Nachhaltigkeit

GreenSign: Atlantic Grand Hotel Travemünde zertifiziert

Erste GreenSign-Zertifizierung für das Atlantic Grand Hotel Travemünde
Von links: Das erfolgreiche GreenSign-Team des Atlantic Grand Hotel Travemünde: Sarah Gehrold (Einkaufsleiterin), Caroline Waibel (Direktionsassistentin), Kay Plesse (Hoteldirektor), Victoria Knauer-Hansen (GreenSign), Christin Saalbach (Atlantic Hotels Management GmbH) und Martin Penzin (Technischer Leiter) (Foto: © ATLANTIC Grand Hotel)
Das Atlantic Grand Hotel Travemünde hat es endlich geschafft: Mit der GreenSign Hotel-Zertifizierung hat das Haus erstmals die Nummer 1 Nachhaltigkeits-Zertifizierung für die Hotellerie in Europa erhalten. Und das mit einem soliden Ergebnis, das sich sehen lassen kann.
Dienstag, 14.02.2023, 11:36 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung sind ein Kernanliegen aller Atlantic Hotels. Da das Atlantic Hotel Sail City Bremerhaven und das Atlantic Hotel Wilhelmshaven schon seit Längerem auf diese Themen fokussiert sind, wurden sie als erste Häuser der Gruppe durch GreenSign/InfraCert zertifiziert. Nun ist ein weiteres Haus hinzugekommen.

Kay Plesse, Hoteldirektor des Atlantic Grand Hotel Travemünde über die Zertifizierung: „Das Atlantic Grand Hotel Travemünde hat durch seine soziale Verantwortung und die nachhaltige Entwicklung jetzt ebenfalls eine GreenSign-Zertifizierung auf Level 4 erhalten. Wir sind auf die Leistung unseres Teams und die Zertifizierung sehr stolz. Andere Atlantic Hotels werden dem guten Beispiel folgen, denn auch beim Thema Nachhaltigkeit gilt: ‚Der Anfang ist die Hälfte vom Ganzen!‘ Geplant ist die Zertifizierung aller Hotels bis Ende 2023.“

Er ergänzt: „Im November 2022 begonnen, hat das interne GreenSign-Team vom Atlantic Grand Hotel Travemünde innerhalb von nur drei Monaten die Vorbereitungen für die Zertifizierung getroffen. Das gesamte Hotel-Team hat sich intensiv und sensibel mit den Themen ‚Nachhaltigkeit und Klimaschutz‘ befasst, den Austausch mit unseren wichtigsten Lieferanten dazu geführt, unsere Produkte und Angebote überprüft sowie erste Anpassungen da vorgenommen, wo nötig, um das gemeinsame Ziel zu erreichen.“

Was bedeutet das „Grüne Siegel“?

Hotels, die mit GreenSign zertifiziert sind, stehen für eine nachhaltige Hotelführung und erfüllen die wichtigsten Kriterien im Einklang von ökologischem Anspruch, sozialem Engagement und wirtschaftlichem Erfolg.

Das Nachhaltigkeitszertifikat GreenSign ermöglicht eine Positionierung als nachhaltiger Hotelbetrieb im nationalen und internationalen Markt und begünstigt eine stetige Weiterentwicklung der Nachhaltigkeitsleistung.

Über GreenSign

Seit 2014 steht die GreenSign Hotel-Zertifizierung dafür, Unternehmen auf dem Weg zur Nachhaltigkeit zu begleiten. Seit Juni 2022 ist der Zertifizierungskatalog für die GreenSign-Hotel-Zertifizierung vom weltweit bekannten Globalen Rat für nachhaltigen Tourismus, dem Global Sustainable Tourism Council, international anerkannt.

Mit dem einzigartigen fünfstufigen Zertifizierungssystem, welches auf internationalen Rahmenwerken aufgebaut ist, prüft die Jury nicht nur den IST-Zustand der Nachhaltigkeit eines Hotels, sondern weist zeitgleich einen Weg zur kontinuierlichen Verbesserung und Weiterentwicklung der eigenen Nachhaltigkeitsleistung.

Das mehrstufige GreenSign-System, das bislang in über 350 Hotels international erfolgreich angewendet wurde, ist einmalig in der Branche. Untersucht und bewertet werden während eines Audits ökologische, ökonomische und soziale Aspekte sämtlicher Hotelabläufe. Danach gibt es Anregungen zur weiteren Optimierung, wobei insgesamt fünf Levels erreicht werden können.

(Atlantic Grand Hotel Travemünde/THWA)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Gemüse
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Zusammenarbeit: Ringhotels kooperieren mit Futouris

Die Ringhotels sind seit dem 1. Januar 2023 Mitglied bei Futouris. Sie sind deutschlandweit der erste Hotelverbund, der eine langfristige und enge Zusammenarbeit mit der Hamburger Nachhaltigkeitsinitiative im Bereich „Sustainable Food“ vereinbart hat.
Dorint eröffnet Hotel in München Garching.
Expansion
Expansion

Dorint feiert Hoteleröffnung in Garching mit VIPs

Die Dorint Gruppe erweitert ihr Portfolio mit dem neuen Haus auf dem Business Campus München: Garching. In Anwesenheit vieler bekannter Persönlichkeiten ging das Hotel am 1. Februar 2023 an den Start.
Park Inn by Radisson Berlin Alexanderplatz. mit GreenSign Level 4 ausgezeichnet.
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Greensign: Level-Up für Park Inn Berlin Alexanderplatz

Das Park Inn by Radisson Berlin Alexanderplatz hat sein nachhaltiges Engagement bewerten lassen. Nach einem anspruchsvollen Audit gab es vom Greensign Institut ein Zertifikat. Mit Level 4 hat das Hotel gleich die zweithöchste Stufe erreicht.
Das Seehotel Wiesler im Schwarzwald ist Vorreiter in puncto Nachhaltigkeit.
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Seehotel Wiesler bietet Energiekrise die Stirn

„Über steigende Energiepreise mache ich mir wenige Gedanken“, sagt Klaus-Günther Wiesler. Mit seinem umfassenden Nachhaltigkeitskonzept hat er seinen Betrieb bereits weit vor der Krise energieeffizient aufgestellt. Dabei setzt der Hotelier auf ein Grundprinzip: das Lean Management. 
Schild der B&B Hotels
Unternehmensstrategie
Unternehmensstrategie

B&B Hotels werden nachhaltiger

Die B&B; Hotels rücken fortan Maßnahmen für eine nachhaltigere Zukunft noch mehr in den Fokus. Ziel ist es, den weiteren Ausbau der ESG-Aktivitäten strategisch voranzutreiben.
Das Wunderlocke in München, Sendling nimmt den Gastronomiebetrieb auf.
Neueröffnung
Neueröffnung

Wunderlocke in München nimmt Gastrobetrieb auf

Seit Juli 2022 bietet das Wunderlocke Reisenden sowie Einheimischen ein außergewöhnliches Hospitality-Konzept. Im Herbst eröffnen nun die fünf Gastronomiebetriebe, die sich auf sieben Etagen präsentieren.
Ein Konferenzraum mit vertical garden, ein Koch richtet eine Speise an, Ausschnitt eines Hotelbettes
Green Tourism
Green Tourism

Buchungsplattform für grüne Hotels

Um Urlauber und Businessgäste für einen umweltbewussten Hotelaufenthalt zu inspirieren, gibt es jetzt ein Buchungsportal ausschließlich für Hotels mit Nachhaltigkeitszertifikat.