Rezemo, ermöglichten es, eine inspirierende Plattform für nachhaltigen Austausch zu schaffen.

Alle Teilnehmer des Green Tourism Camp blicken auf eine erfolgreiche Veranstaltung zurück und freuen sich darauf, die Impulse und Ideen in die Praxis umzusetzen, um die Tourismusbranche nachhaltig zu gestalten. Nächstes Jahr im Herbst ist eine erneute Wiederholung geplant und vom 5. bis zum 7. Juni 2024 findet die Fortsetzung des Green Summer Camps im Schlosshotel Blankenburg statt.

(Greensign Institut/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Dekra Congresshotel Wart
Veranstaltung
Veranstaltung

Green Tourism Camp 2024: Nachhaltige Innovationen im Tourismus gemeinsam gestalten

Das Green Tourism Camp kehrt zurück: Vom 11. bis zum 13. Dezember 2024 findet das Green Tourism Camp im Dekra Congresshotel Wart statt. Das Barcamp bietet erneut eine Plattform für Fachleute aus der D-A-CH-Region, um die Entwicklung des Tourismus zukunftsorientiert voranzutreiben.
Katrin Prähauser, Werner Magedler, Allegra Frommer und Karl-Theodor zu Guttenberg
HOGAST Symposium 2025
HOGAST Symposium 2025

50 Jahre HOGAST: Mit starkem Fundament in die Zukunft

Unter dem Motto „Fifty Meets Future“ feierte die HOGAST bei ihrem diesjährigen Symposium in Salzburg nicht nur ihr 50-jähriges Bestehen, sondern auch den Blick nach vorn. Rund 1.100 Hoteliers, Gastronomen und Lieferpartner kamen zusammen, um Impulse für die Zukunft der Branche zu gewinnen.
Berlin Lodging Outlook der Cornell Hotel Society (CHS)
Veranstaltung
Veranstaltung

Künstliche Intelligenz im Fokus des 6. Berlin Lodging Outlook

Wie kann Künstliche Intelligenz in der Hotellerie sinnvoll und zielführend ein- und umgesetzt werden? Diese Frage steht im Zentrum des 6. Berlin Lodging Outlook der Cornell Hotel Society (CHS). Das Event steht allen, die in der Hotelbranche tätig sind, offen. 
Nelson Müller
Veranstaltung
Veranstaltung

Nelson Müller richtet erstmals Krug-Ambassade-Dîner aus

Unter der Leitung von Nelson Müller fand erstmals im Essener Gourmetrestaurant Schote das Krug-Ambassade-Dîner statt. Gemeinsam mit seinem Team präsentierte der Spitzenkoch ein Menü, das sich ganz der Karotte widmete.
Koch des Jahres
Wettbewerb
Wettbewerb

Koch des Jahres feiert Jubiläumsfinale: Zwei Wettbewerbe an einem Tag

Zehn Auflagen, unzählige Karrieren, ein Ziel: Der Wettbewerb „Koch des Jahres“ feiert am 17. November 2025 in Essen sein großes Jubiläumsfinale. Zum ersten Mal in der Geschichte wird er dabei am selben Tag ausgetragen wie der Wettstreit um den „Patissier des Jahres“.
Cornelia Fischer
Eventreihe
Eventreihe

Cornelia Fischer lädt zum Chef’s Table ins Restaurant Überfahrt

Das Althoff Seehotel Überfahrt erweitert sein kulinarisches Programm: Ab dem 9. Oktober 2025 startet das Restaurant Überfahrt eine exklusive Chef’s-Table-Reihe. Dabei öffnet Spitzenköchin Cornelia Fischer mit ihrem Team die Türen ihrer Küche.
Branchenexperten beim sechsten digitalen Leaders Club Online Exchange
Veranstaltung
Veranstaltung

Leaders Club Online Exchange 2025: Quo Vadis Gastronomie?

Die Gastronomie steht unter Druck – von steigenden Kosten über Personalmangel bis hin zu den Herausforderungen der Digitalisierung. Der Leaders Club Online Exchange 2025 bringt am 14. Oktober Experten aus Gastronomie, Hotellerie, Medien, Politik und Marktforschung zusammen, um praxisnahe Lösungen und neue Perspektiven für die Branche zu diskutieren.
Spitzenköche
Event
Event

Küchenlegenden kehrten ins Wasserturm Hotel Köln zurück

Kulinarische Reunion im Wasserturm Hotel Köln: Bei einer exklusiven Kitchenparty kehrten gleich mehrere Spitzenköche an ihre einstige Wirkungsstätte zurück. Den Gästen boten sie dabei kulinarische Höhenflüge mit einem Blick auf die Kölner Lichter.
Alexandra Laubrinus
Berlin Food Week 2025
Berlin Food Week 2025

„Gönn dir Gastro“ soll junge Menschen für die Gastronomie begeistern

Die Nachwuchskampagne geht 2025 auf der Berlin Food Week in die vierte Runde. Das Ziel: Junge Generation für einen Job in der Gastronomie zu begeistern und das Image der Branche fördern.