Großer Andrang am Tag der offenen Hoteltüren
Rund 130 Hotels und Hotelfachschulen in der ganzen Schweiz öffneten am vergangenen Wochenende bereits zum fünften Mal ihre Türen und ermöglichten exklusive Einblicke hinter die Kulissen. „Please Disturb“ ist eine der zentralen Massnahmen von hotelleriesuisse im Wettbewerb um qualifizierte Fachkräfte.
Und die Aktion war ein voller Erfolg: Über 10.000 Besucher nutzten die Gelegenheit, an den abwechslungsreichen Tagesprogrammen der Hotels teilzunehmen. Neben Hotelbesichtigungen konnten auch Einblicke in normalerweise nicht öffentlich zugängliche Bereiche gewonnen werden. Zusätzlich wurden dank des großen Engagements der Hotels und Regionalverbände auch viele Workshops angeboten. Bei dieser Gelegenheit wurden die Besucher selbst aktiv und probierten verschiedene Tätigkeiten in der Hotellerie aus.
Claude Meier, Direktor von hotelleriesuisse, ist begeistert vom Engagement der Hotels und den erfreulichen Besucherzahlen: „ Mit ‚Please Disturb‘können wir die Attraktivität der Hotellerie aufzeigen und dafür sorgen, dass neue Fachkräfte für die Branche gewonnen werden. Besonders für Jugendliche im Berufswahlalter ist dieser Event wertvoll. Sie können sich mit Mitarbeitern der Branche austauschen und erste Kontakte mit potenziellen Arbeitgebern knüpfen.“ (CK)